• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LEL 2025

PepeFast

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dezember 2019
Beiträge
161
Reaktionspunkte
86
Ich eröffne einen Diskussionsthread zu London-Edinburgh-London 2025.

Nachfolgend die wichtigsten Vorabinformationen des Veranstaltern. Der Preis hat sich leider inflationsbedingt deutlich erhöht (2022: 360 Pfund). Die Startort wurde von Debden nach Writtle verlegt und insbesondere in Schottland wurde die Strecke teilweise deutlich verändert. Leider ist die opulente Barnard Castle kein Kontrollpunkt mehr.

Information at a glance:
  • London Edinburgh London starts on Sunday 3 August 2025.
  • You do not have to qualify to enter London Edinburgh London.
  • Entry opens on 3 January 2025.
  • Entry will be by ballot, unless you qualify for a guaranteed place.
  • Entry will cost £489.
  • The official route sheet will be published March 2025.
  • Start times will be from 05:00 until 15:00.
  • We cannot guarantee your choice of start time, but you will be able to start with your friends.
  • You will need to register at the start on Saturday 2 August 2025.
  • The route is just over 1530km long, and you must keep to the route at all times.
  • You will probably have around 128 hours to ride the route.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HarryHirsch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Weitere Änderungen:
  • keine 100-Stunden-Gruppe mehr
  • Begleitfahrzeuge werden nicht mehr zugelassen
  • 600 km neue Straßen gegenüber 2022
Für mich hört sich das alles sehr gut an, auch wenn es um die Kontrolle in Barnard Castle natürlich sehr schade ist. Sehr wahrscheinlich werde ich wieder dabei sein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HarryHirsch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieht auf dem Streckenplan so aus, als würde es nicht mehr über die Forth Bridge gehen. Fände ich schade, das war schon spektakulär und für mich die paar extra Kilometer nördlich von Edinburgh wert.
 
Sieht auf dem Streckenplan so aus, als würde es nicht mehr über die Forth Bridge gehen. Fände ich schade, das war schon spektakulär und für mich die paar extra Kilometer nördlich von Edinburgh wert.
Steht so auch auf der Webseite:
https://londonedinburghlondon.com/whats-new-for-2025
"...We've also radically changed our route through Scotland. We say farewell to the Forth Bridge but we still reach Edinburgh, using the much-loved cycle track from Roslin to the south of the city...."
 
Sieht auf dem Streckenplan so aus, als würde es nicht mehr über die Forth Bridge gehen. Fände ich schade, das war schon spektakulär und für mich die paar extra Kilometer nördlich von Edinburgh wert.
Wenn man sich dafür die Durchfahrt durch Edinburgh spart, wäre es OK. Da muss ich nicht nochmal so durch.
 
Jo, auch wenn die Kontrolle nördlich sehr hübsch und geräumig war. Aber den Ampel-Teil in Edinburg hat es nicht gebraucht. Ich freue mich schon drauf. Es ist ein ziemliches Kontrastprogramm zu PBP.
 
Jo, auch wenn die Kontrolle nördlich sehr hübsch und geräumig war. Aber den Ampel-Teil in Edinburg hat es nicht gebraucht. Ich freue mich schon drauf. Es ist ein ziemliches Kontrastprogramm zu PBP.
Meine eigene Teilnahme liegt schon 10 Jahre zurück, aber ein Kollege von ARA Schönbuch hat mir kürzlich von seiner Teilnahme im letzten Jahr erzählt.
In Edinburgh durfte man auch abweichend von der offiziellen Strecke fahren.
Die Finisherquote war extrem niedrig (genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf, aber deutlich unter 50%)
Zwei wichtige Gründe waren anscheinend die vielen Zusatzhöhenmeter bei der Yad Moss Umleitung und dass die Strecke einzuhalten war und nicht wie dort oft üblich auf abweichenden, einfacheren Strecken zwischen den Kontrollen gefahren werden durfte.
 
Ein dritter Grund war Covid. Viele Fahrer hatten kurz vor LEL Covid, ich sprach mindestends ein Dutzend die erst 4 Wochen vorher Covid hatten. Die sind alle also nich fitt gestartet.
 
Ein weiterer Grund war die Hitze, mit der gerade die Britischen Fahrer und Fahrerinnen noch schlechter klar gekommen sind als ich.
 
Die Finisherquote war extrem niedrig (genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf, aber deutlich unter 50%)
Zwei wichtige Gründe waren anscheinend die vielen Zusatzhöhenmeter bei der Yad Moss Umleitung und dass die Strecke einzuhalten war und nicht wie dort oft üblich auf abweichenden, einfacheren Strecken zwischen den Kontrollen gefahren werden durfte.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Finisherquote höher war, als vier Jahre zuvor bei der Regen und Windschlacht in den Fields?!?

Auf jeden Fall gilt das Yad Moss Argument nicht für einige/viele wohl nicht. Ich habe 20-30 Teilnehmende in Alston direkt vor den Twinpeaks sich verpflegen sehen, die nicht die Umleitung genommen haben. Und noch an der Kontrolle in Bernard Castle haben wir das auf dem Bildschirm verfolgen können, den Trackern sei "Dank"!

Baustellen dieser Art müssen wohl (per Gesetz?) so sein, dass Fußgänger sie umgehen können. Ich hab mit jemandem gesprochen, der das gemacht hat und es war kein Problem.

Auf dem southbond waren die Dinger das Böseste, was ich je auf einer Langstrecke machen durfte. Aber mein Zufallsbegleiter an dieser Stelle, Bogdan aus Bulgarien (Der Name bedeutet etymologisch ‚Geschenk Gottes, gottgegeben'), hatte Recht, später wirst du genau diese Geschichte mit einem Lachen im Gesicht weiter erzählen. Soll doch jedeR fahren wie er/sie will! LEL 2022 war ein unvergleichliches Erlebnis!

twinpeaks.jpg
 
Ich meine gelesen zu haben, dass die Finisherquote höher war, als vier Jahre zuvor bei der Regen und Windschlacht in den Fields?!?

Auf jeden Fall gilt das Yad Moss Argument nicht für einige/viele wohl nicht. Ich habe 20-30 Teilnehmende in Alston direkt vor den Twinpeaks sich verpflegen sehen, die nicht die Umleitung genommen haben. Und noch an der Kontrolle in Bernard Castle haben wir das auf dem Bildschirm verfolgen können, den Trackern sei "Dank"!
Mit Finisherqoute habe ich die gemeint, die tatsächlich im offiziellen Zeitlimit angekommen sind,
Am besten ist natürlich immer wenn einem die komplette Statistik vorliegt, sind z.B. die DNS mit eingerechnet und wieviele haben abgebrochen oder sind außerhalb des Zeitlimits angekommen.
Bei meinem Brevet mit dem größten Sauwetter (1000er mit geschätzt 2/3 Regen) haben über 90% der gestarteten das Ziel erreicht, angemeldet waren aber mehr als doppelt so viele.

Dass beim Yad Moss einige die Sperrung ignoriert haben hat er auch erzählt
Ich kenne auch eine Strecke praktisch vor meiner Haustür, die trotz massiver Absperrung und auch Verbot für Fußgänger mit Hinweis auf Lebensgefahr regelmäßig gefahren wird, obwohl es genügend Alternativen gibt.
 
Der neue Startort ist vom Fähranleger Harwich (Fähre v. Hoek van Holland) sehr schnell zu erreichen. Dazu gibt es auch Bahnanbindung aus London selbst.

https://londonedinburghlondon.com/whats-new-for-2025"Writtle Agricultural College features nearly 400 bedrooms, set in a beautifully landscaped campus, for you to stay in before and after your ride. Your room will be yours for the entire event, so you leave all your stuff in your room. When you get back, it's a short walk to a shower and a comfy bed. Bliss!
The bedrooms also come with common rooms with small kitchens, so you can cook basic meals and relax with your friends. We'll also have camping space, including toilets and showers, for up to 400 people if you want to bring your tent or campervan."

Alles in allem aus meiner Sicht ein Fortschritt, auf den ich mich freue.

Gefährlich mit Blick auf den Start am Sonntag könnten ausschweifende Festivitäten am Freitag und/oder Samstag werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mich jemand der Erfahrenen bzgl. der Anmeldung aufklären. Verstehe ich das richtig, dass man sich für 150Pfund ab 03.11.23 zur Verlosung anmelden kann?
Im FAQ steht dann, dass die Registrierung ab dem 3.01.25 möglich ist und für bestimmte Gruppen ein Startplatz garantiert wäre, unter anderem:
  • Anyone who has completed a LRM validated event, or PBP, (but not LEL) in each of the calendar years 2022, 2023, 2024, and 2025.
Wie soll man den am 03.01.25 ein homolgisiertes Brevet für 2025 nachweisen? Oder verstehe ich da was falsch?
 
Die Saison 2025 fängt am 1. November 2024 an.
Aber ich vermute dass es dort einen Fehler gibt, dass 2021, 2022, 2023 und 2024 gemeint wird. (Und ja, in 2021 gab's ein Paar LRM Brevets)
 
Vielleicht kann mich jemand der Erfahrenen bzgl. der Anmeldung aufklären. Verstehe ich das richtig, dass man sich für 150Pfund ab 03.11.23 zur Verlosung anmelden kann?
Im FAQ steht dann, dass die Registrierung ab dem 3.01.25 möglich ist und für bestimmte Gruppen ein Startplatz garantiert wäre, unter anderem:
  • Anyone who has completed a LRM validated event, or PBP, (but not LEL) in each of the calendar years 2022, 2023, 2024, and 2025.
Wie soll man den am 03.01.25 ein homolgisiertes Brevet für 2025 nachweisen? Oder verstehe ich da was falsch?

Hi,
wenn du am 3.11. die 150 anzahlst, hast du einen Platz sicher. Hat mir Daniel, der Organisator, an seinem Info-Stand im Ziel von PBP so erklärt.
 
Zurück
Oben Unten