• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad streift Bremse

manwe

Aktives Mitglied
Registriert
27 April 2010
Beiträge
620
Reaktionspunkte
59
Sorry für die dümmliche Anfängerfrage aber ich bin nun mal ein Anfänger und hab noch nicht allzuviel Erfahrung mit der ganzen Schrauberei.

Ich habe ein Problem dass mein Hinterrad an einer Stelle an der Bremse streift. Wenn ich mir den Rundlauf meines Hinterrades so anschaue dann sieht es aus als wäre es an der Stelle fast 2 oder 3 Milimeter verschoben. Ich konnte die Bremse zwar etwas öffnen um damit weiterzufahren aber optimal ist das auch nicht weil ich den Bremshebel nun fast komplett durchdrücken muss.

Allerdings hat das Rad noch keine 500 Kilometer hinter sich und wie das bei einem neuen Fahrrad so ist war ich immer sehr vorsichtig damit. Ausserdem sollen die Shimano WH-R 500 Laufräder ja auch einigermassen Stabil sein.

Dann es sein dass es so schnell eine Acht im Rad gibt oder dass das von Anfang an drin war?

Soll ich mit sowas zurück zum Händler oder kann ich da selbst was machen?
 
AW: Laufrad streift Bremse

Hallo,

so stabil sind die WH R 500 ab Werk auch nicht. Und zusätzlich setzt sich ein Laufrad auch noch auf den ersten KM. Dies ist auch der Grund, warum man neue Räder schon nach 500 km zur ersten Inspektion geben soll. Dort werden vor allem die Laufränder neu einzentriert. Ich habe dies an meinen WH R 550 nach etwa 700 km gemacht und seit dem laufen die klaglos auf dem Crosser.

Also, wenn du es nicht selber kannst, dann suche dir einen Händler deines Vertrauens, welcher dir den LRS nachzentriert. Aber vorsicht - es soll Händler geben, die dafür mehr Geld nehmen, weil bei den Shimano LRS ein Standard Nippelspanner nicht passt.

BTW: Hast du das Rad bei einem Händler gekauft? Dann sollte die erste Inspektion sowieso kostenlos drin sein. Frag mal nach.
 
AW: Laufrad streift Bremse

Was erwartest Du von einem maschinengespeichten Laufradsatz für 80 €. Da ist wenig Luft für eine gescheite Einspeichqualität. Die Einzelteile der WH-R 500 sind durchaus solide, aber deren Montagequalität ist unter aller Sau. Lager oft fettfrei und zu stramm eingestellt. Die Einspeichung ist zu weich, da muss halt ein Fachmann ran und das optimieren.
 
AW: Laufrad streift Bremse

Ok, dann ist ja alles klar. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Da ich es bei einem Fachhändler gekauft habe müsste werd ich das Rad mal vorbeibringen. Der Nachkontroll Service müsste eigentlich dabei sein.
Eigentlich dachte ich ich müsste erst nach ein paar Monaten vorbei aber die Kilometer sind deutlich schneller vorbei als mit meinem alten Rad :D
 
AW: Laufrad streift Bremse

Ok, dann ist ja alles klar. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Da ich es bei einem Fachhändler gekauft habe müsste werd ich das Rad mal vorbeibringen. Der Nachkontroll Service müsste eigentlich dabei sein.
Eigentlich dachte ich ich müsste erst nach ein paar Monaten vorbei aber die Kilometer sind deutlich schneller vorbei als mit meinem alten Rad :D

Für diejenigen, die viel fahren, ist es nicht verkehrt, sich ein wenig mit der Vorgehensweise der Laufradzentrierung zu beschäftigen. Das ist nämlich absolut keine Hexerei, alles ist logisch nachvollziehbar und man kann nicht immer zum Fachhändler rennen.

Normalerweise hat der ja auch nur die Zeit, zu lockere Speichen nachzuziehen und Seitenschläge zu beseitigen. Das kann man allein fast genauso gut, auch wenn man länger braucht.

Wenn ich dann noch Höhenschläge minimal und Speichenspannung perfekt haben will, würde ich nur noch selbst Hand anlegen.

Für alle Fälle empfiehlt es sich für unterwegs immer einen brauchbaren Nippelspanner dabei zu haben (bei normalen Nippeln: roter Rixen&Kaul Spokey). Der wiegt nicht viel, man braucht ihn sowieso irgendwann und die Multitool-Speichenschlüssel sind selbst behelfsmäßig zu unpraktisch.
 
AW: Laufrad streift Bremse

Für diejenigen, die viel fahren, ist es nicht verkehrt, sich ein wenig mit der Vorgehensweise der Laufradzentrierung zu beschäftigen. Das ist nämlich absolut keine Hexerei, alles ist logisch nachvollziehbar und man kann nicht immer zum Fachhändler rennen.

Normalerweise hat der ja auch nur die Zeit, zu lockere Speichen nachzuziehen und Seitenschläge zu beseitigen. Das kann man allein fast genauso gut, auch wenn man länger braucht.

Wenn ich dann noch Höhenschläge minimal und Speichenspannung perfekt haben will, würde ich nur noch selbst Hand anlegen.

