• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LEL 2025

Bei Brüssel - London muss man nicht auseinanderbauen. bei Paris - London schon: Hier alles was man wissen muss: link
Ich vermute aber, dass die Radplätze alle schon ausgebucht sind und deshalb nur noch Radmitnahme möglich ist, wenn Plätze noch vor Ort frei sind, weil andere Reisende abgesagt haben etc.

Aus leidvoller Erfahrung: auf keine Fall ernst nehmen, dass man 30 Minuten vor Abfahrt da sein soll. Mindestens 1 Stunde planen, oder mehr. In 2019 musste ich erleben, dass das boarding 45 Minuten vor Abfahrt des Zuges geschlossen wurde. Davor hätte man sein Fahrrad an einem Extraschalter aufgeben müssen. Das benötigt Zeit!
In London muss man zur Aufgabe von Sondergepäckstücken sogar das Bahnhofsgebäude verlassen und an einem anderen Eingang aufgeben.
Eurostar ist wie ein Flug. Bringt Zeit mit!

Was ist denn, wenn das Rad zerlegt in einem Karton mitgebracht wird? Abmessungen 85 x 65 x 30 cm.
Meine Güte, ist es wirklich für manche so schwer heutzutage, mehr als zwei Zeilen zu lesen? Steht alles auf der Webseite von Eurostar gut erklärt, leicht auffindbar und den Link habe ich weiter oben gepostet. Lesen!

Bei Brüssel - London muss man nicht auseinanderbauen. bei Paris - London schon: Hier alles was man wissen muss: link
Ich vermute aber, dass die Radplätze alle schon ausgebucht sind und deshalb nur noch Radmitnahme möglich ist, wenn Plätze noch vor Ort frei sind, weil andere Reisende abgesagt haben etc.
Kleine Anmerkung zum Link - stellt die Seite auf Englisch um, da ist der Text etwas anders bzgl. Mitnahme von fully-assembled bikes. Das ist möglich, obwohl die deutsche Version sagt, dass sie verkleinert werden müssen.
Die wenigen Züge die das ermöglichen stehen unten in den faq.

Ich habe über den E-Mail-Weg Plätze für den 1. und 9.8. bekommen. Alles etwas umständlich und happig mit ca. 60 Euro pro Weg, aber geht. Buchung ist aber schon einige Monate her, ggf. jetzt ausgebucht.
Ich meine da stand was von Abgabe max. 90 min. vor Abfahrt.

Meine Güte, ist es wirklich für manche so schwer heutzutage, mehr als zwei Zeilen zu lesen? Steht alles auf der Webseite von Eurostar gut erklärt, leicht auffindbar und den Link habe ich weiter oben gepostet. Lesen!
Meine Güte, ist es wirklich für dich so schwer zwischen "zerlegt in einem Karton" und " auseinandergebaut in einer Schutzhülle" zu unterscheiden?

Meine Güte, ist es wirklich für dich so schwer zwischen "zerlegt in einem Karton" und " auseinandergebaut in einer Schutzhülle" zu unterscheiden?
Er muss es nicht unterscheiden, sondern du musst nur zwei Zeilen weiter im Link lesen. Ein Standardgepäckstück wie z.B. ein zerlegtes Klapprad ist maximal 75 x 53 x 30 cm groß. Alles, was größer ist, ist Sondergepäck (oh je, der Link ist eine Ebene höher). Bis L:165cm x H:135cm x B:57cm geht das oder als Extra-Gepäck L:85cm x H:85cm x B:36cm und kostet ebenfalls extra.

Dem muss ich jetzt doch widersprechen. Einmal heißt es auf der Webseite von Eurostar, komplett montierte Fahrräder können transportiert werden, in einem anderen Absatz steht dann, dass Fahrräder demontiert in einer Schutzhülle transportiert werden müssen. Und wie @steffm schon geschrieben hat. Wenn du die Webseite auf Englisch umstellst...

E-Mail Anfragen werden auch nur automatisiert beantwortet. Aber immerhin ist für LEL 2029 vielleicht Besserung in Sicht: "We’re excited to share that we’re launching a brand-new feature that will make your travel planning even easier. Soon, you’ll be able to instantly reserve and pay for your excess luggage and bike space directly through the Manage Your Booking portal."
Aber bis dahin: "To ensure a smooth transition to this new self-service system, we’ll be temporarily pausing new booking requests, while we process existing ones... In the meantime, walk-ins are still welcome"

Alles, was größer ist, ist Sondergepäck (oh je, der Link ist eine Ebene höher). Bis L:165cm x H:135cm x B:57cm geht das oder als Extra-Gepäck L:85cm x H:85cm x B:36cm und kostet ebenfalls extra.
So sieht das aus, dann wär dies eine Möglichkeit der Fahrradmitnahme wenn die Fahrräder in der Hülle nicht mehr buchbar sind. Oder sehe ich das falsch? Wo wir wieder bei der Frage sind: Was ist denn, wenn das Rad zerlegt in einem Karton mitgebracht wird?
Hat es da Erfahrungen von jemanden?

Dem muss ich jetzt doch widersprechen. Einmal heißt es auf der Webseite von Eurostar, komplett montierte Fahrräder können transportiert werden, in einem anderen Absatz steht dann, dass Fahrräder demontiert in einer Schutzhülle transportiert werden müssen. Und wie @steffm schon geschrieben hat. Wenn du die Webseite auf Englisch umstellst...
Die FAQ lesen sich für mich identisch. Und so oder so, egal ob zerlegt oder komplett, es muss eine Mail geschrieben werden, da kann man dann sicherheitshalber noch einmal nachfragen bzw. wird in der Rückantwort die notwendigen Informatition noch einmal bekommen.

Und wer es schafft, sein Rad in ein Standardgepäckstück (max85xmax85xmax36) unterzubringen, der braucht sich um Fahrrad und Sonderreservierung überhaupt nicht zu kümmern. Und bei diesen Maßen ist das "max." streng auszulegen, d.h. nicht nur an den Enden sondern immer überdie gesamte Fläche. Ergänzung: Allerdings sind dabei dann die ganz normalen Bestimmung bzgl. zulässigem Gepäckinhalt zu berücksichtigen. Stichwort Akku etc. - versteht sich auch von selbst.

Und bei Radtransport in zerlegter Form ausserhalb der Standardgepäckmaße muss dennoch Mindestmaße einhalten, die aufgeführt sind. Kann doch nicht so schwer sein, dass einmal von A-Z zu lesen und zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine account für ride with GPS, hat jemand die Routen mit den Hinweisen oder einen link für mich?
Ich habe die neuen Dateien mir mal angeschaut. Einen "cauton" Punkt hatte ich dann manuell eingepflegt um dann festzustellen, das schon alle Hinweise drin sind.
Also hat sich das erledigt mit dem Bezahl-account,

Zurück