• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker 25,8 in Vorbau 26,0 klemmen?

EagleFlight

Spaß & Fitnessfahrer der Berg ruft...
Hallo,

Frage: Kann man einen Lenker (aus Alu 7075) mit einem angegebenen Durchmesser von 25,8 in einen Vorbau (ebenfalls Alu) mit 26,0 klemmen?

AW: Lenker 25,8 in Vorbau 26,0 klemmen?

nee, bekommst du vermutlich nicht fest ... wär mir selber auch zu gefährlich, gibt aber auch Vorbauten, die für beide Maße ausgelegt sind, würd mir da was passendes besorgen ... (habe schon Zähne aus Kunststoff wegen Fahrradstürzen.)

Hallo,

Frage: Kann man einen Lenker (aus Alu 7075) mit einem angegebenen Durchmesser von 25,8 in einen Vorbau (ebenfalls Alu) mit 26,0 klemmen?

Die Differenz zwischen Deinem Lenker und Vorbau beträgt leider nur zwei Zehntel Millimeter, so Dir ist der Einsatz einer Distanzbleches kaum möglich, denn es düfte ja nur einen Zehntel Millimeter stark sein, um bei Umwicklung des Lenker die Differnez auszugleichen.

Ein Distanzblech wäre mein Rat gewesen, erst nach dem Schreiben meines unten folgenden Textes begriff ich, daß es sich in Deinem Fall nur um zwei Zehntel handelt.

Ansonsten, bei einem größeren Unterschied, wäre es sehr einfach, alles, was Du dazu bräuchtest, wäre ein sogenannter "Shim", den Du entweder vom Hersteller Deines Lenkers oder dem Produzenten Deines Vorbaues bekämst. Ein "Shim" ist ein, meist zweiteiliges Distanzblech aus Edelstahl oder jedem anderen nichtrostenden Metall. Man könnte beispielsweise Kupferblech nehmen, es läßt sich leicht biegen und verhindert durch die weichen Kanten, die sich schon nach wenigem Schleifen mit Sandpapier ergeben, den am Lenker gefürchteten "Kerbungsbruch", der durch ein Einschleifen des härteren Material in das weichere Aluminium entsteht.

In meinem Foto kannst Du einen shim sehen, den ich mir selbst aus Kupfer hergestellt habe, um einen stählernen englischen Rennlenker aus den 40er Jahren (datierbar durch die während der Kriegsjahre in England üblichen, "resourcenschonenden" Schwarzlackierung anstelle einer Verchromung) mit seinem Klemungsdurchmesser von 15/16 inches (= 23,8mm) in einem Stahl-Vorbau (Marke "Titan") mit Klemmungsdurchmesser 26mm zu verwenden.

Der Shim ist zweiteilig, um geteilt von beiden Seiten aufgeschoben werden zu können. Ich mußte ihn ein wenig anfertigen, den er trägt an seine Enden die Klemmschellen des Flaschenhalters.

In der Not könntest man auch das Blech einer Konservendose nehmen, denkt aber daran, daß Ihr die Kanten unbedingt mit Schleifpapier rundet!

Wie geschrieben, in Deinem Fall leider nicht praktikabel, ansonsten eine traditionelle und bewährte Technik, auf die sogar Lenkerhersteller verweisen.

Bauer_5.JPG

Nach meiner Erfahrung hängt das in erster Linie vom Vorbau ab.

• Bei einem modernen Vorbau bei dem die vordere Abdeckung komplett abgeschraubt wird funktioniert es.
  • Bei den gebauten Stahlvorbauten aus den 90gern mit nur einer Klemmschraube geht es auch,
  • bei den geschmiedeten Aluvorbauten mit nur einer Klemmschraube geht es nicht. Abhilfe schafft eben ein Distanzblech wie von flammberg im Detail beschrieben. Ich habe mir für in so einem Fall mal mit einem Streifen Cola Dosenblech beholfen. Wie üblich, Provisorien halten am längsten, dieser Pfusch hat sehr lange und problemlos den Lenker geklemmt ;).

Ich bin die Mischung jahrelang gefahren, habe nie Probleme gehabt. Die Frontplatte des Vorbaus war abnehmbar.

je nach art vorbauklemmung könnte man auch die klemmung etwas bearbeiten und einen halben millimeter wegschleifen, so dass die klemmung weiter schliessen kann.

Danke erst mal für alle Antworten.

Klemmen tut es mit Sicherheit: Wenn ich den Vorbau ohne Lenker zu schraube hat die Öffnung senkrecht 26,0 und waagerecht 25,2.

Es ist nur so, dass beim Lenker ausdrücklich dabei steht, dass nur Vorbauten mit 25,8 verwendet werden dürfen, und da ich hier lieber zu vorsichtig sein will als zu leichtsinnig habe ich die Frage mal hier rein gestellt.

Ich würde mich aber der Sicht anschließen, dass keine Bedenken bestehen und das dann mal so montieren.

Bei Carbon würde ich es nicht machen, wegen Klemmtrauma und so, aber bei Alu sollte es gehen.

... wobei es relativ wenig aussagt, wie weit die lenkerklemmung zumacht, wenn kein lenker drin sitzt.

Hallo Micha,

waagerecht messe ich - bei ganz reingedrehten Schrauben - die 25,2:

masszk8.jpg

Senkrecht sind es 26,0 (wenn man ganz gerade und ganz am Rand mißt):

mass2fd1.jpg

Bei jeder diagonalen Messung (im zugeschraubten Zustand) liege ich dem entsprechend zwischen 25,2 und 26,0.

Von da her müßte der Lenker schon fest sein, wenn man ihn hier einklemmt, auch wenn das Material in der Senkrechten noch 0,2 mm ausweichen kann, was es meiner Meinung nach auch tun wird, aber dann ist Ende.

ich verstehe schon, was du meinst.
allerdings wäre es sicher günstiger, wenn die klemmung einen rundum flächigen kraftschluss bringt.

btw: ist es eigentlich immer so, dass die lenkerklemmung oval ist? ich habe gerade mal einen 1" cinelli-vorbau mit klassischer ein-schrauben-klemmung durchgemessen. da ist es durchgängig der selbe durchmesser.

Zurück