• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad Selbstbau Preis Mavic CXP33

AW: Laufrad Selbstbau Preis Mavic CXP33

Ich wäre dann fast präzise Deine Kampfklasse (1,78, 92kg).
Ich fahre verschiedene handgespeichte LR und einen schweren LRS von Motex mit 24/24 Messerspeichen.
Die konventionellen LR haben bis auf ein VR (28, 3-fach) alle 32 Speichen, ein VR radial, alle anderen 3-fach gekreuzt.
Das ist auf jeden Fall bombenstabil, was mir eigentlich am wichtigsten ist.
Mein leichtester LRS dürfte der DA/32 DT Comp/Open Pro sein, Gewicht weiss ich aber nicht aus dem Kopf...

Anzeige

Re: Laufrad Selbstbau Preis Mavic CXP33

Hab mir bei www.nubuk-bikes.de den Klassiker CXP33, Ultegranabe, DT-Speichen, 36 Loch gekauft für 190-200 Euro (weiß nimmer exakt). Wiege bis zu 100kg. War damit auch schon mit 15 kg Gepäck 2 Wochen unterwegs. Musste erst einmal am Hinterrad nachzentrieren.

Die hatten das nicht so im Angebot. Hab angefragt und dann gekauft.

Meine persönliche Meinung und der Tipp dazu: Pfeiff auf Sachen wie radial und weniger Speichen. Is natürlich möglich, dass die dich aushalten, aber mit den oben genannten Laufrädern hast du garantiert deine Ruhe und das ist mehr wert als style und chic.

Hy Fligh,

ich selber habe schon mit einer solchen Konfirguration geliebäugelt. CPX 33 mit Ultegra Nabe für mein Winterrad.

Dabei bin ich hier immer über die sog. Referenz: www.whizz-wheels. de gestolpert. Es soll wohl niemand bekanntes geben, der gewissenhafter und besser einspeicht.

Hier auch gleich der Link zu den Katalogen:

http://www.whizz-wheels.de/produkte/katalog1.pdf
http://www.whizz-wheels.de/produkte/katalog2.pdf

Wenn's etwas preiswerter sein soll, dann bin ich über http://www.laufrad-shop.de gestolpert. Da kostet der komplette LRS CPX 33 / SH 105 EUR 177,90 incl. Versand. Die haben auch immer etwas bei Ibay zu verticken.

Wenn's etwas preiswerter sein soll, dann bin ich über http://www.laufrad-shop.de gestolpert. Da kostet der komplette LRS CPX 33 / SH 105 EUR 177,90 incl. Versand. Die haben auch immer etwas bei Ibay zu verticken.

Die Preise vom Laufrad-Shop sind in der Tat fast immer Spitze. Zu beachten allerdings: Dort werden zumindest bei preiswerten Laufrädern billige, nicht konifizierte 2 mm-Speichen verwendet & maschinell zentriert. Ich habe da einen ganz billigen Laufradsatz fürs Stadtrad gekauft, der Bedarf nach zusätzlicher Spannung hatte. Bei dem Preis von damals rund 40 Euro (!) war ich aber trozdem sehr zufrieden. Wie's bei dem 105/CXP33-Satz aussieht: Keine Ahnung. Aber "Nirosta-Speiche" klingt nicht unbedingt nach Markenware...

Diese Standardlaufräder gibt es fertig bei den meisten Versendern. Ultegra mir CXP 33 kosten so zwischen 150 und 200 Euro. Wenn du dir die Teile einzeln kaufst, wird es teuerer. Mit dem Versand funktioniert das auch schlecht, weil die Speichenlängen beim Selbstbau exakt stimmen müssen. Deshalb dann der Einzelhandel. Da kommst du dann auf etwa 50 % mehr Kosten.

Hab's mal mit Open Pro und Ultegra durchgezogen.

L.

