• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Leidthema Kettenspanner

landsat

Mitglied
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
110
Reaktionspunkte
9
Hi,

an meinem neuen Rad habe ich momentan einen Billig-Kettenspanner von ConTec(glaube ich) zusammen mit einer 3/32" Kette montiert. Das ganze sieht dann so aus: http://imgur.com/rsZbHoX,PMJ0C06,wfqKduV#0 (3 Bilder)

Ersteres wurde mir auf Nachfrage im Fahrradladen in die Hand gedrückt und zweiteres war eine Art Notkauf, weil uns beim Montieren des Rades auffiel, dass die 1/8" Kette die ich gekauft hatte, zu kurz war und ich daraufhin in den nächsten Radladen bin und die erstbeste lange Kette gekauft habe, die ich finden konnte.
Womit dann auch das fixed Ritzel auf der anderen Seite des LR unbenutzbar blieb (nur 1/8"), aber soweit ich das beim recherchieren verstanden habe, ist es sowieso nicht ratsam fixed mit einem Kettenspanner zu fahren(?).

Auf jeden Fall verabschiedet sich nun der Kettenspanner bereits nach einem Monat fahren, das untere von beiden Ritzeln wird nur durch eine Art Feder gehalten und die hat bereits soviel Spiel, dass mir das Teil langsam aber sicher in die Speichen rutscht. :D
Um dagegenzuwirken wurde da jetzt eine Unterlegscheibe reingeprügelt, das hält auch einigermaßen (bloß für wie lange), aber damit hat sich das Problem Nr. 2, nämlich die Geräuschkulisse, irgendwie noch mehr verschlechtert. Das ganze knarscht und rasselt so laut, dass ich gar keine Klingel mehr brauche um mich auf der Straße anzukündigen! Dazu ein Gefühl beim Treten, dass irgendetwas schleift.. Einfach ein sehr ungutes Fahrgefühl.:confused: Nach dem ConTec Teil habe ich gegoogelt, aber da steht nichts von einer empfohlenen Kettengröße.

Da der Spanner in absehbarer Zeit einen Abgang macht , will/muss ich mir jetzt einen neuen kaufen oder eine Alternative finden. Jetzt bin ich aber ziemlich ratlos.. Hole ich mir etwas besseres, bleibt das Problem mit der Kette vielleicht trotzdem bestehen? Muss ich beides neu kaufen? Und wenn ja, was? Ich bräuchte irgendwie einen Überblick über was möglich ist und was nicht..

Vielen Dank im Voraus!
 
Nein... Das ist ein Freilaufritzel (fixed/free Nabe)
Das Rad war mein Einstieg in die etwas detaillierte Auseinandersetzung mit Fahrradtechnik.
Und erst nachdem ich mein Hinterrad bestellt hatte wurde ich von einem Kumpel darauf hingewiesen, dass ich, um den Rahmen Singlespeed fahren zu können, einen Kettenspanner brauche.
 
Habe mich erst etwas gewundert über die Auskunft das Du zum Singlespeed fahren einen Kettenspanner brauchst, aber bei einem Blick auf das Foto ok. Das Hinterrad ist im Ausfallende fixiert und nicht verschiebbar, dann ist das schon richtig wenn sich die Kette längt. Es gibt doch aber auch so Kettenspanner, die am Tretlagergehäuse befestigt werden und die Kette direkt hinter dem Kettenblatt spannen. Ich weiß leider nicht ad hoc, wo die zu bekommen sind, aber ein Blick ins Internet dürfte schnell weiterhelfen. Ich finde, die Dinger sehen gut aus, zumindest viel besser als das Trumm am Ausfallende und sollen auch gut funktionieren.

Gruß
Meinhard
 
Zurück