Für alle Fälle empfiehlt es sich für unterwegs immer einen brauchbaren Nippelspanner dabei zu haben (bei normalen Nippeln: roter Rixen&Kaul Spokey). Der wiegt nicht viel, man braucht ihn sowieso irgendwann und die Multitool-Speichenschlüssel sind selbst behelfsmäßig zu unpraktisch.

Ich denke in Zukunft werde ich das so machen. Solange es noch neu ist und ich noch einen Service zugute hab werd ich es aber doch mal noch zum Händler bringen.

Ich da ein gewisses Trauma mit Speichenschlüsseln. Ich hab als Jugendlicher mal so ein Teil in die Finger gekriegt und ohne zu wissen was ich tue selbst etwas an den Speichen rumgeschraubt was zur Folge hatte dass auch der Profi das Rad kaum mehr retten konnte :D
 
AW: Laufrad streift Bremse

Für diejenigen, die viel fahren, ist es nicht verkehrt, sich ein wenig mit der Vorgehensweise der Laufradzentrierung zu beschäftigen. Das ist nämlich absolut keine Hexerei, alles ist logisch nachvollziehbar und man kann nicht immer zum Fachhändler rennen.

Normalerweise hat der ja auch nur die Zeit, zu lockere Speichen nachzuziehen und Seitenschläge zu beseitigen. Das kann man allein fast genauso gut, auch wenn man länger braucht.

Wenn ich dann noch Höhenschläge minimal und Speichenspannung perfekt haben will, würde ich nur noch selbst Hand anlegen.

Für alle Fälle empfiehlt es sich für unterwegs immer einen brauchbaren Nippelspanner dabei zu haben (bei normalen Nippeln: roter Rixen&Kaul Spokey). Der wiegt nicht viel, man braucht ihn sowieso irgendwann und die Multitool-Speichenschlüssel sind selbst behelfsmäßig zu unpraktisch.

Wer bist Du eigentlich, dass Du soviel weißt und esjedem hier um die Ohren haust:confused:
Irgendwie aber, kommt mir der Schreibstil bekannt vor. Ich kann mir nicht hefen, habe aber den Verdacht, dass Du ein User bist der hier schon mal unter anderem Namen angemeldet war oder noch ist:rolleyes:

Komme nur nicht auf den Namen....................:eek:

Stell´ dich doch einfach mal vor, so wie es sich gehört, bevor du uns mit deinen Weißheiten überschüttest!
 
AW: Laufrad streift Bremse

Stell´ dich doch einfach mal vor, so wie es sich gehört, bevor du uns mit deinen Weißheiten überschüttest!

Du meinst solche wie "empfiehlt es sich für unterwegs immer einen brauchbaren Nippelspanner dabei zu haben "?:D
Selten so gelacht.
Wenn ich 'nen Expeditionsrahmen mit integriertem Ersatzspeichenhalter habe ok, aber so? Bremse auf und gut oder ich muss eh tragen:devil:
 
AW: Laufrad streift Bremse

Wer bist Du eigentlich, dass Du soviel weißt und esjedem hier um die Ohren haust:confused:
Irgendwie aber, kommt mir der Schreibstil bekannt vor. Ich kann mir nicht hefen, habe aber den Verdacht, dass Du ein User bist der hier schon mal unter anderem Namen angemeldet war oder noch ist:rolleyes:

Komme nur nicht auf den Namen....................:eek:

Stell´ dich doch einfach mal vor, so wie es sich gehört, bevor du uns mit deinen Weißheiten überschüttest!

Ach, ich habe halt gerade in bischen Zeit und nichts Besseres zu tun. Das lässt bestimmt sehr bald wieder nach, wenn mein Vorrat erschöpft ist oder die Arbeit ruft. An sich warte ich ja nur darauf, mal total falsch zu liegen und mächtig Kritik zu ernten. Schließlich will man ja was dazu lernen.
Definitiv war ich hier noch nie unter anderem Namen angemeldet. Vielleicht kennst Du meinen Schreibstil aus 'ner anderen Hobbyecke.
Vorerst schau halt mal ins Fotoalbum, was ich so fahre. Nach und nach kommt sicher noch was dazu.

Du meinst solche wie "empfiehlt es sich für unterwegs immer einen brauchbaren Nippelspanner dabei zu haben "?:D
Selten so gelacht.
Wenn ich 'nen Expeditionsrahmen mit integriertem Ersatzspeichenhalter habe ok, aber so? Bremse auf und gut oder ich muss eh tragen:devil:

War mir der volkstümlichen Auslegung des Wortes gerade nicht bewusst! :D
Erfunden hab' ich's definitiv nicht.

"Expeditionsrahmen" klingt echt gut. :daumen:
... wobei, es gäbe da ne Universal Reparatur-Speiche von TIP TOP ... die besitze ich noch gar nicht ...

Wenn ich's unterwegs aber auf die Schnelle zumindest grob zentriert hinkriege, kann ich die Tour doch ohne Einschränkung entspannt fortsetzen.
Getragen habe ich bisher selten. Das Letze Mal, als ich den Schlüssel zum Fahrradschloss daheim vergessen hatte. Komischerweise war mir das unmittelbar in dem Moment bewusst, als das Fahrradschloss einklickte.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten