• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lebensdauer von Bremsbelägen bei der Scheibenbremse

*Steph*

lahme Ente
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
3.546
Reaktionspunkte
14.722
Hallo zusammen
Ich fahre sehr viel Rad, nun kommt bald die dunkle Jahreszeit, wo mein Wintercrosser wieder sehr häufig zum Einsatz kommen wird, welcher mit DB ausgerüstet ist (mechanische Tektro Spyre) und ich relativ zufrieden bin, bis auf das nervige Quietschen bei Nässe.
Vom Bremsverhalten her Bremse ich so wenig wie möglich, ich denke bei der mechanischen DB ist das Bremsverhalten gleich wie bei den Felgenkneifern.
Kann mir jemand von Euch eigene Erfahrungswerte geben, nach wieviel Kilometern ihr die Beläge gewechselt habt? Bin da halt noch ein Rookie. Danke für allfällige Antworten.
 
Kann man so überhaupt nicht sagen. Im Prinzip zwischen knapp 1000 und 5000 km oder noch mehr, je nachdem, wieviele Höhenmeter Du vernichtest, wieviel Du bremst oder ausrollst.
Es kommt wohl auch auf Wetter und Dreck an, ein paar Mud-Gravel Künstler berichteten in ihrem Blog mal, auf einer Tour, also wenigen hundert km im Regen einen Satz vernichtet zu haben.

Es hilft nichts, ausser ab und an mal schauen.
Ich hatte auch mal ein Problem mit hängendem Bremskolben, da hats einen Belag auf 40km vernichtet, weil die Bremse konstant leicht schliff.
Alles nicht anders als bei Felgenbremsen.
 
Btw. Die Spyre wollen ja per Hand nachgestellt werden. Da merkst Du also, wenn mal wieder was runter ist.
 
Pauschal läßt sich das, genauso wenig wie bei Felgenbremsen, sagen. Bei mir haben die ersten Bremsbeläge der TRP ParaBox R (identisch zur Spyre) etwa 8000 km gehalten. Da war zwar kein Matsch aber ein verregnetes Frühjahr und 2x160 km Gruppenfahrt im Dauerregen dabei.
 
Pauschal läßt sich das, genauso wenig wie bei Felgenbremsen, sagen.
Nicht nur für die Spyres, das gilt wohl für alle Bremsen, aber im Gegensatz zu hydraulischen Bremsen, die automatisch nachstellen, bekommst Du durch den wachsenden Hebel-Leerweg (genau wie bei Felgenbremsen) schon Bescheid, ob sich viel oder wenig tut.
Ich hatte auch mal eine 400hm-Abfahrt in strömendem Regen, mit Mini-Vs, da ist mehr Gummi draufgegangen, als im ganzen Urlaub rundrum, mit ca. 800km.
 
Hallo zusammen
Ich fahre sehr viel Rad, nun kommt bald die dunkle Jahreszeit, wo mein Wintercrosser wieder sehr häufig zum Einsatz kommen wird, welcher mit DB ausgerüstet ist (mechanische Tektro Spyre) und ich relativ zufrieden bin, bis auf das nervige Quietschen bei Nässe.
Vom Bremsverhalten her Bremse ich so wenig wie möglich, ich denke bei der mechanischen DB ist das Bremsverhalten gleich wie bei den Felgenkneifern.
Kann mir jemand von Euch eigene Erfahrungswerte geben, nach wieviel Kilometern ihr die Beläge gewechselt habt? Bin da halt noch ein Rookie. Danke für allfällige Antworten.
Hinzu kommt ob es organische oder Sintermetall-Beläge sind. Sintermetall hält länger als organisch, dafür quietschen die organischen meist nicht so stark.
 
pauschal gibts da keine Aussage... ich kann dir aber mitteilen, das mein Cannonadale Winter- / Zweitrad mit Sram Rival jetzt 7350Km runter hat, davon bin ich vllt. 2000Km in der warmen Jahreszeit gefahren, der Rest von Dez.-März. Die Bremsen sind noch nicht runter, habe aber vorsorglich einen Satz neue Beläge liegen.
 
Nach über 6000km, überwiegend im Flachland, sind bei mir die gesinterten Beläge noch längst nicht fertig.
 
Danke für die bisherigen Rückmeldungen, dass Klopapier hier nicht herein passt, versteht sich von selbst. :idee:

Die Zahlen sind doch relativ eindeutig. Ich habe nun 2T Kilometer mit den Belägen geschafft, vermutlich halten sie noch etwa so lange, dann wäre auch gleich ein Service am Rad fällig. So kann ich getrost noch ne Weile fahren und bis dahin kann ich dann vermutlich die Beläge selber wechseln.
 
Ich benutze mein CX eigentlich nur im Winter bei Dreckswetter. Hinten halten die Beläge (gesintert) um die 800-1000km.
Vorne nutze ich organische und die halten ca. 2000 km.
 
Die Beläge an meiner Red22 HRD Organisch, halten jetzt etwas über 8000km. Denke das vom Belag her noch locker 2000km gehen.

Gelände ist sehr hügelig bei mir.
 
Am Bike liege ich wohl eher bei unter 1000 km.
Jedesmal wenn ich routinemässig kontrolliere ist Wechseln angesagt.
Für die die nur mal so kurz in den Spalt linsen:
Die Beläge nutzen sich teilweise auch ungleichmässig ab, also nicht nur zwischen linkem und rechtem Belag, sondern auch an einem Belag allein. Was daher von oben gesehen noch machbar aussieht kann u.U. unten am Sattel schon fast durch sein...
Ich empfehle daher die Beläge kurz auszubauen...ist ja ne kurze Sache...
 
Zurück
Oben Unten