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Laufradsatz Felgenbremse Budget

Mike_ryko

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13 Mai 2020
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Hallo zusammen,
ich würde gerne einen etwas aerodynamischeren Laufradsatz fahren. Bisher habe ich auf dem Rad einen Campagnolo Calima Laufradsatz. Der ist relativ schwer und nicht wirklich tief.
Jetzt möchte ich aber auch nicht wirklich viel Geld ausgeben, weil Felgenbremsen legacy tech sind. Deswegen würde ich gerne etwas Gebrauchtes kaufen. Zusätzlich würde ich gerne einen Laufradsatz mit Alu Bremsflanke nehmen. Im Auge habe ich aktuell nen Satz Zipp 60 (vorne, hinten) für ca. 350€ und einen Satz Bontrager Aeolus Comp 5 für 260€ (beide in den Kleinanzeigen). Beide definitiv keine Leichtgewichte, dafür aber mit 60mm bzw. 50mm Tiefe etwas aerodynamischer als der Calima Laufradsatz.

Welchen würdet ihr nehmen oder sind beide nicht wirklich empfehlenswert? Habt ihr noch andere Modelle im Kopf? Wie ihr merkt, Gewicht ist definitiv nicht der Fokus. Möglichst günstig, tief und Alu Bremsflanke soll er sein bzw. haben.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
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Hallo, wenn das Gewicht egal ist, würde ich immer zu einem guten alten Satz Mavic Cosmic Carbon greifen. Ich fahre die auch noch an meinem FB-Rennrad und die machen einfach Spaß, rollen gut und haben einen schönen satten Klang. Aufkleber kann man sich in verschiedensten Farben machen lassen / kaufen.
cimg0460l.jpeg


Siehe z.B.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mavic-cosmic-carbone-sls/3097017014-217-4717

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...fradsatz-mit-10-fach-sram/3106735862-217-1008

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...satz-carbon-top-zustand-/3108253741-217-22248

Ich wundere mich selbst gerade, wie teuer die gebraucht tatsächlich noch sind.

Gruß René
 
Hallo zusammen,
ich würde gerne einen etwas aerodynamischeren Laufradsatz fahren. Bisher habe ich auf dem Rad einen Campagnolo Calima Laufradsatz. Der ist relativ schwer und nicht wirklich tief.
Jetzt möchte ich aber auch nicht wirklich viel Geld ausgeben, weil Felgenbremsen legacy tech sind. Deswegen würde ich gerne etwas Gebrauchtes kaufen. Zusätzlich würde ich gerne einen Laufradsatz mit Alu Bremsflanke nehmen. Im Auge habe ich aktuell nen Satz Zipp 60 (vorne, hinten) für ca. 350€ und einen Satz Bontrager Aeolus Comp 5 für 260€ (beide in den Kleinanzeigen). Beide definitiv keine Leichtgewichte, dafür aber mit 60mm bzw. 50mm Tiefe etwas aerodynamischer als der Calima Laufradsatz.

Welchen würdet ihr nehmen oder sind beide nicht wirklich empfehlenswert? Habt ihr noch andere Modelle im Kopf? Wie ihr merkt, Gewicht ist definitiv nicht der Fokus. Möglichst günstig, tief und Alu Bremsflanke soll er sein bzw. haben.
Die Kombination aus möglichst viel Carbon und möglichst billigem Preis auf mindestens Kosten des Gewichts ist generell nicht empfehlenswert tbh.

Für das Geld würd ich mir nen Satz Zondas holen oder für bissl mehr Geld Vollcarbon aus Fernost wenn’s wirklich eisdielentauglich für'n schmalen Taler sein soll.
 
Von Ihren Optionen würde ich immer noch das Bontrager Aeolus Comp 5 wählen – es ist billiger und immer noch 50 mm tief. Fahrräder des Modells Zipp 60 sind solide, mit 350 Euro aber wohl etwas teuer, vor allem mit Felgenbremse. Hier empfehlen wir Mavic Cosmic, wahrscheinlich die beste Option, wenn das Budget es zulässt.
 
Hallo, wenn das Gewicht egal ist, würde ich immer zu einem guten alten Satz Mavic Cosmic Carbon greifen. Ich fahre die auch noch an meinem FB-Rennrad und die machen einfach Spaß, rollen gut und haben einen schönen satten Klang. Aufkleber kann man sich in verschiedensten Farben machen lassen / kaufen.
Anhang anzeigen 1633834

Siehe z.B.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mavic-cosmic-carbone-sls/3097017014-217-4717

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...fradsatz-mit-10-fach-sram/3106735862-217-1008

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...satz-carbon-top-zustand-/3108253741-217-22248

Ich wundere mich selbst gerade, wie teuer die gebraucht tatsächlich noch sind.

Gruß René
Die Mavic Cosmic Carbon habe ich auch schon gesehen, sind mir aber zu teuer. Die Bontrager sind bei fast der Hälfte und ob die Mavics so viel besser sind?
Die Kombination aus möglichst viel Carbon und möglichst billigem Preis auf mindestens Kosten des Gewichts ist generell nicht empfehlenswert tbh.

