• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für die Berge bei 95kg Lebendgewicht

Die Novatec Sprint sind interessant. Fährst du diese selber? Wenn ja wie sind deine Langzeiterfahrungen und wenn man frgen darf mit welchem Fahrergewicht?

Danke und Grüße

Dominic
Hi Dominic! Meine Erfahrungen sind gemischt. Zum einen ist der Preis für diese Gewichtsklasse wirklich super und das Rad fährt sich auch sehr gut (ist allerdings nur bis 85kg freigegeben). Leider hatte ich bereits nach ca. 5000km ein defektes Kugellager; und damit find der Ärger auch an. Novatec ist zwar ein führender Nabenhersteller, was Laufräder anbelangt jedoch zumindest in Europa ein absoluter Nischenplayer (offenbar werden die Laufräder nun bereits seit einigen Jahren lediglich über einen Händler (Fahrrad.de / Brügelmann) vertrieben). Support zu erhalten war eher mühsam und langwierig und hat nur bedingt funktioniert. Kaufen würde ich mir das Rad aber wohl dennoch wieder (oder aber einen customized Aufbau wie Phonosophie präsentiert hat), denn wenn ich mir anschaue was man sonst für System-LRS in dieser Gewichtsklasse zahlt... (wobei ich die anderen Eigenschaften jetzt mal aussen vor gelassen habe) Wenn man weniger in den Bergen unterwegs ist, würde der Jetfly noch Sinn machen, sieht mit dem höheren Profil noch etwas schicker aus.
 
Aber warum mit dem Anliegen hier nicht auch zum Laufradbauer gehen? Mit 600€ Budget kann dieser sicherlich etwas stabiles und verhältnismäßig leichtes bauen. Der Vorteil des Laufradbauers ist ja, dass die Einzelteil Auswahl optimal gestaltet werden kann und sich Kompromisse so in Grenzen halten.
Das seh ich auch so. Ist schon selten, aber mein Radhändler um die Ecke macht so was auch noch. Ansonsten findet man auch genug Laufradbauer im Netz.
 
Hochprofil-LR sind in den Bergen aus einem ganz anderen Grund kritisch, in der Abfahrt kann dich eine seitliche Windböe nämlich in die Gegenfahrbahn drücken, auch bei deinem Körpergewicht.

Ansonsten: An einer typischen Steigung mit 6% Schnitt macht 1 kg mehr Gewicht gerade mal rund 3 Watt mehr (Leistungs-) Aufwand aus. Du brauchst eher robuste Laufräder, mit denen du die Berge auch noch sicher runterkommst. Der Cosmic Elite gilt als gemeinhin für schwere Fahrer gut geeignet, falls du auf Alu umsteigen willst.
 
Hi Dominic! Meine Erfahrungen sind gemischt. Zum einen ist der Preis für diese Gewichtsklasse wirklich super und das Rad fährt sich auch sehr gut (ist allerdings nur bis 85kg freigegeben). Leider hatte ich bereits nach ca. 5000km ein defektes Kugellager; und damit find der Ärger auch an. Novatec ist zwar ein führender Nabenhersteller, was Laufräder anbelangt jedoch zumindest in Europa ein absoluter Nischenplayer (offenbar werden die Laufräder nun bereits seit einigen Jahren lediglich über einen Händler (Fahrrad.de / Brügelmann) vertrieben). Support zu erhalten war eher mühsam und langwierig und hat nur bedingt funktioniert. Kaufen würde ich mir das Rad aber wohl dennoch wieder (oder aber einen customized Aufbau wie Phonosophie präsentiert hat), denn wenn ich mir anschaue was man sonst für System-LRS in dieser Gewichtsklasse zahlt... (wobei ich die anderen Eigenschaften jetzt mal aussen vor gelassen habe) Wenn man weniger in den Bergen unterwegs ist, würde der Jetfly noch Sinn machen, sieht mit dem höheren Profil noch etwas schicker aus.

