• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung für das Gravel Bike gesucht

..., kann man aber auch oben drauf montieren.
... aber nicht empfehlenswert. Der GVolt 70.1 hat eine asymmetrische Lichterverteilung (bezogen auf die Horizontale). In der Regeleinbaulage (über Kopf) hat der GVolt unten ein Extrafeld für den Nahbereich. Montiert man ihn andersrum hat man dieses Feld oben und man muß den Scheinwerfer entsprechend tief stellen um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Da wäre der GVolt 100 besser geeignet, bei diesem kann man die Linse passend zur Einbausituation drehen.
Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Teil (mal die unselige Abdeckung der MicroB ausgenommen)
 
... aber nicht empfehlenswert. Der GVolt 70.1 hat eine asymmetrische Lichterverteilung (bezogen auf die Horizontale). In der Regeleinbaulage (über Kopf) hat der GVolt unten ein Extrafeld für den Nahbereich. Montiert man ihn andersrum hat man dieses Feld oben und man muß den Scheinwerfer entsprechend tief stellen um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Da wäre der GVolt 100 besser geeignet, bei diesem kann man die Linse passend zur Einbausituation drehen.
Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Teil (mal die unselige Abdeckung der MicroB ausgenommen)

Die Abdeckung ist echt Schrott. Die Lampe selbst ist klasse, die Verteilung des Lichts erinnert an "Batman" , gerade auf den Feldwegen ganz ohne Beleuchtung fühle ich mich mit dem Licht super wohl.
Ich habe aus Faulheit das Licht am Lenker festgemacht , obwohl ich auch einen garmin mount hab. Bei einer Lenker Vorbau Einheit wird es da mit dem Band etwas knapp, aber geht gerade so.
 
Die Abdeckung ist echt Schrott. Die Lampe selbst ist klasse, die Verteilung des Lichts erinnert an "Batman" , gerade auf den Feldwegen ganz ohne Beleuchtung fühle ich mich mit dem Licht super wohl.
Ich habe aus Faulheit das Licht am Lenker festgemacht , obwohl ich auch einen garmin mount hab. Bei einer Lenker Vorbau Einheit wird es da mit dem Band etwas knapp, aber geht gerade so.
An meinem Pendlerrad fahre ich Flat Bar mit V-Brake, mit der mitgelieferten Halterung konnte ich die Lampe nicht unter den Lenker montieren, da die Kabel im Weg waren. Also habe ich die Lampe erstmal oben drauf montiert. Mit der Garminhalterung hat es dann aber geklappt, bin zufrieden. PS: ja die Abdeckung finde ich auch schlecht.
 
Batman? Ja ne, is klar…:D
Google mal wie der Lichtfleck aussieht.... oder hier im Anhang mal ein Bild.
Aber düstere Helden sind mir auch noch nicht über den Weg gestolpert... kleine Flugzeuge auch noch nicht...
 

Anhänge

  • 20220121_190335.jpg
    20220121_190335.jpg
    207 KB · Aufrufe: 121
Ixon Space. Teuer, klobig und gut. Ich fahre abends in der Nebensaison häufig eine 25er Runde, zu ca. 60% ist auf der Strecke keinerlei Straßenbeleuchtung, geht sehr gut, die drittstärkste Stufe reicht bei trockener Fahrbahnoberfläche aus. Die Halterung lasse ich eigentlich immer am Lenker, lässt sich aber auch leicht abnehmen (es klappert etwas, wenn die Lampe nicht drin ist). Hoffentlich gibt es bald eine neue Version mit USB-C. Habe davor kleinere Lampen probiert, aber da gibt es einfach immer irgendwelche Nachteile.
 
Ich würde hier bei dem Threat kurz mit aufspringen.

Ich war bisher Sommer und Schönwetter fahre und hatte ein 0815 Blinklicht vorne am Bike um im Verkehr von vorne erkannt zu werden. Hinten habe ich die Garmin Varia dran.

Jetzt suche ich etwas für den Winter & Herbst das ich als Frontleuchte benutzen kann das ich einmal natürlich gesehen werde aber auch damit wenn es später wird auch noch etwas sehe um nach Hause zu kommen.

Ich habe aktuell an dem Backroad die Rose Garmin Halterung aber wäre der o.g. Lösung mit der Garminhalterung nicht abgeneigt.

Ist hier das Grollt auch eine Lösung oder benötigt es hier etwas helleres?
 
Ist hier das Grollt auch eine Lösung oder benötigt es hier etwas helleres?
Die Gvolt ist schon gut.


Ich plane auch gerade ein besseres Licht zu kaufen.

Lupine SL Nano AF würde beim Geld weh tun und den Schalter der zwingend sein muss will ich nicht haben.

Als alternative haben ich die Busch und Müller IQ-XM Speed gefunden.
Soll bei mir auch an die GroPro Halterung unter den Rad Computer.

Hat da jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
lupine fuer 320 euro ist zu teuer, aber die viel schlechtere bumm fuer 270 ist gut? verstehe ich nicht. hast du dir schon die naca road angesehen?
 
verstehe. ich würde mir die bumm aus rein optischen gründen nicht mal ans kneipenrad bauen, so unterschiedlich sind die prämissen. trotzdem solltest du dir mal die naca road und die lupine sl mono anschauen.
 
Zurück
Oben Unten