• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leidige Lenkerfragen

tjdomsalla

Schlechtwetterfahrer
Moin moin,

nach der berühmten Katze von links muss ich mir einen neuen Lenker kaufen. Doch welchen?

1. Carbon? Warum eigentlich, wenn Alu maximal ein Drittel kostet und nicht mehr wiegt, dafür aber nicht gleich bei jedem Furz Aua schreit?

2. FSA? Ritchey? Oder ...? Wer baut die besten Aluminium-Rennlenker?

Irgendwie bin ich schließlich bei einem FSA Wing Pro und einem Ritchey WCS Logic II Road OS hängengeblieben. Welcher davon ist "der bessere"? Oder gibt es qualitativ keine Unterschiede mehr, und ist nur noch das eigene Grifferlebnis ausschlaggebend?

Was meint Ihr?

Danke und schönen Gruß,
TJ

AW: Leidige Lenkerfragen

Hi TJ
zu1. weil es Dir gefällt, ansonsten gibt es aus meiner Sicht wenig "technische" Gründe (jaja, es können im Zweifeslfall ein paar Gramm gespart werden)

zu2. hatte zu Jahresanfang mit dem "griffigen" Syntace Racelite 2 OS geliebäugelt, auch weil mich die Qualität anderer Syntace Teile durchaus anspricht. Jetzt ist es aber ein FSA Wing Pro (Vernunftsentscheidung) geworden. Im Nachhinein bin ich sehr zufrieden damit, weil gerade der "flache" Oberlenker entspanntes Fahren ermöglicht. Die Hände danken es.

Insofern würde ich auch auf deren Rückmeldung vertrauen.

zu 1.: carbon filtert unebenheiten auf der strasse besser.
also ist angenehmer zu fahren, ich spreche aus erfahrung:)

ich würde mir wieder einen carbon lenker kaufen, warum auch nicht?

Ich hab letztes Jahr zu FSA Wing Pro gewechselt,weil ich zu lang gesessen habe,und weil mir der Drop zu gross war. Ich finde den Lenker sehr komfortabel. Es kommt aber immer darauf an,wie kurz und tief man jetzt schon sitzt. Der FSA hat ja sehr wenig Reach und Drop.

Zurück