Was war denn das Problem mit dem Support?
Habe am Winterrrad die Jetfly. Für den Preis super Räder. Leicht, ultrastabil und günstig. Die Lager sind halt nicht besonders hochwertig, dafür ist Ersatz aber an jeder Ecke zu bekommen und sie sind in 10 Minuten gewechselt.
 
Wie wechselt man eigentlich Industrielager? Links ist ja noch einfach, aber rechts hinter dem Freilauf?
 
Du brauchst eher robuste Laufräder, mit denen du die Berge auch noch sicher runterkommst. Der Cosmic Elite gilt als gemeinhin für schwere Fahrer gut geeignet, falls du auf Alu umsteigen willst.

Ja genau, what goes up must come down.

Hochprofil-LR sind in den Bergen aus einem ganz anderen Grund kritisch, in der Abfahrt kann dich eine seitliche Windböe nämlich in die Gegenfahrbahn drücken, auch bei deinem Körpergewicht.

Das Cosmic Elite wird doch schon als Aero LR geführt. Wäre unter deinen oben genannten Kriterien nicht das Ksyrium Elite die bessere Wahl?
 
Was war denn das Problem mit dem Support?
Habe am Winterrrad die Jetfly. Für den Preis super Räder. Leicht, ultrastabil und günstig. Die Lager sind halt nicht besonders hochwertig, dafür ist Ersatz aber an jeder Ecke zu bekommen und sie sind in 10 Minuten gewechselt.
Wenn das Lager im Freilauf defekt ist, wird es mühsam, da braucht es Spezialwerkzeug um nen Dichtungsring abzukriegen. Bei mir war zudem die Achse viel zu stark (gem. Beschriftung max. 8 Nm) angezogen, liess sich mit herkömmlichen Inbussschlüsseln nicht lösen.
Das Problem mit dem Support war, dass es - warum auch immer - ewig gedauert hat bis Ersatz kam.

Wie wechselt man eigentlich Industrielager? Links ist ja noch einfach, aber rechts hinter dem Freilauf?
Ist der Freilauf ab, geht es. Bei mir war wie beschrieben die Achse das Problem.
 
Ja genau, what goes up must come down.



Das Cosmic Elite wird doch schon als Aero LR geführt. Wäre unter deinen oben genannten Kriterien nicht das Ksyrium Elite die bessere Wahl?

Ksyrium Elite wäre hinten wahrscheinlich nicht steif genug bei 95 kg Fahrergewicht. Ich hab 82 kg und hatte hinten heftige Probleme im Wiegetritt (allerdings Bremse am Tretlager).

Der Cosmic Elite hat harmlose 30mm Flankenhöhe und fährt sich sehr steif, dem traue ich auch locker die 95 kg zu.
 
Wenn das Lager im Freilauf defekt ist, wird es mühsam, da braucht es Spezialwerkzeug um nen Dichtungsring abzukriegen. Bei mir war zudem die Achse viel zu stark (gem. Beschriftung max. 8 Nm) angezogen, liess sich mit herkömmlichen Inbussschlüsseln nicht lösen.
Das Problem mit dem Support war, dass es - warum auch immer - ewig gedauert hat bis Ersatz kam.


Ist der Freilauf ab, geht es. Bei mir war wie beschrieben die Achse das Problem.

Man muss also hoffen, dass die Lager links früher hopsgehen. Sind Wasser etc. wohl auch stärker ausgesetzt. In Inlinern habe ich früher nach jeder Regenfahrt die Industrielager rausgezogen, gereinigt und geölt, die von SKF hielten dann ewig. Bin offene, also nicht abgedichtete, Lager gefahren, laufen leichter und sind einfacher zu reinigen (mit Waschbenzin ausspülen reichte).

Dass ein Lager schon nach 5000 km defekt ist, finde ich aber...

