• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung für das Gravel Bike gesucht

seackone

Mitglied
Registriert
3 Dezember 2020
Beiträge
39
Reaktionspunkte
12
Guten Morgen,
diese Woche erhalte ich endlich mein neues Bike: Rose Backroad AL. Es wird ein Alltagsfahrrad, zur Arbeit und nach Hause kommen insgesamt 40km täglich zusammen. Besonders in den Wintermonaten fahre ich fast ausschließlich im dunkeln mit 80% der Wegstrecke ohne zusätzliche Straßenbeleuchtung. Ein vernünftiges Licht ist für mich also sehr wichtig. Momentan habe ich die LYNX F40 am Rad und die Lampe ist absoluter Käse: hält nicht richtig am Lenker und verrutscht ständig, der Akku macht auch schon sehr schnell schlapp. Natürlich spielt die Kälte auch eine Rolle, aktuell muss ich die Lampe aber vor jeder Strecke laden. Wenn ich es mal vergesse, wirds schon schwierig. Was soll ich sagen: "you get what you pay for". Also muss etwas neues hier. Wichtig ist mir: gute Stabilität am Lenker, ausreichende Helligkeit, möglichst lange Akkulaufzeit. Optik ist mir jetzt gar nicht so sehr wichtig, denn es ist ja sowieso dunkel. Funktionieren muss es. Preislich fehlt mir allerdings etwas die Orientierung. Günstig ist immer gut (in Bezug auf den Geldbeutel), aber man sieht ja was dabei rumkommen kann. Mehr als 100€ sollte die Lampe nicht kosten.. außer es gibt Gründe die mich davon überzeugen doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Könnt Ihr mir etwas empfehlen?

Viele Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für 125,- bekommst Du die Ixon Space. Beste Lampe unterhalb den wesentlich teureren Lupine/Supernova.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Busch + Müller macht ohne Frage super Zeugs. Ich hab eine ca. 10 Jahre alte Ixon IQ, die immer noch super ist.

Aber es hat sich da viel getan bei LEDs.: Die neulich beim ALDI gekaufte Lampe am Rad meiner Tochter ist im direkten Vergleich nicht "auch ganz OK", sondern besser (!). Kostete 19.- inkl. LED Rücklicht mit Bremsfunktion und ist über USB-C aufladbar. Aufladen tu ich die vielleicht alle 3 oder 4 Wochen mal und wir fahren zur Schule täglich etwas weniger als ne halbe Stunde.

Vermutlich ist ne Ixon Space immer noch mal eine Nummer besser, aber wenn ich nochmal neu kaufen würde, würde ich mir fast eher Discounter-Lampen dran machen - notfalls 2 Stk.

Wenn Du Qualität willst, B+M, wie TCaad schrieb. Wenn Du nur hell willst: Discounter :)
 
Ich habe jetzt die B+M Ixon Rock im Einsatz. Am Gravel Bike reicht mir die vollkommen. Hab auch ein kurzes Video dazu gemacht:
 
Vielen Dank für eure Kommentare und das zur Verfügung gestellte Video! Die B+M Ixon Rock gibts bereits ab 60€ incl. Versand (gefunden bei Idealo). Lohnt sich der doppelte Preis für die Ixon Space tatsächlich?

Die Space hat 50 Lux mehr. Allerdings kommen mir auch immer wieder Spatziergänger auf dem Weg entgegen. Die sollen keinen Sonnenbrand bekommen ;) Zu sehr hell darf es in manchen Situationen also nicht sein. Ich selbst bin ja auch immer wieder von entgegenkommenden und blendenden Radfahrern genervt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
diese Woche erhalte ich endlich mein neues Bike: Rose Backroad AL. (...)
hält nicht richtig am Lenker und verrutscht ständig,
Das Backroad AL hat eine Befestigungsbohrung in der Gabel-Krone, an der sich Schutzblech und auch ein Gabelhalter für Beleuchtung anbringen lassen, zB den

Trelock ZL 600 Gabelhalter (mit Klicksystem für Trelock-Scheinwerfer)
https://www.bike-discount.de/de/trelock-zl-600-gabelhaltermit
Trelock LS 660 Akku Frontscheinwerfer, zB im Set mit Rückleuchte.
https://www.bike-discount.de/de/trelock-ls-660-i-go-vision-lite/ls-740-vector-signal-beleuchtungsset

Die Gabel-Halterung ist nur zusammen mit Schutzblech gut nutzbar, sonst landet zuviel Dreck auf dem Scheinwerfer.

