• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradbau, erster Versuch benötige Hilfe :-)

crissicr0ss

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juni 2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Münster
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Laufradsatz zusammenbauen und möchte mit dem Vorderrad anfangen.

Mein aktuelle Plan wäre, dass ich alles soweit zusammenbau und dann entweder Zentrierständer, Tensiometer etc. kaufe oder das LR zu einem Händler meines Vertrauens gebe zum zentrieren.

Meine Vorauswahl wäre diese:

* CNC 20 Loch Felge

* Novatec Race Superlight 20 Loch

Ich würde das VR gerne Radial einspeichen, ich habe dem Novatec Support bereits geschrieben ob die Naben für eine Radialeinspeichung geeignet sind.
Eine Antwort müsste ich heute oder spätestens morgen erhalten.

Was genau fehlt mir jetzt noch?

- Speichen
- Nippel
- Felgenband

oder habe ich etwas vergessen?

Ist eine 20 Loch Kombination für 85kg überhaupt noch zulässig?

Ich bedanke mich für eure Hilfe und bin offen für Vorschläge.
 
AW: Laufradbau, erster Versuch benötige Hilfe :)

Also ich finde es doppelt gewagt:
1. 20 Speichen bei 85kg
2. erster Versuch ein LR zu bauen und 20 Speichen radial.
 
AW: Laufradbau, erster Versuch benötige Hilfe :)

Außerdem kostet ein Tensiometer ein Schweinegeld (200+x Euro)-wenn dir ein Händler das Teil einzentrieren würde, lass das lieber den machen...
 
AW: Laufradbau, erster Versuch benötige Hilfe :)

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf:

Hol Dir einen einfachen Zentrierständer und ein Laufrad vom Sperrmüll. Speiche es aus und wieder ein. Dann zentriere es.

Wenn Du aufgibst bevor es unter 0,5 mm Seitenschlag und unter 1 mm Höhenschlag hat, hast Du viel Geld gespart.

Wenn Du es schaffst, dann mach wie geplant weiter!

Viel Erfolg
 
AW: Laufradbau, erster Versuch benötige Hilfe :)

Also das aktuelle Laufrad (Shimano WHR-500) hat ja auch nur 20 Speichen vorne und das ist meiner Meinung nach super stabil, auch im Wiegetritt.

Da ich noch ein drittes Laufrad habe könnte ich dieses auseinanderbauen und daran üben, das wäre möglich.

Ist es denn überhaupt möglich ein Laufrad zu zentrieren ohne Tensiometer?

Gruß

P.S. Nachdem die Schwalbe Ultremo r.1 bei mir und einem Kollegen nch kurzer Zeit defekt sind (Risse über dem Logo, tiefe Schnitte durch den Schutzmantel) könnt ihr einen guten/soliden Reifen empfehlen der fürs Kilometer abschrubben geeignet ist?
 
AW: Laufradbau, erster Versuch benötige Hilfe :)

Tensiometer ist nicht notwendig. Brauchst du nur um die Laufräder zu perfektionieren. Ich arbeite immer ohne. Meine Laufräder haben bis jetzt noch nie wegen der Speichenspannung schlapp gemacht. Entweder haben die Naben oder die Felgen die Grätsche gemacht.

Reifen: Conti GP 4000s, Michelin alles was über 20€ kostet...
 
AW: Laufradbau, erster Versuch benötige Hilfe :)

Tensiometer ist nicht notwendig. Brauchst du nur um die Laufräder zu perfektionieren. Ich arbeite immer ohne.

Da stimme ich zu. Man kann z.B. auch ganz gut am Klang der Speichen eine gleichmäßige Spannung hinbekommen.

Ich würde beim Selbstbau auch zunächst mal mit 32 Speichen und 3-fach gekreuzt anfangen. Je weniger Speichen, desto schwieriger. Auch fand ich bei meinem ersten radialen LR (immerhin 28 Speichen), dass dieses sensibler auf Unterschiede in der Speichenspannung reagiert als eines mit gekreuzten Speichen...
 
AW: Laufradbau, erster Versuch benötige Hilfe :)

Also das aktuelle Laufrad (Shimano WHR-500) hat ja auch nur 20 Speichen vorne und das ist meiner Meinung nach super stabil, auch im Wiegetritt.

Shimano Laufräder haben super stabile Felgen, Straightpullspeichen und speziell konstruierte Naben, die Spannung mit welcher so ein Shimano LRS aufgebaut ist, kriegt man mit Novatec Naben und CNC Felge niemals hin. Die Laufräder werden bei weitem nicht so steif sein, wie die von Shimano. Bei 85 kg würde ich mit mindestens 24 Speichen arbeiten, aber auch nur wenn die Kilos durch Weihnachtsessen zusammenkommen und nicht weil du Sprintertyp bist, dann wären nämlich mindestens 28 angebracht.
 
AW: Laufradbau, erster Versuch benötige Hilfe :)

servus

habe mich ca. 2 wochen in das thema hinein gelesen und gestern meinen ersten laufradsatz selbst eingespeicht und zentriert.bevor es los ging habe ich mir folgende dinge besorgt:

-park tool ts 2.2 (absolut sensationell das ding)
-spokey pro nippelspanner
-2 tune naben mig70/mag180
-dt swiss comp speichen in korrekter länge.errechnet mit dem klasse programm spokomat (danke an den entwickler und für den tipp)
-dt speichennippel
-konkaver durchschlag

das ergebnis kann sich sehen lassen.wichtig ist mit viel geduld und ruhe an die sache zu gehen.anleitungen und erfahrungen zum thema einspeichen gibt es einige im netz.
als nächstes ist ein mtb lrs an der reihe.

grüße
 
AW: Laufradbau, erster Versuch benötige Hilfe :)

kennt jemand diese Felgen? oder den Hersteller?

xero Wheels

Habe mal Kontakt mit der Firma aufgenommen und gefragt ob Versand nach Deutschland möglich wäre und ob noch Steuern o.ä. zu erwarten wären.

Der Preis erscheint mir mit 234€ nicht allzu hoch.
 
AW: Laufradbau, erster Versuch benötige Hilfe :)

So, habe mal ein bisschen rumgefragt in den Fahrradläden in der Umgebung und die würden mir die Laufräder zusammenbauen. Preislich liegen die zwischen 10 und 30€ pro Rad.
Das müsste in Ordnung sein oder?
 
AW: Laufradbau, erster Versuch benötige Hilfe :)

der, der dir das für 10€ macht, mag dich entweder sehr oder machts nicht ebsser als du beim ersten Versuch.
Überleg mal, eine Werkstattstunde kostet zwischen 30 und 50€
Glaubst du, man kann ein gutes Laufrad in unter einer Stunde, oder gar nur 12-20min bauen?

20Speichen vorn für 85kg halte ich auch mit der recht steifen CNC-Felge für etwas wenig.
Allen, über 80kg habe ich die Felgen lieber mit 24L am VR aufgebaut.
Allerdings würde ich ebstimmt keine DT Comp nehmen, die sind unnötig steif und machen das vorderrad nur hart. Dicke Speichen wie die Comp machen nur am Hinterrad antriebsseitig Sinn, wo es der Seitensteifigkeit zuträglich ist.

Meines Wissens nach ist die Novatec nicht für die Radialspeichung zugelassen. Hat Novatec sich da schon mal geäußert?

Felix
 
AW: Laufradbau, erster Versuch benötige Hilfe :)

Naja, der Fahrradladen ist unter mir, man kennt sich schon :)

Also als Vorderrad werde ich jetzt definitiv das Xtreme Aerowheel nehmen, das hatte ich ja schon im Rose Ausverkauf für 25€ bekommen, jetzt werde ich mir nur noch ein halbwegs identisches Hinterrad bauen :)

Die Novatec Naben sind laut Novatec für Radialeinspeichung (VR) geeignet, die Informationen habe ich aber auch hier gepostet:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=80442&highlight=novatec

Jetzt fängt natürlich wieder alles von vorne an weil ich mir jetzt Hinterradkomponenten suchen muss...

kennt jemand eine Nabe die ähnlich der des xtreme Aerowheels ist? Muss nicht baugleich sein aber rot wäre schon Vorteilhaft :)

hier nochmal ein Bild der Felge
1407219_1.gif
 
Zurück
Oben Unten