• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz von slowbuild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Laufradsatz von slowbuild
Ich hab im September bestellt und hier was dazu geschrieben:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/carbon-laufräder-bis-1000€.174384/page-28#post-5873593
Brüche erwarte ich bei meinem Satz zumindest nicht aufgrund der Aufbauqualität. Wenn, dann läge es an Unterdimensionierung o. ä. Aber das wird sich erst nach einer gewissen Nutzungsdauer herausstellen. Ich rechne eigentlich damit, dass der Satz unauffällig läuft. Das Gehoppel auf der ersten Fahrt, das mich etwas ins Schwitzen gebracht hat, war ein nicht ordentlich in die Haken geploppter Contireifen. :D

Dass ich Glück hatte mit der Lieferzeit und dass es auch ganz anders laufen kann, ist mir durchaus bewusst, das habe ich aufgrund des sehr guten Preises riskiert.
Woran erkennst Du initial die Aufbauqualität? Du konntest ja messen? Was man normalerweise nicht kann. Meine Z45i21 liefen rund mit minimalen Seitenschlägen (wo liegt dafür die Toleranz?) und fühlten sie steif und stabil an. Nach 6000km sind mir dann trotzdem 3 Speichen am VR rechts gerissen. Diese Seite hat geringsten Belastungen für die Speichen. Daher war sicherlich keine Überlast, sondern die Speichen waren vermutlich zu wenig gespannt und wurde zu stark entlastet, das mögen Speichen gar nicht. Einen Materialfehler schließe erstmal aus, da mir sonst keine Speichen gerissen sind. Auf Garantie wurde dann alle Speichen der betreffenden Seite getauscht.
 
Woran erkennst Du initial die Aufbauqualität? Meine Z45i21 liefen rund und fühlten sie steif und stabil an. Nach 6000km sind mir dann trotzdem 3 Speichen am VR rechts gerissen. Diese Seite hat geringsten Belastungen für die Speichen. Daher war sicherlich keine Überlast, sondern die Speichen waren vermutlich zu wenig gespannt und wurde zu stark entlastet, das mögen Speichen gar nicht. Einen Materialfehler schließe erstmal aus, da mir sonst keine Speichen gerissen sind. Auf Garantie wurde dann alle Speichen der betreffenden Seite getauscht.
Hast Du meinen Beitrag gelesen?

Wie geschrieben: Die Absolutwerte kann ich nicht messen, dafür bräuchte ich ein kalibriertes Tensio. Ich habe aber doch schon den einen oder anderen LRS gebaut und auch schon einige nachzentriert. Darum bilde ich mir ein, einigermaßen qualifiziert abschätzen zu können, ob zu labberig eingespeicht wurde oder ob es okay ist. Ich meine, das ist hier okay.

Anspruch auf wissenschaftlichen Ansprüchen genügende Belastbarkeit erhebe ich jedoch nicht. Dachte eigentlich, ich hätte mich vorsichtig genug ausgedrückt. Ich will auch keine Werbung für die machen, sondern nur meine bisherigen Eindrücke schildern. Wenn jemand mich nach einem perfekt passenden Sorglos-LRS mit zuverlässig sehr gutem Service fragen würde, würde ich ihn zu Hexenwerk oder German Lightness schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geisterfahrer : nur kurz zu den Leezenaben - in den Anfangsjahren waren das gelabelte Newmen-Naben, danach ungelabelte Newmen-Naben und jetzt in den letzten Jahren gibt es hierzu keine Infos mehr. Da Leeze aber immer auf seine "langjährigen Partner" verweist, sollten es immer noch Newmen-Naben sein. Ggf. wollen sie den Hersteller nicht nennen, da Newmen-Naben ja viele Jahre im MTB-Bereich Probleme mit der Einstellung des Lagerspiels gemacht hat.
vG
 
Woran erkennst Du initial die Aufbauqualität? Du konntest ja messen? Was man normalerweise nicht kann. Meine Z45i21 liefen rund mit minimalen Seitenschlägen (wo liegt dafür die Toleranz?) und fühlten sie steif und stabil an. Nach 6000km sind mir dann trotzdem 3 Speichen am VR rechts gerissen. Diese Seite hat geringsten Belastungen für die Speichen. Daher war sicherlich keine Überlast, sondern die Speichen waren vermutlich zu wenig gespannt und wurde zu stark entlastet, das mögen Speichen gar nicht. Einen Materialfehler schließe erstmal aus, da mir sonst keine Speichen gerissen sind. Auf Garantie wurde dann alle Speichen der betreffenden Seite getauscht.
Hallo @lakecyclist,

hast du deinen Z45 Laufradsatz, innerhalb der 6000km bis zu den Speichenrissen,
auch mal nachzentrieren lassen bzw. müssen?
Die relative Speichenspannung hast du mal (mit einen einfachen Tensiometer) in dem Zeitraum kontrolliert?
Die Z45 werden doch mit innenliegenden Speichennippel aufgebaut?
Nachspannen bzw. zentrieren wird dann, vor allem bei Tubeless, schon aufwendiger.

Ich habe seit erst 1500km einen Z42 Laufradsatz.
Die wurden/werden mit außenliegenden Speichennippel aufgebaut.
Die Speichenspannung ist, relativ zum Neuzustand, mittlerweile um ca. 20% zurückgegangen.
Bis jetzt habe ich nur geschaut das die relative Speichenspannung pro Seite annähernd gleichmäßig bleibt
und dazu mal zwei, drei Speichen leicht (1/4 Umdrehung) nachgezogen,
was mit außenliegende Speichennippel kein Aufwand ist.

Beim vorherigen, original Newmen Laufradsatz war im Neurad Auslieferungszustand,
jeweils eine Speiche pro Laufrad "lose" im Vergleich zu den anderen Speichen.
Das wäre auf Dauer nicht gut gegangen...

Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG BETRUG: Hab meinen LRS vor 16 Monaten zum nachzentrieren eingeschickt und warte noch immer....Das nenne ich DIEBSTAHL von 1000€. Es gibt Länder da gehst du für weniger in den Knast!
Ich kann nur dringend vor Bestellungen warnen!!
 
Ich mir das nicht vorstellen, dass man bei diesem Zeitraum nicht schon andere Mittel eingelegt hätte.

Und für dieses Posting hast du dich extra angemeldet?
 
Ich mir das nicht vorstellen, dass man bei diesem Zeitraum nicht schon andere Mittel eingelegt hätte.

Und für dieses Posting hast du dich extra angemeldet?
Dann stimmt aber irgendwas mit der Software nicht, dort steht seit 08. November 2010
 
Wie auch immer. Was ist denn in der Zeit passiert? Man wird ja sicher nicht so lange warten und dann plötzlich merken das schon 16 Monate rum sind.
 
Hab alle paar Wochen/Monate nachgefragt und immer wieder hat es geheißen, geht Morgen oder nächste Woche raus. Dazwischen immer wieder mal aus den Augen verloren. Am Schluss hat sich keiner mehr gemeldet. Aber nach dem Forumseintrag habe ich wieder einmal eine email gekriegt. Scheit zu wirken. Ich warte jetzt einmal und falls sich nichts tut, weite ich das ganze aus auf andere Foren und social media...
 
Hab alle paar Wochen/Monate nachgefragt und immer wieder hat es geheißen, geht Morgen oder nächste Woche raus. Dazwischen immer wieder mal aus den Augen verloren. Am Schluss hat sich keiner mehr gemeldet. Aber nach dem Forumseintrag habe ich wieder einmal eine email gekriegt. Scheit zu wirken. Ich warte jetzt einmal und falls sich nichts tut, weite ich das ganze aus auf andere Foren und social media...
D.h. man hat Deinen Post hier sofort zuordnen können?
 
Na so viele Fälle wird ees nicht geben mit dem Zeitraum xD
 
16 Monate ist trotzdem ne Hausnummer mehr als wir hier üblicherweise lesen.
Wenn er irgendeine Form von digitalem System hat, hat er das schnell eingegrenzt und haut halt die ein bis 10 Mails raus.
Keine Ahnung, ob das hier so war, scheint mir aber zumindest nicht unplausibel.
 
Ich hab vor einiger Zeit auch mal nach CarlZ gefragt im Forum. Da kamen viele Antworten. Negativ überwiegte in meinen Augen. Mag daran liegen, dass die Leute ohne Probleme lieber unterwegs sind als zu schreiben.
Mir ist das Risiko aber zu groß. Ich bezahle dann lieber mehr um mir Ärger zu ersparen, den ich eventuell nie gehabt hätte. Was solls.....
 
Hab alle paar Wochen/Monate nachgefragt und immer wieder hat es geheißen, geht Morgen oder nächste Woche raus. Dazwischen immer wieder mal aus den Augen verloren. Am Schluss hat sich keiner mehr gemeldet. Aber nach dem Forumseintrag habe ich wieder einmal eine email gekriegt. Scheit zu wirken. Ich warte jetzt einmal und falls sich nichts tut, weite ich das ganze aus auf andere Foren und social media...
Deinen Laufradsatz fährt längst jemand anderes. Entweder komplett oder in Form von kannibalisierten Ersatzteilen für andere, "dringendere" Reparaturfälle.
 
wollte auch erst und hab dann bei winspace bestellt . versand aus europa . ging ruckzuck und top support
 
Ja, Service war vor einem Jahr auch bei mir ein Hickhack mit Carlz/Slowbuild. Mir sind 2 Speichen gerissen und bin ihm alle zwei Tage telefonisch auf die Nerven gegangen, damit er mit nicht vergisst, lief dann immer so ab:

"Geht heute raus"
"Mach ich sofort"
"Wird gleich erledigt"
"Geht diese Woche noch raus"

...nach diesen Aussagen wollte er dann irgendwann wissen, wie der Karton aussieht, mit dem ich das Laufrad geschickt habe 😵

Hat dann unterm Strich ca. 6 Wochen gedauert. Man muss aber auch sagen, dass es über den Jahreswechsel war, wo es überall mal länger dauern kann.

Damals gab es die Konfiguration aus den Felgenmaßen und guten Naben anderswo nur sehr viel teurer. Inzwischen gibt es das aber auch von DT Swiss zu Straßenpreisen, die gar nicht so viel höher sind und bei DT passt auch der Service...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten