• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lederfarbe/Sattel

• Ersteller Ersteller pacificline
  • Erstellt am Erstellt am
P

pacificline

Moin!

Diesen Supercorsa bekam ich unlängst in meine Hände, leider in quietschgelb.
Nun habe ich ihn mit Lederfarbe geschwärzt und hoffe dass die Farbe draufbleibt.
Hat einer von euch Erfahrung mt Lederfarbe am Sattel?

Jan

AW: Lederfarbe/Sattel

Moin!
Diesen Supercorsa bekam ich unlängst in meine Hände, leider in quietschgelb.
Nun habe ich ihn mit Lederfarbe geschwärzt und hoffe dass die Farbe draufbleibt.
Hat einer von euch Erfahrung mt Lederfarbe am Sattel?
Jan
Ist das echtes Leder oder Kunstleder ? Bei Kunstleder wäre ich ganz skeptisch, da muss man wohl eine spezielle Farbe nehmen.

Ich habe mit dem Um- und Nachfärben von Sätteln bisher keine so besonders guten Erfahrungen gemacht, die Farbe schubbert sich doch an den üblichen Scheuerstellen immer wieder ab, und insgesamt sehen umgefärbte Sättel nach dem Färben immer etwas eigenartig aus.

Weiße Hosen sind jetzt bei Deinem Sattel jedenfalls erst mal tabu ... :cool:

1. Möglichkeit: nach Lederzentrum googeln + dort nachfragen (sind die besten bei Lederfarbe)

2. Möglichkeit: beim Orthopädieschuhmacher neu beziehen lassen

ich hab hier nen alten unbenutzten selle san marco in weiss liegen. der ist aber teilweise ganz leicht verfärbt und das leder könnte geschmeidiger sein.

jmd ne idee?

Zieh' das Leder ab (ist ja nur geklebt und stellenweise geklammert), lege die abgezogene Haut auf ein Stück neues Leder Deiner Wahl. Zeichne die Kontur nach, schneide das neue Leder entlang der Kontur aus, lege es für max. 5min. in max. 40Grad warmes Wasser.
Beziehe den Sattel (mit dem NEUEN Leder!)
:p

Ah, sorry. Dachte, Dir passt die Farbe nicht mehr. Ich habe für meine Ledersachen farbloses Lederfett vom Schuster. Auch weisses Leder vergilbt da nicht. Kannst ja vorher auf der Unterseite probieren.

ich hab hier nen alten unbenutzten selle san marco in weiss liegen. der ist aber teilweise ganz leicht verfärbt und das leder könnte geschmeidiger sein.

jmd ne idee?
Sattelseife (für Pferdesättel) reinigt und pflegt das Leder zugleich. Farblose Schuhcreme ist (anschließend) gut und im Gebrauch problemlos, wenn man sie ordentlich auspoliert. Fett nehme ich inzwischen nur noch bei ganz "harten Fällen", also bei völlig ausgehärteten Kernledersätteln. Eine dünne Schicht Brooks Proofide würde Deinem Sattel nach dem Reinigen auch nicht schaden, aber wenn Du sonst keine Kernledersättel hast, lohnt sich der Kauf nicht - farblose Schuhcreme ist billiger. :)

Nur unbehandeltes Leder, dessen Poren offen sind (also auch nicht mit Öl oder anderen Pflegemitteln zugeschmiert) lässt sich mit Lederfarbe gut färben. Und danach sollte man Maßnahmen treffen die ein Abfärben vermeiden (lackieren, fetten usw.)
Leider ist das was so auf Fahrradsättel getackert wird von unbehandeltem Leder meist sehr weit entfernt...

Danke für alle Tipps und auch ein Dank an das veehrte Publikum, welches der Versuchung, mir meine gelegentliche Spammerei heimzuzahlen, nachkam. Nä Hansimausi:aetsch:

Er färbt nicht ab, das ist schon gestern klar geworden.
Leider sind schon wenige sehr kleine gelbe Punkte wieder erkennbar:( und die Farbe ist echt rutschig. Ein Versuch war´s mehr nicht.

Zurück