Für das Geld würd ich mir nen Satz Zondas holen oder für bissl mehr Geld Vollcarbon aus Fernost wenn’s wirklich eisdielentauglich für'n schmalen Taler sein soll.
Kannst du deinen ersten Absatz erklären?
Die Zondas sind sicherlich tolle Laufräder und relativ leicht dafür, dass sie aus Alu sind. Besonders aerodynamisch sind sie nicht.
Ich bin theoretisch auch nicht gegen einen Laufradsatz von AliExpress. Das, was ich gesehen habe, ist aber immer aus Vollcarbon und geht auch eher in Richtung 500-600€.
 
ich würde mir für 300euro einen neuen laufradsatz mit 30-35mm alufelgen besorgen...
https://www.kurbelix.de/28-zoll-kx-...ellspanner-8-12-fach-hg-messingnippel-silbern

alternativ einen günstigen 50mm carbon LRS von elitewheels
https://de.aliexpress.com/item/32986689385.html?
die sind jetzt nicht der geilste shit aber wie du schon sagtest, es ist eh legacy felgenbremse und elitewheels ist jetzt auch immerhin nicht (mehr) irgendeine chinesische hinterhofbude die irgendwelchen komplett unQCten ausschuss vertickt + das verlustrisiko bei 340euro überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Auge habe ich aktuell nen Satz Zipp 60 (vorne, hinten) für ca. 350€ und einen Satz Bontrager Aeolus Comp 5 für 260€ (beide in den Kleinanzeigen). Beide definitiv keine Leichtgewichte, dafür aber mit 60mm bzw. 50mm Tiefe etwas aerodynamischer als der Calima Laufradsatz.
Bei Zipp Laufradsatz gefällt mir die Einspeichung am Hinterrad nicht und beim Bontrager Laufradsatz ist die Nabe so verdreckt, wurde offenbar nicht gepflegt.
 
ich würde mir für 300euro einen neuen laufradsatz mit 30-35mm alufelgen besorgen...
https://www.kurbelix.de/28-zoll-kx-...ellspanner-8-12-fach-hg-messingnippel-silbern

alternativ einen günstigen 50mm carbon LRS von elitewheels
https://de.aliexpress.com/item/32986689385.html?
die sind jetzt nicht der geilste shit aber wie du schon sagtest, es ist eh legacy felgenbremse.
Mit Versand ist der AliExpress Laufradsatz auch schnell beim doppelten von dem Bontrager Satz aus den Kleinanzeigen. Gut, er ist ~300g leichter, aber ich müsste mir auch neue Bremsklötze besorgen.
 
Bei Zipp Laufradsatz gefällt mir die Einspeichung am Hinterrad nicht und beim Bontrager Laufradsatz ist die Nabe so verdreckt, wurde offenbar nicht gepflegt.
Der Dreck sieht für mich nach Staub aus. Der wäre bei mir in der Nähe und den könnte ich mir theoretisch auch angucken.
 
Hallo!
Diese Anzeige ist von mir und der Laufradsatz beinhaltet zwei Tubeless UST Reifen 28mm und die leicht gebrauchten Bremsbeläge. Der Laufradsatz ist spitze, ich habe aber mittlerweile Scheibenbremsen. Die Shimanokassette ist auch noch drauf.
Wenn der LRS ohne alles gewünscht ist, könnte ich mir beim Preis eine Bewegung nach unten vorstellen!
Freilauf kann bei diesen Mavic sehr leicht gewechselt werden.
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...c-carbon-pro-sl-laufradsatz-fuer-felgenbremse
 
Hallo!
Diese Anzeige ist von mir und der Laufradsatz beinhaltet zwei Tubeless UST Reifen 28mm und die leicht gebrauchten Bremsbeläge. Der Laufradsatz ist spitze, ich habe aber mittlerweile Scheibenbremsen. Die Shimanokassette ist auch noch drauf.
Wenn der LRS ohne alles gewünscht ist, könnte ich mir beim Preis eine Bewegung nach unten vorstellen!
Freilauf kann bei diesen Mavic sehr leicht gewechselt werden.
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...c-carbon-pro-sl-laufradsatz-fuer-felgenbremse
Das ist ein schöner Laufradsatz, ist mir aber etwas zu viel Geld (nicht, dass er es nicht wert wäre) und ich hätte gerne mind. 50mm tiefe Felgen.
 
Kannst du deinen ersten Absatz erklären?
Die Zondas sind sicherlich tolle Laufräder und relativ leicht dafür, dass sie aus Alu sind. Besonders aerodynamisch sind sie nicht.
Ich bin theoretisch auch nicht gegen einen Laufradsatz von AliExpress. Das, was ich gesehen habe, ist aber immer aus Vollcarbon und geht auch eher in Richtung 500-600€.
Damit mein ich dass Hochprofilfelgen für 250-350€ immer irgendwo nen sehr grossen Haken haben, und ich mein nicht den wo der reifen reinkommt.

Die 50mm nutzen dir halt nix wenn du die 2 Kilo Räder alle Nase lang erstmal wieder hoch beschleunigen musst.
 
