Woran erkennst Du initial die Aufbauqualität? Du konntest ja messen? Was man normalerweise nicht kann. Meine Z45i21 liefen rund mit minimalen Seitenschlägen (wo liegt dafür die Toleranz?) und fühlten sie steif und stabil an. Nach 6000km sind mir dann trotzdem 3 Speichen am VR rechts gerissen. Diese Seite hat geringsten Belastungen für die Speichen. Daher war sicherlich keine Überlast, sondern die Speichen waren vermutlich zu wenig gespannt und wurde zu stark entlastet, das mögen Speichen gar nicht. Einen Materialfehler schließe erstmal aus, da mir sonst keine Speichen gerissen sind. Auf Garantie wurde dann alle Speichen der betreffenden Seite getauscht.
Hallo
@lakecyclist,
hast du deinen Z45 Laufradsatz, innerhalb der 6000km bis zu den Speichenrissen,
auch mal nachzentrieren lassen bzw. müssen?
Die relative Speichenspannung hast du mal (mit einen einfachen Tensiometer) in dem Zeitraum kontrolliert?
Die Z45 werden doch mit innenliegenden Speichennippel aufgebaut?
Nachspannen bzw. zentrieren wird dann, vor allem bei Tubeless, schon aufwendiger.
Ich habe seit erst 1500km einen Z42 Laufradsatz.
Die wurden/werden mit außenliegenden Speichennippel aufgebaut.
Die Speichenspannung ist, relativ zum Neuzustand, mittlerweile um ca. 20% zurückgegangen.
Bis jetzt habe ich nur geschaut das die relative Speichenspannung pro Seite annähernd gleichmäßig bleibt
und dazu mal zwei, drei Speichen leicht (1/4 Umdrehung) nachgezogen,
was mit außenliegende Speichennippel kein Aufwand ist.
Beim vorherigen, original Newmen Laufradsatz war im Neurad Auslieferungszustand,
jeweils eine Speiche pro Laufrad "lose" im Vergleich zu den anderen Speichen.
Das wäre auf Dauer nicht gut gegangen...
Gruß Walter