• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker: Gibt’s 300 mm oder 320 mm breite/schmale Rennradlenker?

Anzeige

Re: Lenker: Gibt’s 300 mm oder 320 mm breite/schmale Rennradlenker?
Naja, die Kraft wirkt so komplett anders, sowohl auf die Stütze als auch das Sitzrohr. Und der Ständerarm muss das erstmal halten
 
Rennradlenker aus Stahl, auf die gewünschte Breite verkürzen und neu zusammenschweißen? Theoretisch ließe sich natürlich auch ein Lenker aus Alu kürzen und schweißen, aber ich kenne kaum jemanden mit einem erforderlichen Schweißgerät für Alu.
 
Naja, die Kraft wirkt so komplett anders, sowohl auf die Stütze als auch das Sitzrohr. Und der Ständerarm muss das erstmal halten
Den Sitzrohr ist das egal, da knallt es mehr wenn man mal über ein dicke Wurzel oder einen Stein fährt. Eine Dropperpost auf Zug könnte natürlich wirklich mal beleidigt sein je nach Konstruktion und E-MTB Gewicht.
 
Wie wäre es mit:
Rohr (entsprechende Länge) + 2x Wandhaken + Rohrbügel / Klemmbügel

Wäre günstig, einfach zu bauen und mit bspw. Flügelmuttern verstellbar.

mfg

wh.jpg
rb.jpg
kb.jpg
 
Rennradlenker aus Stahl, auf die gewünschte Breite verkürzen und neu zusammenschweißen? Theoretisch ließe sich natürlich auch ein Lenker aus Alu kürzen und schweißen, aber ich kenne kaum jemanden mit einem erforderlichen Schweißgerät für Alu.
Daran dachte ich ja bereits. Aber ich kann nicht schweißen. Und der berühmte Dorfschmied oder Metallbauer, der das mal eben macht, sucht man hier in Frankfurt vergeblich. Die winken gleich ab, wenn man mit sowas ums Eck kommt.
 
Rennradlenker aus Stahl, auf die gewünschte Breite verkürzen und neu zusammenschweißen? Theoretisch ließe sich natürlich auch ein Lenker aus Alu kürzen und schweißen, aber ich kenne kaum jemanden mit einem erforderlichen Schweißgerät für Alu.
Einfacher wäre es wohl, hier anstatt zu schweißen einfach ein passendes dünneres Rohr innen einzustecken und die beiden Lenkerstücke aufzuschieben. Ob dies nun ein Rundrohr aus Holz ist, aus Kunstoff oder Metall ist wohl egal für diesen Zweck. Quick & dirty reicht hier für diesen Zweck sicherlich.
 
Einfacher wäre es wohl, hier anstatt zu schweißen einfach ein passendes dünneres Rohr innen einzustecken und die beiden Lenkerstücke aufzuschieben. Ob dies nun ein Rundrohr aus Holz ist, aus Kunstoff oder Metall ist wohl egal für diesen Zweck. Quick & dirty reicht hier für diesen Zweck sicherlich.
Das ist echt ne gute Idee. Innen- und Außenrohr ließen sich ja auch easy miteinander verschrauben. Somit hätte man gar ein anpassbares „System“.

Hab mir dafür grad mal bei nem Onlineshop nen neuen 420 mm Specialized Lenker für 12,50 Euro im Sale geschossen. Jetzt noch irgendwo ein entsprechendes Rohr oder nen Besenstiel besorgt, ein paar Schräubchen, Lenker kürzen und der Käse ist gegessen.
 
Das ist echt ne gute Idee. Innen- und Außenrohr ließen sich ja auch easy miteinander verschrauben. Somit hätte man gar ein anpassbares „System“.

Hab mir dafür grad mal bei nem Onlineshop nen neuen 420 mm Specialized Lenker für 12,50 Euro im Sale geschossen. Jetzt noch irgendwo ein entsprechendes Rohr oder nen Besenstiel besorgt, ein paar Schräubchen, Lenker kürzen und der Käse ist gegessen.
Genau so!

Ich habe früher z.B. Sattelstützen am Einrad so verlängert (wobei die Fügestelle im Sitzrohr platziert war). Geht gut mit einem Holz Rundstab, den man ggf. etwas beschmirgelt bis er optimal passt.

edit:
statt innen könnte man in deinem Fall ggf auch ein dickeres Rohr außen aufstecken auf beide Hälften. Je nachdem was hier besser geeignet erschient.
 
@Bernhard_J

Eventuell kannst du den Lenker an einer Seite mehr einkürzen, die Verdickung in der Mitte des Lenkers (Aufnahme Vorbau) stehen lassen. Dann das schmalere Lenkerteil dort hineinschieben, Loch durch, Schraube, fertig.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten