• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lauter Freilauf - Kann ich da was schmieren?!

oJay

Jung und unverbraucht
Hallo

hab seit gut 1000km meine Fulcrum 7 drauf und mir kommt der Freilauf schon recht laut vor (bzw er war schon immer so), nahezu ein Knattern.

kann ich da wo was fetten oder schmieren oder läuft sich das von selbst ein bzw wird leiser? Kann ich sowas selber machen? Werkzeug vorhanden, kundiger Dad auch :D

Anzeige

Re: Lauter Freilauf - Kann ich da was schmieren?!
AW: Lauter Freilauf - Kann ich da was schmieren?!

Ein Kumpel von mir hat sich diesen LRS vor kurzem gekauft. Nachdem keiner mehr wegen diesem Krach mit ihm fahren wollte, haben wir die Freilaufnabe geöffnet und mit etwas Lagerfett befüllt.
Zu meinem Erschrecken war die Nabe innen fast trocken. Tja, irgendwie muss der sehr günstige Preis erreicht werden.
Nach dem Fetten und Einstellen des Lagerspiels ist es etwas besser geworden, aber nicht wirklich leise.
Zu behaupten, dies wäre Fulcrum typisch, halte ich für falsch. die haben auch bessere im Sortiment.

Fulcrum ist doch Campa. Die Campanaben haben doch auch eher einen satten Sound.

Wenn die Mechanik der HR-Nabe aber nicht ausreichend geschmiert ist, halte ich das für bedenklich. Ich habe meine Naben in den letzten 7,5 Jahren kein einziges Mal in der Hand gehabt (außer zum putzen), da sollte der Urzustand schon einigermaßen taugen.

Gruß cone-A

Fulcrum = Campa = laut ;)

Ich finde aber man gewöhnt sich dran und mittlerweile mag ich den Sound sogar:D

Edit: zu langsam

Bei meinen Racing 3 ist der Freilauf auch recht laut - scheint schon an dem Aufbau des Freilaufs zu liegen. Zusätzlich schmieren bringt zwar anfangs etwas, ist aber auch dann noch viel lauter als z.B bei meinen Shimano 550ern.

Ich finds aber inzwischen ganz lustig so - vor allem hat man in der Gruppe einen psychologischen Vorteil. Die anderen werden immer ganz nervös wenn sie ordentlich strampeln und dabei meinen Freilauf hören, ich also mal kurz rollen lass.

Gruß
ltz400

Bei meinen Racing 3 ist der Freilauf auch recht laut - scheint schon an dem Aufbau des Freilaufs zu liegen. Zusätzlich schmieren bringt zwar anfangs etwas, ist aber auch dann noch viel lauter als z.B bei meinen Shimano 550ern.

Ich finds aber inzwischen ganz lustig so - vor allem hat man in der Gruppe einen psychologischen Vorteil. Die anderen werden immer ganz nervös wenn sie ordentlich strampeln und dabei meinen Freilauf hören, ich also mal kurz rollen lass.

Gruß
ltz400

meine freundin nervts auch ziemlich, da ich aber meistens vor ihr fahre und im wind bin hab ich wenig zeit die beine still zu halten -> leise :D

Die Freiläufe kann man nicht leiser machen. Es kann zwar sein das zu wenig Fett in der Nabe ist und sie deswegen so laut sind. Aber normal ist die Lautstärke von den Sperklinken abhängig deswegen sind z.B. Die Lightweight relativ laut (3 Klinken). Also entweder ne neue Narbe oder du must mit dem Lärm leben.

Hallo

hab seit gut 1000km meine Fulcrum 7 drauf und mir kommt der Freilauf schon recht laut vor (bzw er war schon immer so), nahezu ein Knattern.

kann ich da wo was fetten oder schmieren oder läuft sich das von selbst ein bzw wird leiser? Kann ich sowas selber machen? Werkzeug vorhanden, kundiger Dad auch :D

Hi,

den Freilauf kannst auf jedenfall etwas fetten,wird aber auch nicht wirklich leise,ist aber besser als wenn der trocken läuft.Bei manchen ist ab Werk leider kein Fett dran!

Der Klang ist für Fulcrum typisch!Zerlegen kannst das selbst,Kasette runter und mit 2 Gabelschlüssel SW17 die Verschraubung öffnen.Dann kannst die Kasette abziehen.

Gruß Bernd

Hab die Racing 5 evo und am Anfang war ich auch etwas erstaunt über den lauten sound. Mittlerweile find ichs aber lustig wenn ich von hinten auf jemanden auffahre und er das laute rattern hinter sich hört und man merkt wie der Fordermann nervös wird und versucht kräftiger in die Pedale zu treten. Einfach dran gewöhnen.

Zurück