• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtes Knacksen beim Sprint ...

ReinscHeisst

Neuer Benutzer
Hallo !

Ich hätt mal ne Frage an die Material Experten unter euch ...
Mir is aufgefallen, wenn ich beim Sprint bzw. am Berg mal richtig reintrete und am Unterlenker bzw. Bremsgriffe ziehe, dann hört man ein Kacksen im vorderen Teil (also am Lenker oder vordere Gabel ... kanns net genau zuordnen) ... Muss ich jetzt während dem fahren Angst haben ???

Danke für hoffentliche hilfreiche Antworten ...

ReinscHeisst schrieb:
Hallo !

Ich hätt mal ne Frage an die Material Experten unter euch ...
Mir is aufgefallen, wenn ich beim Sprint bzw. am Berg mal richtig reintrete und am Unterlenker bzw. Bremsgriffe ziehe, dann hört man ein Kacksen im vorderen Teil (also am Lenker oder vordere Gabel ... kanns net genau zuordnen) ... Muss ich jetzt während dem fahren Angst haben ???

Danke für hoffentliche hilfreiche Antworten ...

Ich habe genau das Selbe Problem, allerdings im Wiegetritt, hört sich wie ein Tick an.

Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass Du die Verbindung Vorbau - Krummlenker mit einem Hauch fetten sollstest. Ggf. auch die Kopfmutterdurchführung.

Hi

Ich hatte das gleiche Problem, hab erst gedacht Tretlager, aber die Komponenten am Rad neu.
Beim Radladen, haben sie dann auch gemeint Tretlager kann nicht sein, also ein bisschen Fett an den vorderen und hinteren Schnellspanner und dahin wo das Schaltwerk fest ist, also beim Schaltauge. Seitdem ist das knacken weg. Mach einfach überall ein bisschen Fett hin, wo sich etwas bewegen kann.

sTa

sTa schrieb:
Hi

Ich hatte das gleiche Problem, hab erst gedacht Tretlager, aber die Komponenten am Rad neu.
Beim Radladen, haben sie dann auch gemeint Tretlager kann nicht sein, also ein bisschen Fett an den vorderen und hinteren Schnellspanner und dahin wo das Schaltwerk fest ist, also beim Schaltauge. Seitdem ist das knacken weg. Mach einfach überall ein bisschen Fett hin, wo sich etwas bewegen kann.

sTa

Genau, oft sind es die Schnellspanner.
Ich hatte das gleiche Problem, dachte ans Tretlager, aber nachdem das Rad komplett zerlegt war und sich nichts geändert hat war ich total frustriert.
Aber als ein anderer Laufradsatz drauf war, war es weg und ich probierte dann ein wenig und es war der Schnellspanner. :D

Prüfe mal, ob das Vorderrad auch richtig fest zugedreht ist.
Hatte ich auch mal; da hat's am Berg bei voller Kraft geknackt.

Zurück