• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad streift Bremse

manwe

Aktives Mitglied
Registriert
27 April 2010
Beiträge
620
Reaktionspunkte
59
Sorry für die dümmliche Anfängerfrage aber ich bin nun mal ein Anfänger und hab noch nicht allzuviel Erfahrung mit der ganzen Schrauberei.

Ich habe ein Problem dass mein Hinterrad an einer Stelle an der Bremse streift. Wenn ich mir den Rundlauf meines Hinterrades so anschaue dann sieht es aus als wäre es an der Stelle fast 2 oder 3 Milimeter verschoben. Ich konnte die Bremse zwar etwas öffnen um damit weiterzufahren aber optimal ist das auch nicht weil ich den Bremshebel nun fast komplett durchdrücken muss.

Allerdings hat das Rad noch keine 500 Kilometer hinter sich und wie das bei einem neuen Fahrrad so ist war ich immer sehr vorsichtig damit. Ausserdem sollen die Shimano WH-R 500 Laufräder ja auch einigermassen Stabil sein.

Dann es sein dass es so schnell eine Acht im Rad gibt oder dass das von Anfang an drin war?

Soll ich mit sowas zurück zum Händler oder kann ich da selbst was machen?
 
AW: Laufrad streift Bremse

Hallo,

so stabil sind die WH R 500 ab Werk auch nicht. Und zusätzlich setzt sich ein Laufrad auch noch auf den ersten KM. Dies ist auch der Grund, warum man neue Räder schon nach 500 km zur ersten Inspektion geben soll. Dort werden vor allem die Laufränder neu einzentriert. Ich habe dies an meinen WH R 550 nach etwa 700 km gemacht und seit dem laufen die klaglos auf dem Crosser.

Also, wenn du es nicht selber kannst, dann suche dir einen Händler deines Vertrauens, welcher dir den LRS nachzentriert. Aber vorsicht - es soll Händler geben, die dafür mehr Geld nehmen, weil bei den Shimano LRS ein Standard Nippelspanner nicht passt.

BTW: Hast du das Rad bei einem Händler gekauft? Dann sollte die erste Inspektion sowieso kostenlos drin sein. Frag mal nach.
 
AW: Laufrad streift Bremse