• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Tour de France 2016

Ach Leute, was soll das Gemosere?
Nicht umsonst wird ein Etappensieg bei einer der drei großen Landesrundfahrten im Palmares eines Fahrers als Rennsieg geführt. Alleine unter diesem Gesichtspunkt sehe ich mit Spannung den nächsten Tagen entgegen und gegenüber den Ausreißern, Sprinter, Bergziegen, welche sich noch Siege (und Trikots!!!) holen werden, ist es unverschämt, über den Rest der Tour jetzt schon zu gähnen.
Zudem ist ein Defekt oder wie wir seit gestern wissen ein Rennunfall schnell passiert. Dazu ein mieser Tag wegen einer leichten Erkältung oder, oder, oder.

Ich finde alles interessant bei der tour, außer der Gesamtwertung seitdem sky das gelbe Trikot hat.
 
Sehe Ich genau so. Sky spielt mit dem Rest. Quintana hat nur einen Valverde und dann......... Ist fast wie im Fussball ;-) Erst kommen die Bayern, dann irgendwann der BVB und der Rest. In der F1 hat man Mercedes und dann....? Ist wohl so im Sport
 
Sehe Ich genau so. Sky spielt mit dem Rest. Quintana hat nur einen Valverde und dann......... Ist fast wie im Fussball ;-) Erst kommen die Bayern, dann irgendwann der BVB und der Rest. In der F1 hat man Mercedes und dann....? Ist wohl so im Sport

Gerade in dem Zusammenhang tragisch, dass Jens "Leicester City" Voigt sein Rad schon an den Nagel gehängt hat. ;) :D
 
Für mich ist die Luft noch nicht raus. Letztes Jahr wurde es am Ende richtig spannend. Ich hoffe auf eine starke dritte Woche von Quintana. Wobei Selbstbewusstsein strahlt er im Moment nicht so richtig aus... Dennoch. Der Kampf um das Gepunktete Trikot zum Beispiel verspricht noch spannend zu werden. Auch frage ich mich, wie das interessant zusammengestellte Alpenprogramm das Rennen beeinflusst.

Edit: Nicht zu vergessen, dass mit Yates und Mollema die Karten nochmal neu gemischt wurden im GC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe Ich genau so. Sky spielt mit dem Rest. Quintana hat nur einen Valverde und dann......... Ist fast wie im Fussball ;-) Erst kommen die Bayern, dann irgendwann der BVB und der Rest. In der F1 hat man Mercedes und dann....? Ist wohl so im Sport


Sicher ist das so im Sport. Es gibt immer einen Sportler, eine Mannschaft, die temporär herrscht.
Ob das nun Real Madrid, FC Bayern München, Björn Borg, Chicago Bulls, Phil Taylor ......waren/sind.
Wenn Steffi Graf alles weggebügelt hat, war das toll. Wenn Michael Schuhmachers nächster WM Titel nur
die Frage offen lies, nach welchem Rennen er sicher war, huldigten ihm alle.
Nun ist es Sky. Sie sind nun mal das derzeit beste Team. Und? Da haben die Verantwortlichen ganze Arbeit
geleistet und die Fahrer zusammen bekommen, mit denen man solch ein dominantes Team ins Rennen schicken kann.
Die Trainer arbeiten exzellent, jeder Fahrer ist in Topform. Dazu kommen Ernährungsberater, Physios, Mechaniker....anscheinend rundum mit die Besten ihrer Zunft.
Auch wenn man viel Geld ausgeben kann, muss man mit Sinn und Verstand investieren und seine Investition dann richtig führen, einsetzen, behandeln, fördern......um erfolgreich zu sein.

Mich hat es unendlich gefreut, dass Cadel Evans die Tour gewonnen hat, mich hat es auch gefreut, dass Leicester Meister wurde. Es ist immer geiler, wenn der schwer angeschlagene Underdog in der 12. Runde den entscheidenden Leberhaken setzt. Trotzdem zolle ich dem gesamten Team Sky meinen Respekt, für die geleistete Arbeit und die daraus resultierenden Erfolge.

Es wird auch wieder einen Radsportmanager geben, der mit viel Fachkenntnis, etwas Glück, viel Empathie, der Fähigkeit top zu motivieren und wenig Budget ein Team aus jungen Wilden und einem erfahrenen, aber bisher unglücklich fahrendem Teamkäptain formt, dass aus dem Nichts den Radolymp stürmt und uns alle glücklich macht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Ding ist noch nicht durch, auch wenn Froome verdammt stark ist. Es gibt noch 4 oder 5 Bergetappen, je nach Zählart. Wenn Froome auch nur an einem dieser Tag schlecht drauf ist, kann alles auf den Kopf gestellt werden. Ausserdem war es die letzten Jahre immer so, dass Sky schon am Anfang in Topform war und danach abgegeben hat, während andere (v.a. Quintana) sich erst im Laufe der Tour in Topform gefahren haben.
Für Froome spricht vor allem die Stärke des Teams und dass nur Quintana auf Sieg fährt und ihn angreifen muss, für alle anderen ist ein Podiumsplatz schon ein riesiger Erfolg.
 
