• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker gesucht

reym3

Mitglied
Hallo Leute ,

ich suche einen neuen Rennleker für mein Koga Flyer . Möglichst mit vielen Griffpositionen . (Unterlenker wie Oberlenker ) wollte auch dann die STI`s auf eine Ebene haben , also nich absenkend und trotzdem auch gern Unterleker fahen können .
Was könnt Ihr da empfehlen .Gewicht spielt keine grosse Rolle .

Danke und Gruss

Reimund

AW: Lenker gesucht

Ich habe die gleichen Kriterien und fahre mit den Richty Pro Lenkern ganz gut. Habe aber auch erst zwei andere Lenker gefahren und deswegen nicht den wirklich großen Vergleich.

Falls Du Dich für Ritchey entscheidest solltest Du allerdings beachten, dass die Enden am unteren Lenkerbogen NICHT parallel zum Boden ausgerichtet sind. Bei den klassischen Rundbögen war das noch üblich, aber für die "anatomischen" Griffe gilt das nicht mehr. Die Enden müssen nach unten zeigen. Nur so erreichtst Du dir geforderte gerade AUsrichtung der STIs.

Habe mir neulich einen Ritchey Biomax Pro besorgt.
Oberrohr leicht gekröpft, wenig reach, kaum Abfall im reach, wenig Drop.
Unterlenker leicht nach aussen ausgestellt.
Gewöhnungsbedürftig: der "ergonomische" Hubbel im sonst ca. 45Grad stehenden Unterlenkerbereich.
BtW. die letzten Stummel des Unterlenkers können fast waagerecht ausgerichtet werden.
Fazit nach 500km Test: find ich prima, fahr ihn allerdings auch am "Stadt-Feld-Wald-Wiesenrad", nicht am "puren" Renner. Sehr allroundtauglich, viele Griffpositionen, STIs fast wie ein waagerechter Hornlenker. Allerdings eben relativ wenig Höhenunterschied zwischen STIs und Unterlenker. (Passt mir halt aus o.g. Gründen gut)

Hallo ,

danke für Eure Antworten , dachte eher vielleicht an keinen ergonomischen ( hab ich zZ drauf ) sondern rund . Hat jemand FSA oder noch andere Ideen ? Hätte auch gern etwas längeres Unterlenkerstück und wenn möglich ziemlich paralell zum Boden .

Danke und gruss

Reimund

Zurück