Hallo alle miteinander,
ich hatte gestern einen leichten Fahrradunfall mit alten RR aus den 80gern. Dabei ist mir ein anderer Fahrradfahrer auf dem Fahrradweg frontal hineingefahren. War eine uneinsichtige Stelle, hinter einem Bushäuschen und er war auf der falschen Seite unterwegs. Uns ist zum Glück nichts passiert. Langsam unterwegs mit Helm. Meine beiden Laufräder haben eine 8, am Hinterbau und die Bremsgriffe (600 Tricolor) sind zerkratzt, Raceblades minimal verbogen.
Der Herr zeigt sich sehr einsichtig und will für den Schaden aufkommen. Wollte heute zum Fahrradladen und mich erkundigen ob die Laufräder gerichtet werden können, diese lasse ich dann dort zum zentrieren. Was ist den nun mit den anderen oberflächlichen Schäden. Die Bremsgriffe waren davor TipTop, haben jetzt auch einige Jahre auf den Buckel gehören auch nicht zu den teuersten.
Der Rahmen hatte einige wenige Lackabplatzer davor, jetzt hat er mehr.
Mir stellt sich nun die Frage, schicke ich den Herrn, für seine Versicherung dann die Rechnung für zentrieren. Was ist wenn die Felgen nicht mehr Zentriert werden können. Die alten Wolber's die dran waren bekommt man nicht mehr so einfach. Die Lackschäden und Kratzer, wie werden die berechnet? Alle Teile sind Uralt, auch wenn sie in sehr guten Zustand sind, ist der Zeitwert marginal.
Ich möchte die Sache auch so schnell wie möglich über die Bühne bringen ohne großes HickHack, der Schaden soll ersetzt werden nicht mehr und nicht weniger.
Viele Grüße
Gregor
ich hatte gestern einen leichten Fahrradunfall mit alten RR aus den 80gern. Dabei ist mir ein anderer Fahrradfahrer auf dem Fahrradweg frontal hineingefahren. War eine uneinsichtige Stelle, hinter einem Bushäuschen und er war auf der falschen Seite unterwegs. Uns ist zum Glück nichts passiert. Langsam unterwegs mit Helm. Meine beiden Laufräder haben eine 8, am Hinterbau und die Bremsgriffe (600 Tricolor) sind zerkratzt, Raceblades minimal verbogen.
Der Herr zeigt sich sehr einsichtig und will für den Schaden aufkommen. Wollte heute zum Fahrradladen und mich erkundigen ob die Laufräder gerichtet werden können, diese lasse ich dann dort zum zentrieren. Was ist den nun mit den anderen oberflächlichen Schäden. Die Bremsgriffe waren davor TipTop, haben jetzt auch einige Jahre auf den Buckel gehören auch nicht zu den teuersten.
Der Rahmen hatte einige wenige Lackabplatzer davor, jetzt hat er mehr.
Mir stellt sich nun die Frage, schicke ich den Herrn, für seine Versicherung dann die Rechnung für zentrieren. Was ist wenn die Felgen nicht mehr Zentriert werden können. Die alten Wolber's die dran waren bekommt man nicht mehr so einfach. Die Lackschäden und Kratzer, wie werden die berechnet? Alle Teile sind Uralt, auch wenn sie in sehr guten Zustand sind, ist der Zeitwert marginal.
Ich möchte die Sache auch so schnell wie möglich über die Bühne bringen ohne großes HickHack, der Schaden soll ersetzt werden nicht mehr und nicht weniger.
Viele Grüße
Gregor