• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker: Grifform mit Balsaholz oder CFK unter Lenkerband ändern?

auflauf

Aktives Mitglied
Moin!
Mein frisch erworbenes Rennrad hat einen Cinelli Criterium 65-44 Lenker dick mit irgendwas gelartigem unter/in dem Lenkerband gepolstert. Das würde ich eh erneuern. Da der Lenker wohl original ist, möchte ich ihn gerne behalten, aber die modernere "anatomische" Lenkerform sowie ein Backdrop gefallen mir ohne es ausprobiert zu haben.
Die Idee: kann man nicht unter das Lenkerband Material mit einwickeln, so daß nachher aus dem Rohrprofil was ovales mit breiterer Handauflagefläche wird? Also ein zugeschitztes Balsaholzklötzchen vor und eines hinter dem Lenkerrohr. Balsaholz ist sicher zu wenig druckstabil, CFK braucht eine Form, aber ich bin doch nicht der erste, der auf die Idee kommt, oder?

Anzeige

Re: Lenker: Grifform mit Balsaholz oder CFK unter Lenkerband ändern?
Klar kann man machen. Funktioniert sogar.
Habe schon Bremszugaußenhülle vor und hinter die Grifffläche des oberlenkers getaped und dann mit dickem Lenkerband oder 2-fach gewickelt. Klasse Ergebniss.
Form wird oval, Auflagefläche verdoppelt sich beinahe, geringe Kosten.
Grüße

Vielleicht gibts ein PVC-Rohr (oder aus anderem Kunststoff) in passendem Durchmesser, das man in Längsrichtung halbiert? Und dann dran bappt mit Tape, bevor man das Lenkerband drum wickelt.

edit meint: Geht natürlich nur im geraden Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab das mal gemacht:
1. vorher
IMG_0557.jpg

2. PVC-Röhrchen aus dem Baumarkt und ein PVC Dichtprofil. Kurz gekocht und noch warm gebogen.
Mit Heißkleber unten das Röhrchen (s. rechts), dann darauf das Dichtprofil (s. links).
Der Heißkleber ging einwandfrei vom Aluminium und vom PVC wieder ab, wenn man korrigieren will.
IMG_0560.jpg

3. Mit aufgeschnittenem Schlauch umwickelt
IMG_0561.jpg

4. Lenkerband drum, fertig.
IMG_0562.jpg

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, es ist nur wenig schlechter als vorher. Im Einzelnen:
  • das Prinzip funktioniert.
  • die Ergonomie ist beim Abstützen auf den Hoods jetzt sehr bequem, genau richtig. Für den Obergriff ist die Abstützung zu hoch, müsste 5mm tiefer oder der Lenker gedreht werden.
  • Man könnte gut zwei RR-Schläuche, einen pro Seite, verwenden
  • Das Lenkerband reicht gerade eben so, aber eigentlich sollte man insges. drei Rollen verwenden.
Werde das wohl irgendwann noch mal runternehmen und sehr sorgfältig im Bereich des Obergriffs neu machen, evtl. Heißkleber als Modelliermasse nehmen

[Update]: Revision nicht nötig. Der Heißkleber klebt so schlecht, daß man mit Kraft das PVC runterdrücken kann. Jetzt passt es zwar perfekt, aber ob es hält? Wenn nicht, dann 1. PVC an Lenker, klassisch mit Isolierband befestigen 2. Schlauch 3. Lenkerband. Das sollte dann halten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück