• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für die Berge bei 95kg Lebendgewicht

alexmj

Mitglied
Registriert
26 Oktober 2017
Beiträge
50
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen

nach langer Rennrad-Abstinenz möchte ich in diesem Frühjahr wieder in die Pedale.
Wollte iegtnlich ursprünglich meinen alten Stahlrenner aufmöbeln, aber jetzt werde
ich mir den Start mit einem schönen gebrauchten C59 von Colnago versüssen.

Nun meine Frage: für meine 1.88m und 95kg suche ich noch einen Laufradsatz für die
Berge, der einigermassen leicht und nicht zu teuer ist ( max. 600 EUR ). Drahtreifen bevorzugt.

Die Tune TSR 22 ist mir aufgefallen, mehr aber, weil sie bis 120 kg trägt.

Wie ist eure Meinung zu Tune und habt ihr noch weitere Ideen?

Best Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich ehrlich sein? Bei dem Colnago ist doch sicher ein brauchbarer LRS dabei. Fahre den erstmal und vergiß zunächst das Gewicht der Laufräder. Ein paar hundert Gramm mehr oder weniger machen bei deinem Systemgewicht den Bock nicht fett.
 
Tune hat nicht gerade den Ruf weg hochbelastbare Teile zu machen. Diese Teile würde ich Dir nicht empfehlen. 120kg sind auch das kuzzeitig zulässige Gewicht. Bei Deinem Gewicht würde ich generell von Leichtbaulaufrädern abraten. Bei dem Colnago sind doch sicher auch gute Laufräder dabei. Welche sind das denn?
 
Danke für die ersten Feedbacks,
derzeit sind Marchisio Carbo Race Laufräder drauf.
 
@lowridervonquaeldich hat recht, Fahr doch erst einmal den LRS der bei deinem Colnago dabei ist, oder ist der defekt? Das größte Potential zur Gewichtsersparniss hast du in deinem Fall bei dir selber, da machen ein paar 100g beim LRS nicht wirklich was aus.
Im übrigen sind die Tune auf der Website mit 110 kg angegeben, wo du die 120 kg her hast weiß ich nicht. Die Angabe der Belastung ist immer nur eine Angabe bis wohin der Hersteller die Garantie übernimmt. Es ist nicht die Angabe einer tatsächlichen maximalen Belastung weder kurzzeitig noch dauerhaft.
 
Zu den Marchesi LR habe ich wenig gefunden im Netz und bin mir eben wegen der max Belastung unsicher.
Und stimmt, Tune gibt 110 kg an.
 
Welches Colnago c59 hast du denn genau gekauft (Bj) und wie ist denn die genaue Bezeichnung deiner LR? Die Belastung hängt auch von der Anzahl der Speichen ab. 110 kg ist aber eine gängige Angabe, wenn es sich nicht um einen ultra leichten LRS handelt.
Wichtiger ist ob die LR sauber zentriert sind, das würde ich als erstes überprüfen.
 
Marchisio-Laufräder sind jedenfalls nichts schlechtes. http://my-eshop.info/epages/42bcb9c...e03c/Categories/Zubehoer/Marchisio_Laufraeder Die decken auch immer schon die ganze Palette von Leichtbau bis hin zu richtig stabilen Rädern (die dann natürlich nicht leicht sein können) ab. Wieviel Speichen haben die Räder denn? Carbo Race gab es glaube ich in verschiedenen Varianten mit 35 und 50mm-Felgenhöhe. Neu waren die mit Sicherheit einmal in einer höheren Preisklasse angesiedelt als die Tune. Und wenn sie intakt sind, wäre es ein Frevel, sie einfach auszumustern oder billig zu verramschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die LR würde ich auf keinen Fall weggeben,
ginge mir eher um einen zweiten LR Satz für lange Bergstrecken,
den ich zudem auch noch mit einer 29er Kassette kombinieren wollte.
Anbei ein Foto.
Ich schätze, das Rad ist aus 2011 und so eben auch die LR.
Deren Bezeichnung Marchisio Carbo Race.


C59.jpg
 
Sieht ja schonmal gut aus, auch mit den passenden Laufrädern! Aber ja, für die Bergstrecke ein LRS mit tieferem Profil würde schon Sinn machen. Ich werfe mal den DT Swiss R20 Dicut ins Rennen. Sicher kein High-End-Material (Abzüge bzgl. Beschleunigungsverhalten), aber solide Mittelklasse und mit gut 1500g relativ leicht, gibt's für rd. 400 Euro (war auch schon für 300.- im Sale). Ansonsten mein "Geheimtipp": Novatec Sprint, mit 1350g für rd. 450 Euro wohl konkurrenzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten mein "Geheimtipp": Novatec Sprint, mit 1350g für rd. 450 Euro wohl konkurrenzlos.

