• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Leichter unfall

JMM82

Neuer Benutzer
Hallo,

komme gerade zurück von einer kleinen Tour mit einem Rennrad, welches ich mir von einem kollegen mal geliehen hatte, da ich selber mit dem gedanken spiele mir ein eigenes zu kaufen.

Leider kreuzte Olga meinen Weg und meinte mir die Vorfahrt nehmen zu müssen. Da ich mit sowas schon fast gerechnet hatte, war ich nicht alzu schnell (so 20 km/h) und konnte den Aufprall in die Seite ihres Autos abfangen.

Nun zu meiner frage: Fahrrad sieht auf den ersten Blick noch vollkommen intakt aus, bis auf ein paar kratzern an den Bremsen (jeweils links und rechts).
Sollte ich es troztdem mal durchchecken lassen? Müßte dafür Olga aufkommen?
Wäre nett wenn mir einer dazu was sagen kann.

JMM

Ja solche Olga Typen sind wirklich zu dämlich! :mad: Stehen an der Kreuzung und warten und warten und fahren dann los, wenn man angerauscht kommt.. Ich hab´ da auch immer ein sehr ungutes Gefühl und mußte auch schon einige Male eine Notbremsung hinlegen..:eek:

Aber mal eine andere Frage: Wieso sind die Bremsen denn an beiden Seiten verkratzt? :confused: Bist Du mit dem Vorderad durch die Tür...??:D

...und noch eine Frage an alle: Habe irgendwo mal gelesen, daß man auf dem Fahrrad durch seine normale Privathaftpflicht gar nicht versichert ist? Hat jemand damit schon negative Erfahrungen gemacht?? Jedenfalls wird empfohlen, sich bei RTFs extra zu versichern. Geldschneiderei??

Würde gern eure Erfahrungen hören.

Windige Grüße,
FS :)

Moinsen!

Also ich find's immer wieder beachtlich, wie gutherzig wir Biker doch oft gegenüber den Autofahrern sind. Hustet einem jemand beim Einparken ne Schramme in den Stoßfänger seines Benzes, wird umgehend der Anwalt eingeschaltet und die Versicherung des Gegegnübers geschröpft.

Wird einer von uns mit dem Bike übergemangelt und muss sich blutend nach Hause schleppen, wird hier angefragt, ob man eigentlich auch als Radler irgendwelche Möglichkeiten hätte, sein zerschrottetes Rad ersetzt zu bekommen... Ja, hat man! Und sogar Anspruch auf ärztliche Versorgung, ggf. sogar Rente, etc! Als ob wir erstmal immer Schuld hätten, wir nicht das Recht auf Schadenersatz hätten, oder sonstwie minderwertig wären?! Menno, nicht so schüchtern!

Dass man Versicherungen nicht unnötig belasten sollte, im Sinne aller, die Beiträge zahlen ist klar. Aber mir blutet ein Schaden am Bike mehr im Herzen, als ne Delle in meiner Golf-Gurke.

fs1958 schrieb:
Jedenfalls wird empfohlen, sich bei RTFs extra zu versichern. Geldschneiderei??

Hier ist wohl mehr die Floskel gemeint "Jeder fährt auf eigene Rechnung und Gefahr...", die ja zumindest für Rennen gilt. Für RTFs weiß ich nicht genau, würd mich aber wundern, da die ja im öffentlichen Straßenverkehr stattfinden.

Da muss sich normal jeder an alle Regeln halten. Und wenn ich Dir einen Schaden zufüge, dann hafte ich (oder meine Versicherung) dafür. Hab aber auch mal von nem Fall gelesen, dass keiner haftbar zu machen ist, wenn man zusammen in einer Gruppe fährt, weil das Risiko dann quasi mitfährt. Da muss sich also jeder bewusst sein, dass er vom Vordermann kein Geld bekommt, nur weil der sich in ner Kurve verbremst und alle sich mit hinlegen. Und dafür soll man sich wahrscheinlich extra versichern. So ne Art Unfallversicherung, die auch Rennsportveranstalungen abdeckt, schätze ich.

Markus

fs1958 schrieb:
Aber mal eine andere Frage: Wieso sind die Bremsen denn an beiden Seiten verkratzt? :confused: Bist Du mit dem Vorderad durch die Tür...??:D

Zu deiner Frage: Nein ganz so war es dann doch nicht: habe als ich sah, dass sie mir die Vorfahrt nimmt, mit dem Lenker nach rechts ausgewichen habe das Auto aber trotzdem erwischt und ab der hinteren Tür bis zum Rücklicht kratze es dann an meiner linken bremse. Anschließend konnte ich das gleichgewicht nicht mehr halten und bin auf die Linke seite gekippt.
Wobei ich mir auch ein paar kratzer und einen leicht geschwollenen Knöchel eingefangen habe.

Naja bringe das Fahrrad am Freitag in die Werkstatt und lasse mir einen Kostenvoranschlag machen.

Mit´nen geliehenen Bike ist das natürlich besonders tragisch ! Bleibt immer ein bitterer Nachgeschmack !
Wenn die Schuldfrage eindeutig geklärt ist ( Vorfahrt ! ) dann hat natürlich für den entstandenen Schaden der Unfallverursacher aufzukommen. Das gilt auch für Kratzer ! Es handelt sich immerhin um einen Schaden.
Wofür gibt es Versicherungen ?

Ärgerlich bleibt die Sache trotzdem !

Gruß,
Ragnar

AW: Leichter unfall

..man sollte diesen Thread hier einmal als mahnendes Beispiel dafür veröffentlichen, das einigen Schreiberlingen das Schreiben wichtiger ist als das Einlesen in die Materie.. samt so unwichtiger Details wie Mindesthaltbarkeitsdatum, etc..

Aber mal gucken, was sich hier noch so entwickelt! :D:D:D

Wo bleibt eigentlich Ingmar..??

Zurück