• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lebensgefährliches „Dooring“: Tipps gegen den Unfall beim Öffnen der Autotür

Und wenn die Straße breiter, z.B. sechs Meter, ist und wenn Du den Fahrer nicht beim Bäcker triffst? Im Übrigen, wie hält der Fahrer eines drei Meter breiten landwirtschaftlichen Fahrzeugs den Abstand ein, wenn er Dir berechtigt auf einem zwe
Mit ahnden meine ich, dass das Bußgeld für Gefährdungen höher angesetzt werden muss. Es ging nicht um Überwachung durch Polizei oder wie auch immer. Das Gefährden muss sehr teuer werden, andernfalls ändern sich die Leute (die Leute im allgemeinen) nicht.

Der Beweis, dass der Überholabstand nicht ausreichend war ist oft ganz einfach. Wenn nämlich die Straße nicht breit ist und rechts Hochborde oder parkende Autos sind, fehlt es oft bis zu den 1,50 m.
Ich habe neulich einen Fahrer gemeldet, den ich nach 1000 m beim Bäcker wieder traf. Er konnte, wohl altersbedingt, kaum mehr aussteigen und laufen und versuchte sich damit herauszureden, ich wäre in der Straßenmitte gefahren. Die Polizei rief mich später zurück, sie habe die Sache an die Bußgeldstelle weiter gegeben. Dass das nur 30 € kostet, das passt nicht zur Sache, meine ich. Dafür kann aber die Polizei nichts.

Übrigens, wäre ich der Alte, würde es 80 € kosten: "Sie gefährdeten als Fahrzeugführer ein Kind/einen Hilfsbedürftigen/einen älteren Menschen durch unzureichenden Seitenabstand beim Vorbeifahren oder Überholen."
Ab welchem Alter ist man eigentlich ein älterer Mensch?
Und wenn die Straße 6 Meter breit ist und den Fahrer nicht beim Bäcker triffst? Im Übrigen, wenn die Polizei das an die Bußgeldstelle weiterleitet, heißt das nicht, daß der Fahrer auch zahlt. Das entscheidet letztlich ein Gericht. Dass 30 Euro zu wenig sind, da sind wir uns einig, aber das ist eine Frage der Perspektive und darum geht es hier auch nicht.
 

Anzeige

Re: Lebensgefährliches „Dooring“: Tipps gegen den Unfall beim Öffnen der Autotür
was es braucht ist ein
türöffnungsassistenzsystem / TÖAS


dem autokäufer wird sowas als zusätzlicher komfort verkauft
(wer macht heute noch händisch seinen kofferaumdeckel zu)

für die industrie bringts zusätzlich umsätze

und funktionieren müsste es so:
das der autofahrer per kopf / touch den türöffnungsvorgang einleitet
und dann springt die tür sofort mal 5-10cm auf und gibt die annäherungssensorik frei
das ist auch deshalb wichtig weil der radfahrer dann sehen kann dass da jemand aussteigen will
und auch reagieren kann wenn die sensorik versagt

ist alles frei und der autofahrer drückt weiter auf das sensoreld an der tür
wird die sich weiter servounterstützt öffnen
ist die tür nicht von der sensorik freigegeben und es liegt ein notfall vor
muss sie sich auch durch stärkeren druck öffnen lassen

ist schonmal ein servo verbaut spricht auch nichts gegen ein automatisches schließen und verriegeln der tür
als zusätzliche komfortfunktion
 
Schiebetüren, oder keine Türen wie bei so manchem Kübelwagen, nur so ein Seil. Dann kann man sich auch Klimaanlage und Heizung sparen. Dürfte preiswert werden, so ein Fahrzeug.
 
Die meisten hier haben eigesehen, das Fahrrad fahren viel zu gefährlich ist und daher all ihre Räder entsorgt. Also Ausgleich hat sich ein großer Teil einen SUV, mit über 500PS geholt.
Ich glaube, das ist ein Spambot, der beim Hausputz übersehen worden ist. Jedenfalls riecht der andere Beitrag des "Users" ganz schlimm nach angegammeltem Dosenfleisch.
 
Zurück
Oben Unten