• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz.. mal wieder

schleifi

Mitglied
Registriert
22 April 2014
Beiträge
51
Reaktionspunkte
34
Hi Leute,

letztes Jahr habe ich meinen LRS (alter Dura-Ace) endgültig durchgerockt, Bremsflanken durch, Freilauf durch, Nabe am Ende.. Muss mal was neues her. Anfangs habe ich noch nach schicken Aero-Sätzen geguckt, bin mir aber nicht sicher ob es das für mich bringt. Fahre hauptsächlich Touren im Chiemgau, kein Wettkampf. Wiege 72kg bei 192cm, Rad wiegt um die 8kg. Könnte also alles fahren, von der Belastungsgrenze her.

Da ich mit den DA's immer hochzufrieden war würde ich mir einfach den aktuellen Satz (Dura Ace WH-R9100-C24-CL) kaufen, allerdings weiß ich nicht ob der aktuell zu empfehlen ist oder ob ich für das Budget (die kosten rund 1.000) nicht noch was besseres bekomme. Kenne halt auch nichts anderes und im Freundeskreis wird eine andere Preisklasse gefahren. Viel teurer sollte es aber nicht werden, brauche für die neue Saison noch Pedale und 'nen neuen Sattel :p

Anbei noch zwei Bilder meines jetzigen Rads mit dem alten LRS. Ich möchte einen eher klassischen look bewahren, daher auch keine Aeors. Die neuen DA's sehen auf den Produktfotos eher so 0815 aus. Meine alten sehen richtig nach Qualität aus, vor allem die Art wie die Speichen am Konus befestigt sind hat mir immer gut gefallen. Das haben die neuen alle nicht mehr.

Danke :)

OiL4LQd.jpg
eNPMSIJ.jpg
 
product.php


Wenn Du den Dura Ace so gut fands - der Satz hier ist sehr ähnlich WH RS 81 C24 Cl. Ich meine, dass der Satz sich nur bei der Nabentechnik sich von dem Dura Ace Pendant unterscheidet und deshalb geringfügig schwerer ist. Er kostet hier die Hälfte des Dura Ace Satzes:

https://www.mantel.com/de/shimano-r...ium=shopping?gclid=CO2Rp4zgv9ECFZMy0wod2zcHWQ

Ansonten die eierlegende Wollmichdsau - Campa Zonda LG. Ist noch günstiger und hat eine 17 C breite Felge, damit man 23er oder 25 er Reifen mit noch weniger Druck für mehr Comfort fahren kann.
 
Also einen Dura Ace C24 LRS bekommst du neu hier fuer 840 Euro: www.edelrad.de
Und diese 'neuen' DA haben auch konifizierte Messerspeichen. Aber ich wuerde mich auch dem Vorposting anschliessen. Sofern es nicht unbedingt DA mit den paar Extragramm weniger sein muss, bekommt man bei aehnlicher Qualitaet wesentlich guenstiger mit einem RS 81 LRS. Da ist dann noch genug Geld uebrig fuer einen guten Sattel und Pedalen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten! Ich werde mit den Zonda und den 81'er mal bestellen und den behalten der mir am besten am Rad gefällt - scheinen sich nicht groß zu unterscheiden. Fahrdynamisch ist man eh erst am Ende der Saison für ein Fazit tauglich :D

Danke!
 
Zurück
Oben Unten