AW: Lenker 25,8 in Vorbau 26,0 klemmen?
Hallo,
Frage: Kann man einen Lenker (aus Alu 7075) mit einem angegebenen Durchmesser von 25,8 in einen Vorbau (ebenfalls Alu) mit 26,0 klemmen?
Die Differenz zwischen Deinem Lenker und Vorbau beträgt leider nur zwei Zehntel Millimeter, so Dir ist der Einsatz einer Distanzbleches kaum möglich, denn es düfte ja nur einen Zehntel Millimeter stark sein, um bei Umwicklung des Lenker die Differnez auszugleichen.
Ein Distanzblech wäre mein Rat gewesen, erst nach dem Schreiben meines unten folgenden Textes begriff ich, daß es sich in Deinem Fall nur um zwei Zehntel handelt.
Ansonsten, bei einem größeren Unterschied, wäre es sehr einfach, alles, was Du dazu bräuchtest, wäre ein sogenannter "Shim", den Du entweder vom Hersteller Deines Lenkers oder dem Produzenten Deines Vorbaues bekämst. Ein "Shim" ist ein, meist zweiteiliges Distanzblech aus Edelstahl oder jedem anderen nichtrostenden Metall. Man könnte beispielsweise Kupferblech nehmen, es läßt sich leicht biegen und verhindert durch die weichen Kanten, die sich schon nach wenigem Schleifen mit Sandpapier ergeben, den am Lenker gefürchteten "Kerbungsbruch", der durch ein Einschleifen des härteren Material in das weichere Aluminium entsteht.
In meinem Foto kannst Du einen shim sehen, den ich mir selbst aus Kupfer hergestellt habe, um einen stählernen englischen Rennlenker aus den 40er Jahren (datierbar durch die während der Kriegsjahre in England üblichen, "resourcenschonenden" Schwarzlackierung anstelle einer Verchromung) mit seinem Klemungsdurchmesser von 15/16 inches (= 23,8mm) in einem Stahl-Vorbau (Marke "Titan") mit Klemmungsdurchmesser 26mm zu verwenden.
Der Shim ist zweiteilig, um geteilt von beiden Seiten aufgeschoben werden zu können. Ich mußte ihn ein wenig anfertigen, den er trägt an seine Enden die Klemmschellen des Flaschenhalters.
In der Not könntest man auch das Blech einer Konservendose nehmen, denkt aber daran, daß Ihr die Kanten unbedingt mit Schleifpapier rundet!
Wie geschrieben, in Deinem Fall leider nicht praktikabel, ansonsten eine traditionelle und bewährte Technik, auf die sogar Lenkerhersteller verweisen.