Ich besitze inzwischen zwei von den LS 660 Scheinwerfern und ein Rücklicht 740 aus so einem Set. Ich bin zufrieden und kann das empfehlen.
 
Ah das ist interessant. Noch habe ich das Rad nicht hier zu stehen, aber das ist auch eine schöne Option! Bei Regenwetter habe ich die SKS Speedrocker Bleche dran. Im Sommer und schönem Wetter demontiere ich sie, sieht ja doch besser aus ohne. Im Winter lasse ich sie aber dran, von daher wäre die Kombi mit dem Licht kein Problem. Ich schaue mir die Trelock auch mal genauer an, vielen Dank für den Hinweis!
 
Ergänzung: Die Trelock haben ein tolles Befestigungsband . Zuerst spannt man es ahnlich einem Kabelbinder. Dann wird noch ein zusätzlicher Spanner umgeklappt.Das sorgt für richtig festen Halt. Die Lampen werden absolut sauber in einem ovalen Element eingeklickt. Abnehmbar mit einem Tastendruck. Genial das ganze!

Gruß Didi
 
Guten Morgen zusammen,
ich werde die Trelock LS760 im Set mit dem Rücklicht nehmen. Letzteres ist mit dem damaligen Fahrraddiebstahl auch abhanden gekommen und benötige ich sowieso.. Die Gabelmontage und Befestigung hat mich überzeugt. Auch bin ich mir nicht so sicher wie gut sich B+M mit Handschuhen und der Toucheingabe bedienen lässt? In Summe komme ich unter 100€, über meinen Arbeitgeber gibt es gerade Rabatt bei Fahrrad.de :)

Vielen Dank für euren Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bin ich mir nicht so sicher wie gut sich B+M mit Handschuhen und der Toucheingabe bedienen lässt?
Die haben keinen "Touch". Die Ixon IQ hat einen Taster der mit jedem Druck eine Stufe heller stellt und dann von max auf min springt, wo man wieder hoch stellen kann.
Die Ixon Space hat ein Tastenband, aber das ist mit dicken Winterhandschuhen in der Tat nicht "treffsicher" bedienbar.
 
Wie die das nennen ist doch egal.
Unter der langen Gummierhebung sind jedenfalls 8 kleine Schalter in Reihe angebracht, das fühlt man auch bei Betätigung.
 
Wenn ich als Endverbraucher auf der Herstellerseite etwas von Touch lese und mir überlege, wie das dann im Winter mit meinen dicken Handschuhen funktionieren soll.. schreckt mich das ab. Wenn das physische, kleine Mikroschalter sind, ist das natürlich etwas anderes. Ganz so egal ist es also nicht, wie sie das nennen. Dann ist es gut auf Erfahrungswerten von Leuten im Forum zurückgreifen zu können. Inzwischen habe ich die Leuchtmittel von Trelock, morgen wird getestet!
 
Wenn ich als Endverbraucher auf der Herstellerseite etwas von Touch lese und mir überlege, wie das dann im Winter mit meinen dicken Handschuhen funktionieren soll.. schreckt mich das ab. Wenn das physische, kleine Mikroschalter sind, ist das natürlich etwas anderes. Ganz so egal ist es also nicht, wie sie das nennen
Da gebe ich dir allerdings recht :daumen: :bier:
 
Ich selbst bin ja auch immer wieder von entgegenkommenden und blendenden Radfahrern genervt..
Daran ist in der Regel weniger die Lampe, sondern vielmehr die Unfähigkeit der Nutzer schuld, die Lampe vernünftig auszurichten, aber es gibt natürlich aus Ausnahmen.
 
die b&m sind sehr solide, hier und im bekanntenkreis sind viele problemlos im einsatz. wenn du im wald im dunkeln fahren möchtest, würde ich was stärkeres nehmen.
 
Ich nutze am Pendlerrad die Cateye GVolt 70.1, bin damit sehr zufrieden, die mitgelieferte Halterung hält zwar auch, aber ich habe die Lampe unter die Garmin-Halterung montiert. Die Lampe ist für die Montage unter dem Lenker konzipiert, kann man aber auch oben drauf montieren.

GVolt 70.1 Bike-Discount
Garmin Haftungshalterungsadapter

Ich musste erstmal suchen welcher Adapter passt und wie das Ding heißt, Haftungshalterungsadapter... was für ein Wort.

IMG_9111.jpg
 
Zurück
Oben Unten