• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradtipp Shimano Ultegra Disc Carbon

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 87928
  • Erstellt am
Blöde Frage: Kann man die Shimano Ultegra C36 Tubeless Laufräder auch mit Schlauch fahren? Auf der Felge steht der maximale Druck von 7,5 bar, was mir mit Schlauch etwas wenig vorkommt?!

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/ultegra-r8100/WH-R8170-C36-TL-R.html

Auch wenn es möglich wäre, macht es Sinn diesen Laufradsatz mit Schlauch zu fahren?
Bei der angegebenen Felgeninnenbreite und den daraus resultierenden Reifenbreiten sind 7,5 bar völlig ausreichend, eher noch zuviel.
 
Die empfohlene Reifenbreite liegt bei 25-32mm. Innerhalb der Empfehlung kannst du alles bedenkenlos fahren
Danke Bemko. Ich habe gesehen dass bei dem Lieferumfang kein Felgenband mit dabei ist. Sollte man wenn man die Felgen mit Schlauch fährt definitiv ein Felgenband nutzen oder ist e nicht notwendig? Nutzt du eins bei deinen Dura-Ace?
 
Die empfohlene Reifenbreite liegt bei 25-32mm. Innerhalb der Empfehlung kannst du alles bedenkenlos fahren
Danke. Das hab ich bei Shimano auch gelesen. Ich bin mir sehr unsicher mit der Angabe. Bei Vittoria Reifen (bspw. Rubino) steht bei den 28er Reifen, dass eine Felgeninnenweite von 15-19mm empfohlen wird. Die Felgeninnenweite in diesem Fall (Shimano) sind aber 21mm.
Auch wenn man in die ETRTO Tabelle schaut steht bei 28er Reifen eine 15-19mm Felgeninnenbreite.
Nur Schwalbe scheint da sehr von abzuweichen. Bei 28er Reifen geben die bis 25mm Maulweite an.
Was meint ihr dazu? Sorry für die ganzen Anfängerfragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Seeb, wenn du unsicher bist mit dem Luftdruck, es gibt online-Rechner wo du deine Daten eingeben kannst.
Bin am Anfang auch mit zu viel Luftdruck gefahren.
 
Danke. Das hab ich bei Shimano auch gelesen. Ich bin mir sehr unsicher mit der Angabe. Bei Vittoria Reifen (bspw. Rubino) steht bei den 28er Reifen, dass eine Felgeninnenweite von 15-19mm empfohlen wird. Die Felgeninnenweite in diesem Fall (Shimano) sind aber 21mm.
Auch wenn man in die ETRTO Tabelle schaut steht bei 28er Reifen eine 15-19mm Felgeninnenbreite.
Nur Schwalbe scheint da sehr von abzuweichen. Bei 28er Reifen geben die bis 25mm Maulweite an.
Was meint ihr dazu? Sorry für die ganzen Anfängerfragen :D
ich bin mit den Shimano Laufrädern schon 25er und 28er Conti gefahren, 32er Vittoria und sogar 33er Challenge. Van der Poel fuhr die Gravel WM mit den C36 und 35mm Terreno Reifen. Die Empfehlungen gelten oftmals für die bestmögliche Laufrad / Reifen Kombination, heißt aber nicht, dass andere Kombinationen nicht gehen.

Ergänzung: die ETRTO-Tabelle ist total veraltet, weil die Felgeninnenweiten in den letzten Jahren zugenommen haben. Der Reifen ist auf einer breiteren Felge halt dann idR etwas breiter. Das musst Du dann für die Reifenfreiheit Deines Rahmens beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelesen, dass Konuslager so einmal im Jahr gewartet werden sollten, also faktisch auseinandernehmen, reinigen, fetten, zusammensetzen, etc. Für den einen mag das Spaß sein, aber die Handhabung der kleinen Kügelchen ist nicht ohne. Unterlässt man die Reinigung, kann schnell das komplette Laufrad hinüber sein bzw. muss die komplette Nabe ersetzt werden. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Konuslager bei entsprechender Pflege z.B. Wasser besser vertragen, da sie in Fett und nicht in Öl laufen. Aber das ist vermutlich ein weites Thema. Jedenfalls konnte ich mit gebrauchten erworbenen Citec 3000 S Aero Laufrädern (240er Nabe mit Industrielagern) dank anscheinend sehr guter Dichtungen jahrelang ohne jegliche Wartung fahren, trotz häufiger Regenfahrten. Andere Laufräder mit Industrielagern mögen Regen hingegen so gar nicht und auch das Gewicht des Fahrers hat erheblichen Einfluss auf die Haltbarkeit.
 
Ich habe mal gelesen, dass Konuslager so einmal im Jahr gewartet werden sollten, also faktisch auseinandernehmen, reinigen, fetten, zusammensetzen,
Das ist übertrieben.
Ich behaupte mal, auch Konuslager kann man jahrelang ohne Wartung fahren. Als Perfektionist warte ich aber im 1-2 Jahresrhythmus (je nach km-Leistung). IdR ist das aber nicht nötig, die Lager und das Fett sehen da meist noch 1A aus. Trotzdem mach ich es. Das beruhigt ungemein, wenn man weiß, dass wieder alles sauber, neu gefettet und eingestellt ist.
Das Gefühl fehlt mir bei LR mit Industrielagern. Da kann ich in die Lager nicht reinschauen. Da können die Lager im Inneren schon total verrostet sein und man merkt es erst, wenn die Lager auseinanderfallen. Man kann natürlich auch die RKL regelmäßig austauschen. Aber wo ist dann der Vorteil zu den Konuslagern?
 
Danke für eure Hilfe. Habe meine Felgen nun montiert und auch die 28er Conti ohne Reifenheber drauf bekommen. Mit ein bisschen Übung gar nicht so wild. Habe nun 5bar drauf und der Reifen ist schon gut fest. Also über die, auf der Felge angegebenen 7,5bar, komme ich sicher nicht :D
 
Da können die Lager im Inneren schon total verrostet sein und man merkt es erst, wenn die Lager auseinanderfallen. Man kann natürlich auch die RKL regelmäßig austauschen. Aber wo ist dann der Vorteil zu den Konuslagern?
Der Vorteil zu den Konuslagern ist, man kann Rillenkugellager regelmäßig austauschen.
Geht das bei Shimano mittlerweile auch?
Ausserdem können Rillenkugellager im Innern schon total verrostet sein und man merkt es erst, wenn die Lager auseinanderfallen. Bis dahin laufen sie.
 
Das Problem bei Konuslagern ist, dass Lauffläche = Nabe ist. Wenn man also keine Wartung vornimmt und die Lauffläche aufgrund von Rost/Dreck eingelaufen ist, braucht es eine neue Nabe. Das ist bei Rillenkugellagern viel praktischer. Das ist der Grund warum ich mir bisher keinen Shimnao LRS gekauft habe -> Ich bin zu faul für eine regelmäßige Wartung.
 
Das Problem bei Konuslagern ist, dass Lauffläche = Nabe ist. Wenn man also keine Wartung vornimmt und die Lauffläche aufgrund von Rost/Dreck eingelaufen ist, braucht es eine neue Nabe. Das ist bei Rillenkugellagern viel praktischer. Das ist der Grund warum ich mir bisher keinen Shimnao LRS gekauft habe -> Ich bin zu faul für eine regelmäßige Wartung.
Ich fahre seit rund 50 Jahren LR mit Konuslagern und habe noch nie je eine Wartung gemacht. Bis jetzt hatte ich genau ein LR-Satz mit Lagerschaden, da war aber eh die Bremsflanke durch und die LR somit nicht mehr zu gebrauchen.
 
Bei 120 Kg Systemgewicht und 23er oder 25er Reifen dürften 7.5 Bar zu wenig sein.
120kg-Elefanten und Rennrad, finde den Fehler.

Das Ultegra Hinterrad, um das es hier geht, hat eine Felgeninnenbreite von 21mm, Reifenbreiten 25mm-32mm sind empfohlen.
Also der Reifen wird je nach Modell auf dieser Felge immer breiter sein als 25mm.
 
Zurück
Oben Unten