Habe Citec 3000 Laufräder, ich hoffe, falls da was dran ist und der Freundliche um die Ecke nicht helfen kann, dürfte Einschicken zu Citec klappen.
 
Wie wechselt man eigentlich Industrielager? Links ist ja noch einfach, aber rechts hinter dem Freilauf?
Kommt letztendlich auf die Nabe an. Ich habe Naben, da ist es echt ätzend, weil man die Lager kaum zu fassen bekommt, oder weil man kaum einen Zuganker durch die Achse bekommt (und die Achse nicht aus den Lagern, ohne die Lager mit auszubauen) und die Lager auch an "komischen" Stellen verbaut sind. Das rechte Lager links liegt eben nicht zwischen Felge und Freilauf, sondern ist rechts ganz außen im "Bolzen" der Nabe gelagert. Wenn man da irgendwo ran will, dann muss man auch immer die ganze Nabe zerlegen. Dafür ist die Nabe eben ganz außen gelagert, dadurch wird die Achse in der Mitte weniger belastet und kann leichter ausfallen. Die HR-Nabe wiegt dadurch auch nur 172g (Felgenbremse).

Und dann welche, da gehts eigentlich recht easy, man braucht eigentlich nur eine Gewindestange und paar Unterleg- bzw. Karosseriebauscheiben (so bei meinen 0815-Formula-Disc-Naben).

Nachteil der Industrielager ist, dass man sie recht exakt einpressen muss und das nicht immer brauchbare "Anschläge" vorhanden sind, sodass man aufpassen muss, dass man beim Einpressen die Lager über die Kugeln nicht mit zu hohen axialen Kräften arbeitet. Da sind gute konische Lager eigentlich gar nicht so schlecht, weil man nach dem Einbau das Lagerspiel recht gut einstellen kann (zb. Campa-LR). Wenn man die dann hin und wieder nachfettet, dann halten die Lager auch ewig.
 
Bei dem Kampfgewicht bist du entweder sehr muskulös oder leicht übergewichtig. Im ersten Fall verbieten sich leichte Laufräder, weil du sie beim Sprint demolierst, im zweiten Fall sind sie sinnlos. Lass dir einen Laufradsatz mit mindestens 32 Speichen hinten einspeichen, das hält dann auch.
 
Lass dir einen Laufradsatz mit mindestens 32 Speichen hinten einspeichen, das hält dann auch.
Ich hab so nen LRS hier. Besteht aus Campa Record Oversized Naben und DT-R 460 32/32 Speichen, ist mein 2. LRS. Das ist zwar nicht besonders sexy und bei meinen 74Kg völlig überdiemensioniert aber dafür auch absolut zuverlässig. Hätte ich mir nicht durch nen Sturz im letzten Jahr beide Felgen zerschossen wären noch die Mavic Open Pro drauf. Die Naben hab ich schon ca.15 Jahre und wenn die ab und an mal gefettet werden halten die ein Leben lang.
 
Lass dir einen Laufradsatz mit mindestens 32 Speichen hinten einspeichen, das hält dann auch.
Das halte ich für völlig übertrieben. Mit einigermaßen stabilen Felgen reichen 28 Speichen aus. Ich fahr zum Moutainbiken bei ähnlichem Gewicht 32 Laser am Trailbike und 28 DT comp am Enduro.


mobil gesendet
 
Ich hab am alten Alu-Renner Mavic CXP 33 Felgen mit 240 DT Swiss ("Hügi") Naben und klassischen Speichen. Damit hat Merida damals serienmäßig die (etwas besseren) Rennräder ausgestattet. Die Naben laufen nach 15 Jahren wie am ersten Tag. Das Hinterrad hat 32 Speichen, ist aber trotzdem nicht so steif wie Cosmic Elite und die LR müssen auch regelmäßig nachzentriert werden. Sie rollen jedoch angenehmer ab als die harten Cosmic.
 
Zurück
Oben Unten