Ein 1350g clincher-LRS für 95kg? Würde man, behaupte ich jetzt einfach mal, auch für 5000€ kaum hinbekommen. Wenn das geht würde das ja bedeuten dass sich alle anderen Hersteller komplett blöd anstellen.
 
Schönes Rad mit gut dazu passenden Laufrädern. Da würde ich nichts ändern. Eine Kassette mit ein paar Zähnen mehr oder Kettenblätter mit ein paar Zähnen weniger bringen mehr Bergtauglichkeit als andere Laufräder und billiger ist das auch noch. In niederländisch findet sich im Netz noch ein alter Prospekt mit näheren Angaben zu den Laufrädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 1350g clincher-LRS für 95kg? Würde man, behaupte ich jetzt einfach mal, auch für 5000€ kaum hinbekommen. Wenn das geht würde das ja bedeuten dass sich alle anderen Hersteller komplett blöd anstellen.
Oops, ja klar... Hält nie und nimmer 110kg, my bad! (und gelöscht...). Wobei ich bisher tatsächlich keinen Hersteller gesehen habe, der in dieser Preisklasse ein derart leichtes Laufrad baut.
 
Wobei ich bisher tatsächlich keinen Hersteller gesehen habe, der in dieser Preisklasse ein derart leichtes Laufrad baut.
Doch, das gibts. Hab mir bei Slowbuild nen LRS mit Ryde Pulse Comp Felgen gekauft. Hat 24/28 Speichen, ist mit 1330g angegeben und ist bis100Kg freigegeben. Ich hab aber mangels Waage nicht nachwiegen können. Da auf meinen Wunsch vorne eine andere Nabe verbaut wurde kommen noch ca. 20g dazu. Kosten tut der LRS 400 Ocken. Wird handgebaut, also kein System LRS. Ich konnte die noch nicht testen. Das werd ich die Tage das erste mal tun. Bin gespannt.

PS. Den LRS gibts auch mit 20/24 Speichen und ist dann mit 1300g angegeben. Gleicher Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das gibts. Hab mir bei Slowbuild nen LRS mit Ryde Pulse Comp Felgen gekauft. Hat 24/28 Speichen, ist mit 1330g angegeben und ist bis100Kg freigegeben. Ich hab aber mangels Waage nicht nachwiegen können. Da auf meinen Wunsch vorne eine andere Nabe verbaut wurde kommen noch ca. 20g dazu. Kosten tut der LRS 400 Ocken. Wird handgebaut, also kein System LRS. Ich konnte die noch nicht testen. Das werd ich die Tage das erste mal tun. Bin gespannt.

PS. Den LRS gibts auch mit 20/24 Speichen und ist dann mit 1300g angegeben. Gleicher Preis.
Ich fahre den LRS mit 20/24 bei unter 90kg Systemgewicht. Ich habe etwas weniger für den LRS gezahlt, war eine Aktion glaube ich. Ich bin ziemlich begeistert. Für den Preis ein sehr schöner, solider und flotter LRS. Kann ich persönlich empfehlen. Auch wenn es hier nicht ganz rein passt. Sorry. Aber warum mit dem Anliegen hier nicht auch zum Laufradbauer gehen? Mit 600€ Budget kann dieser sicherlich etwas stabiles und verhältnismäßig leichtes bauen. Der Vorteil des Laufradbauers ist ja, dass die Einzelteil Auswahl optimal gestaltet werden kann und sich Kompromisse so in Grenzen halten.
 
Sieht ja schonmal gut aus, auch mit den passenden Laufrädern! Aber ja, für die Bergstrecke ein LRS mit tieferem Profil würde schon Sinn machen. Ich werfe mal den DT Swiss R20 Dicut ins Rennen. Sicher kein High-End-Material (Abzüge bzgl. Beschleunigungsverhalten), aber solide Mittelklasse und mit gut 1500g relativ leicht, gibt's für rd. 400 Euro (war auch schon für 300.- im Sale). Ansonsten mein "Geheimtipp": Novatec Sprint, mit 1350g für rd. 450 Euro wohl konkurrenzlos.
Die Novatec Sprint sind interessant. Fährst du diese selber? Wenn ja wie sind deine Langzeiterfahrungen und wenn man frgen darf mit welchem Fahrergewicht?

Danke und Grüße

Dominic
 
Zurück
Oben Unten