• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsätze vergleichbar mit Lightweight?

AW: Laufradsätze vergleichbar mit Lightweight?

Gibt es nicht.Die Lw´s spielen in einer eigenen Liga (kenne sie nur von einer Probefahrt).ICH würde sie mir nicht kaugen,sind aber wirklich beeindruckend.Da wirst Du sparen oder träumen müssen,wenn Du sie brauchst...;)
 
AW: Laufradsätze vergleichbar mit Lightweight?

Vergleichbar in was soll es sein? Gewicht, Steifigkeit, Aerodynamik?

Von der Konstruktion gibt es nichts vergleichbares. Diese einlaminierten Carbonspeichen sind schon eine krasse Geschichte. Ich würde aber immer zentrierbare Laufräder bevorzugen zumal der Rundlauf bei Lightweight immer schon ein Thema war, der war nie optimal.

Also Hochprofiltubulars um 1,2 kg gibt es in zwischen einige am Markt. Die wenigsten sind wohl so steif wie die Lightweight, aber so mancher Satz lässt sich besser bremsen.
 
AW: Laufradsätze vergleichbar mit Lightweight?

@Pedalierer: Das mit dem Rundlauf kann ich bestätigen,das problematische Bremsverhalten fand ich nicht sooo schlimm,hatte aber auch trockenes Wetter und Tuningbeläge.Die Steifigkeit ist allerdings nicht von dieser Welt,was besseres bin ich noch nicht gefahren!!!
 
AW: Laufradsätze vergleichbar mit Lightweight?

Mavic Cosmic Carbone Ultimate sind in sachen Preis, Gewicht, Aerodynamik, Steifigkeit etc. ziemlich identlich mit den Lightweights. Sie haben auch diese geklebten Carbonspeichen.
 
AW: Laufradsätze vergleichbar mit Lightweight?

Aerodynamik ist nicht die herausragendste, da gibt es bessere LR, aber Gewicht, Steifigkeit und Sound sind schon klasse. Das die hauseigene Rundlauftoleranz von 4/10 mm gern ausgeschöpft wird ist auch kein Geheimnis, aber das fällt im Fahrbetrieb nicht weiter auf. Da der Rundlauf "auf ewig fest" ist, braucht es dann auch keine Zentriermöglichkeit. Gut finde ich auch die Servicemöglichkeiten vom Hersteller, z.B. neues Versiegeln der Bremsflächen, Lagerwechsel u.ä.
Sind schon eine Klasse für sich und machen richtig Spaß. Man darf nur nicht den Fehler machen und glauben, diese LR seinen der Allroundsatz für alle Gelegenheiten.
 
AW: Laufradsätze vergleichbar mit Lightweight?

Also wer die Lightweight als Aero satz darstellt, der hat da was falsch verstanden
Ansonsten Cosmic Ultimate

LG
 
Zurück
Oben Unten