• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz unter 1300 Gramm?

Stauber

Aktives Mitglied
Registriert
29 Januar 2009
Beiträge
364
Reaktionspunkte
53
Ort
A in D
Servus!

Gibt's eigentlich einen Laufradsatz für Drahtreifen mit Alufelge (also mit praktischem Hintergrund ;)) unter 1300 Gramm?

Da bleibt nur der Mavic R-Sys SL, oder? Die wiederum nicht Campa 11fach kompatibel sind... :eyes:
 
AW: Laufradsatz unter 1300 Gramm?

Soweit mir bekannt ist, passt auf einen Campa 10-fach Freilauf auch eine 11er Kassette drauf.

mc
 
AW: Laufradsatz unter 1300 Gramm?

Ich werfe mal die American Classic Sprint 350 in den Pott. Da gibts auch Konfigurationen unter 1300 g.
 
AW: Laufradsatz unter 1300 Gramm?

wie wärs mit den tune skyline? wiegt allerdings 1309 gramm, in 28/28.
 
AW: Laufradsatz unter 1300 Gramm?

Ich werfe mal die American Classic Sprint 350 in den Pott. Da gibts auch Konfigurationen unter 1300 g.

Ja wenn man nur im kalifornischen Sommer unterwegs ist ne super Sache. Bremsflanken papierdünn, Naben schlecht gedichtet. Aber beid er Gewichtsklasse muss man sicher überall Einbußen an Alltagstauglichkeit hinnehmen.
 
AW: Laufradsatz unter 1300 Gramm?

Ja wenn man nur im kalifornischen Sommer unterwegs ist ne super Sache. Bremsflanken papierdünn, Naben schlecht gedichtet. Aber beid er Gewichtsklasse muss man sicher überall Einbußen an Alltagstauglichkeit hinnehmen.

mit alu felgen ist das so eine sache in dem gewichtsbereich..
kommt aber auch stark auf en fahrer an. wenn man 60-65 kg wiegt, ist auch ein american classic 350 felge kein thema. würde aber auch andere naben nehmen.

wenn geld keine rolle spielt, würd ich aber den tune skyline nehmen.


quasi
open pro felge
naben mig/mag
speichen sapim cx-ray
=
1309 gramm

das sollte lange zeit halten..
 
AW: Laufradsatz unter 1300 Gramm?

Also von Mig/Mag hört man leider auch viel trauriges > Mahlgeräusche, Knacken etc.
In der Preisliga sollte so etwas kein Thema sein, aber das ist es leider doch. Die 1,5 kg sind halt die Grenze wo man anfangen muss an die Grenzen des machbaren zu gehen. 100g Mehrgewicht bieten einem da schon ne Menge Reserven.

Alunippel und CX-Ray an der Antriebsseite sind sicher auch nicht das Optimum für ein haltbares steifes Laufrad. Ohne Opfer kommt man nicht auf so ein Gewicht.
 
AW: Laufradsatz unter 1300 Gramm?

Alu Nippel und CX Ray ist Problemlos! Probleme machen ehr die Naben und Felgen... besonders leichte Felgen halten keine hohe Speichenspannung die für ein steifes Rad wichtig wäre.
Ich weiß gar nicht was hier immer alle mit den Alu Nippeln haben, ich fahre nichts anderes mehr.
 
AW: Laufradsatz unter 1300 Gramm?

Nein, aber es gibt einhellige Berichte über die AC 350 und die Qualität der Naben. Jedes Jahr kündigt AC an die Naben verbessert zu haben, das ist inzwischen fast schon Tradition.

Ich hingegen habe damit e i g e n e Erfahrungen.

Bei mir liefen die papierdünnen Bremsflanken und schlecht gedichteten Naben im letzen Jahr bei diversen RTF, Rennen und beim Crossen im gesamten Weser-Ems Cup sehr zufriedenstellend. Einzig die Speichenspannung war zunächst nicht gut gemacht, was mein freundlicher Händler jedoch behoben hat. Das fiel mir jedoch erst beim Crossen negativ auf.

Bei einer Revision der Hinterradnabe habe ich auch keinen nennenswerten Dreck gefunden. Und das wohlgemerkt nach einigen Crosseinsätzen.
 
AW: Laufradsatz unter 1300 Gramm?

Bei Roadbikereview gibt es mehr als DEINE EINE Meinung zu dem Thema.

Ein kleiner Auszug (Sprint 350):

Weaknesses:
Rim collapsed - ripples on side in line with spokes. Will not true. Poor braking surface. Extremely flex on turns. Noisy when not calmped extremely hard. Bad Customer service. Shipped with missing clamps and late bearings. Flaws hidden under sticker at factory.

Weaknesses:
Front wheel. Noisy, creaky, even after have it serviced the way they say with lubing the spoke ends, etc.

Bearings, both right side totally shot after 3000 miles. Expect longer lasting.

Weaknesses:
hubs hubs hubs. Everyone curses the hubs.

Weaknesses:
Lousy hubs needing constant wrenching. Soft rim metal ruins brake pads. You get what you pay for.

Weaknesses:
creaks sometimes.. usually just have to re-set in drop outs.

Weaknesses:
flex too much, fall apart.

Weaknesses:
Not very durable and won't stay true.
Weaknesses:

not stiff, bad for cornering. Use of spoke freeze. Bad breaking surface. Weak rims.
 
AW: Laufradsatz unter 1300 Gramm?

Mir ist bis jetzt erst EIN Alunippel festgegammelt! Ich fahre das ganze Jahr durch, Cross, MTB und Straße. Salz ist mir egal!
Es ist echt lächerlich was hier teilweise abgeht von wegen das funktioniert nicht, hält nicht, ist gefährlich... fahrt einfach mal damit. Es geht!

Lest ihr alle Tour und Bike oder was?
 
AW: Laufradsatz unter 1300 Gramm?

Sub 1500g ist doch ein Witz am Rennrad.

Da fahre ich mit 100Kg 250g leichtere am MTB.

Man muss natürlich etwas Geld in die Hand nehmen, dann ist aber auch ein haltbarer LRS mit sub 1300g drin.

Sapim CX Ray Speichen sind nicht haltbar? :D Der war gut.
 
AW: Laufradsatz unter 1300 Gramm?

Naja macht man. Forum halt :(

Darum brauch ich meine AC ja nicht herzugeben, oder weniger Freude daran zu haben.

Sehe das ähnlich wie HeFra
 
Zurück
Oben Unten