Sicher ist das so im Sport. Es gibt immer einen Sportler, eine Mannschaft, die temporär herrscht.
Ob das nun Real Madrid, FC Bayern München, Björn Borg, Chicago Bulls, Phil Taylor ......waren/sind.
Wenn Steffi Graf alles weggebügelt hat, war das toll. Wenn Michael Schuhmachers nächster WM Titel nur
die Frage offen lies, nach welchem Rennen er sicher war, huldigten ihm alle.
Nun ist es Sky. Sie sind nun mal das derzeit beste Team. Und? Da heben die Verantwortlichen ganze Arbeit
geleistet und die Fahrer zusammen bekommen, mit denen man solch ein dominantes Team ins Rennen schicken kann.
Dazu arbeiten die Trainer exzellent, jeder von denen ist in Topform. Dazu kommen Ernährungsberater, Physios, Mechaniker....anscheinend rundum mit die Besten ihrer Zunft.
Auch wenn man viel Geld ausgeben kann, muss man mit Sinn und Verstand investieren und seine Investition dann richtig führen, einsetzen, behandeln, fördern......um erfolgreich zu sein.

Mich hat es unendlich gefreut, dass Cadel Evans die Tour gewonnen hat, mich hat es auch gefreut, dass Leicester Meister wurde. Es ist immer geiler, wenn der schwer angeschlagene Underdog in der 12. Runde den entscheidenden Leberhaken setzt. Trotzdem zolle ich dem gesamten Team Sky meinen Respekt, für die geleistete Arbeit und die daraus resultierenden Erfolge.

Es wird auch wieder einen Radsportmanager geben, der mit viel Fachkenntnis, etwas Glück, viel Empathie, der Fähigkeit top zu motivieren und wenig Budget ein Team aus jungen Wilden und einem erfahrenen, aber bisher unglücklich fahrendem Teamkäptain formt, dass aus dem Nichts den Radolymp stürmt und uns alle glücklich macht :-D



Ich glaube dem ist nix mehr hinzuzufügen. Wo viel Geld ist und mehr gearbeitet wird als bei anderen, ist immer erfolgreich. Ist in der freien Wirtschaft genauso.
 
Dass Sky sehr professionell ist und nun mal die meisten Mittel hat, das glaube ich gerne. Aber eine gesunde Skepsis bleibt vorhanden. Sind die anderen Teams wirklich alle so schlecht, oder warum hat nur Sky bis kurz vorm Gipfel 4-5 Mann vorne?
 
Sky hat halt auch vor allem Leute, die entweder früher selber Teamkapitäne waren (Leopold König, Kwiatkowski, Landa z.B.), oder die nach ihrem Abgang von Sky zu Teamkapitänen werden, wie z.B. Porte.
Also absolute Top-GK-Fahrer.
Außerdem ist das ganze Team auf das Ziel "GK-Sieg" ausgerichtet.
Andere Teams tanzen da auf mehreren Hochzeiten und "verschwenden" ihre Startplätze für Sprinter oder andere Fahrertypen, die dem Leader nicht immer helfen können.

Skepsis ist natürlich erlaubt, solange sie gesund bleibt. :p
 
Dass Sky sehr professionell ist und nun mal die meisten Mittel hat, das glaube ich gerne. Aber eine gesunde Skepsis bleibt vorhanden. Sind die anderen Teams wirklich alle so schlecht, oder warum hat nur Sky bis kurz vorm Gipfel 4-5 Mann vorne?

Wahrscheinlich dopen die Anderen, v.a. Movistar, nicht! :)
 
Ich wundere mich weniger über die Stärke von Sky, sondern über die Schwäche von Quintana. Hätte ihm mehr zugetraut. gestern war er ja auch schon in Schwierigkeiten.

Bei Mollemas Leistung frage ich mich, warum Trek AC verpflichtet.
 
Gibt's da eigentlich Aufnahmen von wie es passiert ist?
Wozu? Welchen Erkenntnisgewinn versprechen wir uns davon?
Alternativ gibt es eine Menge Aufnahmen von einem LKW-Rennen in Nizza zu studieren....befriedigt den gleichen Trieb... .
Nicht persönlich nehmen, nur kurz nachdenken. ;)
Nixx für Ungut
Christian
 
Ich wollte mal erwähnen, dass man gestern bei der "Skandal-Etappe" doch endlich mal was von Mikel Landa gesehen hat.
Ich dachte schon, der fährt nur noch zum Spaß mit, aber gestern ist er ja mal ordentlich reingeknallt am Anfang des Ventoux Anstiegs.
 
Sky hat halt auch vor allem Leute, die entweder früher selber Teamkapitäne waren (Leopold König, Kwiatkowski, Landa z.B.), oder die nach ihrem Abgang von Sky zu Teamkapitänen werden, wie z.B. Porte.
Also absolute Top-GK-Fahrer.
Außerdem ist das ganze Team auf das Ziel "GK-Sieg" ausgerichtet.
Andere Teams tanzen da auf mehreren Hochzeiten und "verschwenden" ihre Startplätze für Sprinter oder andere Fahrertypen, die dem Leader nicht immer helfen können.

Skepsis ist natürlich erlaubt, solange sie gesund bleibt. :p
Skys Personalpolitik ähnelt tatsächlich dem "Modell Bayern München". Bayern kauft der Konkurrenz die Talente weg und setzt sie auf die Bank, Sky lässt Fahrer, die woanders eine Kapitänsrolle bei der Tour haben könnten bei der Polen-Rundfahrt fahren ...
 
Zurück
Oben Unten