• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad zentieren?!

buzzreckel

Neuer Benutzer
Hallo,

da ich ein absoluter RR-Neuling bin, habe ich mal eine Frage-

Ich habe mir letzten Sommer ein RR gekauft und bin ca 1500 km im Sommer/Herbst unterwegs gewesen. Beim einmotten ist mir aufgefallen, dass das Vorderrad leicht eiert.
Also meine Frage:
Wann und wie oft ist es üblich, eine Laufrad neu zentrieren zu lassen?!

Vielen Dank im voraus.:)

AW: Laufrad zentieren?!

Laufrad wird bei mir immer dann zentriert, wenn es nötig ist. Also dann, wenn ein Schlag drin ist. Ist abhängig von der Steifigkeit und Qualität. Meine DT-Swiss LRS hab ich in 2 Jahren einmal nachzentrieren lassen, nachdem eine Speiche gerissen war. Meine Rigida DP18 in 5 Jahren zweimal, einmal wegen nem leichten Seitenschlag, das zweite mal ebenfalls nach nem Speichenriss.

Sobald es unrund läuft sollte man die Laufräder nachzentrieren lassen.
Sofern ein neuer LRS maschinell eingespeicht ist und nur marginal zentriert ist - meist bei billigen Laufrädern - sollte man den LRS nach ein paar hundert km schon mal nachzentrieren lassen.

Als Tipp: Google nach Sheldon Brown, besorg dir nen Spokey und zentrier die selber. :)

Gruß,
Michael

Mein Gegentipp: Solltest Du wirklich ein Newbie sein, rate ich Dir davon ab, es selber zu zentrieren. Übe besser erst mal an einem LR, bei dem es egal ist, wenn´s schiefgeht - wenn´s bei Deinem Rennrad-VR wirklich nur ein leichter Schlag ist, könntest Du es eher ''verschlimmbessern'' . . .

Gruß, Paule

Würde mich auch nicht sofort ans Zentrieren wagen. Wenn du nen guten Händler hast, lass es dir erstmal von ihm zeigen. Die wirklich guten machen das. nd zentrieren kostet auch nicht die Welt. Bin bei meinem für ein Rad mit 5-10 Euronen dabei, je nach Aufwand halt..

Wenn das Ei nicht allzu groß ist, kannst du das auch als Neuling problemlos selbst machen. Einen leichten Seitenschlag wegzudrehen ist eine Sache von Minuten.
Sei geduldig und drehe nicht mehr als eine viertel Umdrehung pro Nippel. Nähere dich dem idealen Rund langsam an, dann kann da nichts schiefgehen.
Wenn der Schlag größer ist, dann geh doch lieber zu jemanden, der das schon mal gemacht hat.

Im Normalfall muss im Leben eines Laufrades gar nicht oder max. einmal nachzentriert werden. Es sei denn, das Rad bekommt derbe Schlaglöcher oder Bordsteinkanten mit. Oder es war von Anfang an nicht gut eingespeicht.

Dazu muss er aber wissen, an welchem Nippel er drehen muss und in welche Richtung. Habe schon Laufräder gesehen, die nach solchen Versuchen mehrere Eier hatten :rolleyes:

mich interessiert zunächst erstmal um was für ein laufrad es sich "dreht".
danach würde ich eine empfehlung zum selbstzentrieren geben.
...oder eben nich.

mich interessiert zunächst erstmal um was für ein laufrad es sich "dreht".
danach würde ich eine empfehlung zum selbstzentrieren geben.
...oder eben nich.

Da hast du recht, ein Systemlaufrad mit wenigen Speichen würde ich einem Anfänger auch nicht raten zu zentrieren.

Meine Tips gelten nur für 32 bzw. 36 Speichen-Räder!

Dann definitiv ab zum Händler.
Selber Zentrieren sollte man nicht an Systemlaufrädern mit 20/24-Speichen üben.

Zurück