• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker für altes Diamant Rad

Baboli

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Diamant Rad geschenkt bekommen und fahre seither begeistert damit durch die Gegend :) Leider ist der Lenker viel zu niedrig für meine Körpergröße (1,87cm) und ich hänge leider sehr schräg nach unten, da der Sattel entsprechend hoch eingestellt ist. Der jetzige Lenker kann nicht weiter hochgestellt werden, da die Stange zu kurz ist.

Jetzt konnte ich im Internet keine passenden Lenker finden, daher meine Frage ob ihr mir da weiterhelfen könnte. Würde mich sehr freuen, wenn sich hier einer damit auskennt. Welche Lenker passen denn in dieses Fahrrad und können entsprechend auch ein weniger höher eingestellt werden, damit ich nicht mit der Nase auf dem Asphalt fahre? :) Muss ich auf bestimmte Dinge achten beim Kauf?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Baboli

21579853lz.jpg

21579854ut.jpg

21579855fa.jpg

21579856yi.jpg

Hallo,

der Lenker selbst ist nicht das Problem, wenn ich das richtig verstehe. Hier wird ein anderer Vorbau benötigt.
Eine Aufrechtere Sitzposition erreicht man durch verschiedene Maßnahmen. einen Vorbau mit einer längeren Einbauhöhe (falls überhaupt zu bekommen), einen kürzeren Vorbau und oder einen Vorbau mit Steigung statt Gefälle.

Man könnte auch mit einem Adapter für moderne a-head Vorbauten arbeiten und hätte dann mehr Auswahl, sieht aber bescheiden aus.

Das Hauptproblem ist wohl dass der Rahmen viel zu klein ist - so einen Sattelstützenauszug hat man bei klassischen Rahmen normalerweise nicht. Sämtliche Folgeprobleme resultieren dann daraus und sind nicht ganz so einfach zu beheben (weil einfach zu beschaffende Teile normalerweise zu passenden Rahmen gehören).

Das steht natürlich außer Frage. Aber zum reinen rumfahren bekommt man es vielleicht mit der ein oder anderen optisch fragwürdigen Lösung noch weitestgehend "tauglich" denke ich.

Wenn man denn was passendes findet :) Ich würde einfach mal im Radladen um die Ecke fragen, auch aktuelle Alltagsräder haben teilweise ja noch Schaftvorbauten die normalerweise hoch bauen oder verstellbar sind - ob Schaft- und Lenkerdurchmesser dann passen muss man halt sehen.

Zurück