Damit mein ich dass Hochprofilfelgen für 250-350€ immer irgendwo nen sehr grossen Haken haben, und ich mein nicht den wo der reifen reinkommt.

Die 50mm nutzen dir halt nix wenn du die 2 Kilo Räder alle Nase lang erstmal wieder hoch beschleunigen musst.
Mein Gedanke war, dass mein aktueller Laufradsatz ähnlich schwer ist, weswegen ich das hohe Gewicht nicht merken würde.
Jetzt ist aber natürlich die Frage, ob ich mit einem flachen LRS wie den Zondas, die bestimmt 300g einsparen würden, einen spürbar positiven Effekt merken würde. Ich könnte besser beschleunigen und besser klettern.
 
Jetzt ist aber natürlich die Frage, ob ich mit einem flachen LRS wie den Zondas, die bestimmt 300g einsparen würden, einen spürbar positiven Effekt merken würde. Ich könnte besser beschleunigen und besser klettern.
Das kommt auf die Landschaft an, wo Du fährst. Wenn's hügelig, bergig ist, ist man mit einem leichten Laufradsatz schneller. Hohe Felgen allein sind nicht schnell. Außer; Ebene und möglichst windstill. Gewicht spielt bei Anstiegen (Hangabtriebskraft) eine Rolle. Sehr leicht und aero ist auch möglich, kostet aber weit mehr als ein paar Hunderter. Auch Gebrauchte.
Fast durchgebremste Flanken gibt's jede Menge bei Kleinanzeigen. Lieber selbst abholen Ärger sparen.
Zipp hat ein Einspeichmuster, bei dem jeder ernstzunehmende Laufradbauer Atemnot bekommt. Hinten rechts radial.... Habe das bei meinem 404-LRS korrigiert, nachdem die Speichen nach 1000km klingelten.
Beide Seiten 2x gekreuzt. Laufrad war danach auch etwas steifer.
 
Mein Gedanke war, dass mein aktueller Laufradsatz ähnlich schwer ist, weswegen ich das hohe Gewicht nicht merken würde.
Jetzt ist aber natürlich die Frage, ob ich mit einem flachen LRS wie den Zondas, die bestimmt 300g einsparen würden, einen spürbar positiven Effekt merken würde. Ich könnte besser beschleunigen und besser klettern.
Du wirst, nach dem Wechsel des LRS und ein paar Fahrten, dann mal ganz ehrlich zu dir bist zu dir keine große Veränderung feststellen ob der Satz nun 300gr schwerer oder leichter ist.
Merkst du bei fahren ob deinen Trinkflache voll oder leer ist, dort ist das doppelte der angedachten Ersparnis drin? Also ich merke das nie.
Ich hab an meinen Bikes Dura Ace LRS der verschiedensten Generationen und und an einen einen Satz Obermayer von Lightweight. Klar ist das Bike wenn ich es in der Werkstatt an die Waage hänge mit den Obermayer schön leicht. Bei Fahren selber ist das aber bei weiten nicht so auffällig wie es immer behauptet wird, es gibt einen Unterschied im direkten Vergleich aber keinen der auch nur Annähernd die Preisdifferenz was zwischen den LRS liegt rechtfertigten würde. Bei Ortschildsprint mag das Auffallen, doch bin ich weder Sprinter der immer an sein Maximum gehen muss noch hab ich dahingehend solche Ambitionen. Wo ich es aber extrem merke welche LRS montiert ist ist beim bremsen. Die Obermayer haben da einen ganz speziellen Sound den kein DA Satz von sich gibt.
 
Ich hatte mir vor ein paar Monaten einen Leeze CT60 für 300€ bei kleinanzeigen geschossen, immer mal die Augen offen halten dann wird man auch mit nem kleinen Geldbeutel fündig!
 
Du wirst, nach dem Wechsel des LRS und ein paar Fahrten, dann mal ganz ehrlich zu dir bist zu dir keine große Veränderung feststellen ob der Satz nun 300gr schwerer oder leichter ist.
Merkst du bei fahren ob deinen Trinkflache voll oder leer ist, dort ist das doppelte der angedachten Ersparnis drin? Also ich merke das nie.
Ich hab an meinen Bikes Dura Ace LRS der verschiedensten Generationen und und an einen einen Satz Obermayer von Lightweight. Klar ist das Bike wenn ich es in der Werkstatt an die Waage hänge mit den Obermayer schön leicht. Bei Fahren selber ist das aber bei weiten nicht so auffällig wie es immer behauptet wird, es gibt einen Unterschied im direkten Vergleich aber keinen der auch nur Annähernd die Preisdifferenz was zwischen den LRS liegt rechtfertigten würde. Bei Ortschildsprint mag das Auffallen, doch bin ich weder Sprinter der immer an sein Maximum gehen muss noch hab ich dahingehend solche Ambitionen. Wo ich es aber extrem merke welche LRS montiert ist ist beim bremsen. Die Obermayer haben da einen ganz speziellen Sound den kein DA Satz von sich gibt.
Kann man nur Voll und Ganz zustimmen, bei mir ist es eh immer nur wegen der Optik 🤤
 
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