• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker drehen, wie?

byrko

Neuer Benutzer
Hallo,
ich muss morgen mein Rennrad für iloxx fertigmachen zu verschicken. Ich muss den lenker drehen.
Wie mache ich das?
Die mittlere Schraube lösen, die Schraube rein drücken, schlagen, fertig, oder muss ich noch eine andere Schraube lösen?
Gruß

Wenn Du einen klassischen Vorbau dran hast, dann sollte es das gewesen sein.
Falls Du ein Ahead-System benutzt, dann musste den Vorbau am Gabelschaft etwas lösen.

Alex

Bei einem Ahead System könnte man dem Umklappen die Schaftschraube und die Vorbauschrauben wieder etwas anziehen, damit das Rad nicht mit einem losen Steuersatz transportiert wird. Macht einen besseren Eindruck und verhindert im Zweifel Schäden an Gabelschaft, Vorbau oder Steuersatz.

gruß,
pacato

P.S.: Hermes transportiert die Räder fahrfertig in einer firmeneigenen Verpackung, da muss man vorher nichts am Rad machen.

P.P.S.: Für einen klassischen Vorbau gilt das eigentlich auch. Selbst wenn da eigentlich nichts passieren kann, ich würde den Vorbau in jedem Fall wieder fixieren.

Zusätzlich kannst Du noch den Lenker im Vorbeu verdrehen, so daß er quasi ums Oberrohr greift. Damit bringst Du die STI/Ergos aus der Schußlinie...

danke, hat wunderbar geklappt.

Brauche noch einmal Eure Hilfe:

Jetzt muss ich noch die Pedale (SPD) lösen.

Auf der gegenüberliegenden Seite sehe ich eine Imbus-Schraube, was muss ich damit wie machen. In welche Richtung muss ich was drehen?

Der Inbus ist meist nicht stabil genug zum Lösen, Du solltest in jedem Fall einen Maulschlüssel nehmen.
Auf der linken Seite steht ein "L" wie Linksgewinde, dort also Lösen im Uhrzeigersinn.
Rechts entgegen dem UZS.

byrko schrieb:
danke, hat wunderbar geklappt.

Brauche noch einmal Eure Hilfe:

Jetzt muss ich noch die Pedale (SPD) lösen.

Auf der gegenüberliegenden Seite sehe ich eine Imbus-Schraube, was muss ich damit wie machen. In welche Richtung muss ich was drehen?
Kommt darauf an wie locker sie sein sollen. Teste einfach aus indem du die Inbusschraube gegen den Uhrzeigersinn drehst.

auch das hat geklappt, leichte Schläge...
Rad ist jetzt abholbereit.
danke vielmals

Dirk U. schrieb:
@kampfgnom

Ich denke es geht um die Auslösehärte und nicht darum das Pedal zu demontieren.

das glaub ich eher nicht,
wenn er das rad versandfertig machen will,
wieso sollte er sich gedanken darüber machen, welche auslösehärte er einstellen möchte:confused :confused:

yellow-faggin schrieb:
das glaub ich eher nicht,
wenn er das rad versandfertig machen will,
wieso sollte er sich gedanken darüber machen, welche auslösehärte er einstellen möchte:confused :confused:
Ich dachte es wäre eine unabhängige Frage. :o

Zurück