Tja, ich bin jetzt in ner ganz schön dummen Situation. Einerseits will ich erstmal was billiges und stabiles bis ich leichter bin (und das werd ich im Sommer sein, versprochen :-) ) und dann eventuell ende des Jahres oder nächstes Jahr sowas wie Cosmic Carbon oder Ksyrium SSC oder ES. Andererseits hätte ich ja was feines (was auch nicht jeder fährt), wenn ich z.B. die CXP 33 Felge nehme, dazu z.B. die DT Swiss 240er Radial Naben und dazu Messerspeichen. Das wäre dann gewiss was schickes, leichtes und auch belastbarer LRS, oder? Aber wie sehen 32 Messerspeichen radial eingespeicht aus???? Hat da jemand Bilder??? Und wäre solch ein LRS überhaupt "schlechter" als ein Ksyrium SSC oder ES LRS?
Möchte halt gerne was schickes.

P.S.: Wisst ihr noch ne schicke Felge die so ähnlich wie die CXP33 aussieht oder noch höher ist? Ich mag gerne hohe Felgen. Natürlich keine ZIPP Felgen oder so. Soll preislich nicht sooo teuer sein.

hier war mal meine Rechnerei mit Gewichtsangaben
Dura Ace Naben bei ebay holen in 32 Loch Ausführung

------------------------------------------
Dura Ace 7700 HR Nabe 312 gr
Dura Ace 7700 VR Nabe 119 gr
--------------------------------------------
DT Swiss R1.1 415 gr Felge
Sapim Speichen schwarz
Laser vorne 140 gr
Laer hinten 16 Stück =70 gr + 16 Stück Sapim Race =90 gr = 160 gr

Rad vorne
Felge 415 gr 45€
Nabe 119 gr
Speichen 140 gr 32x0,89 Cent = 28,48 €
Nippel
Alu Nippel 32x0,24Cent 12 gr = 7,68€
gesamt 686 gr und 81,16+Nabe

Rad hinten
------------------------
Felge 415 gr 45€
Nabe 312 gr ???
Speichen 160 gr 16x0,69 Cent + 16x0,89 = 25,28 €
Nippel
Alu Nippel 32x0,24Cent 12 gr = 7,68€
gesamt 899 gr und 77,96 +Nabe

Laufradsatz
----------------------------------------
ohne Naben 159,12 €
Radbau 29 Euro bei Komponentix
Naben 70-90 €
260-280 € für 1585 gr

einerseits wollte ich auch gerne einen mit Messerspeichen dann aber die Fulcrum R3 oder diesen hier konnte mich aber bis heute noch nicht entscheiden :D

Die Frage is ob bei 28 (wenn das für mein Gewicht reicht?) oder 32 Speichen die Messerspeichen noch gut aussehen.

Hat da jemand ein Foto??? Am liebsten eines wo radial eingespeicht wurde.

Ich fahre in Deiner Gewichtsklasse bereits seit 3 Jahren einen Gipiemme Fulcrum LRS - vorne 16 Messerspeichen, hinten ein paar mehr... ich hatte da noch nie Probleme mit... Der hat damals bei meinem Händler 200 € gekostet...

Andererseits hätte ich ja was feines (was auch nicht jeder fährt), .

Schau dir doch mal die Marchisio Solida an, die sind bis 110 oder 120kg vom Hersteller freigegeben.
Ich (90kg) benutze die problemlos zum crossen.

solidapairlarge.jpg

Alternativ gäbe es auch noch Laufräder von Citec,
es muß nicht immer Mavic sein...

Ansonsten klassisch OpenPro/CXP33 mit 32loch *vernünftig* eingespeicht.

Tja, ich bin jetzt in ner ganz schön dummen Situation. Einerseits will ich erstmal was billiges und stabiles bis ich leichter bin (und das werd ich im Sommer sein, versprochen :-) ) und dann eventuell ende des Jahres oder nächstes Jahr sowas wie Cosmic Carbon oder Ksyrium SSC oder ES. Andererseits hätte ich ja was feines (was auch nicht jeder fährt), wenn ich z.B. die CXP 33 Felge nehme, dazu z.B. die DT Swiss 240er Radial Naben und dazu Messerspeichen. Das wäre dann gewiss was schickes, leichtes und auch belastbarer LRS, oder? Aber wie sehen 32 Messerspeichen radial eingespeicht aus???? Hat da jemand Bilder??? Und wäre solch ein LRS überhaupt "schlechter" als ein Ksyrium SSC oder ES LRS?
Möchte halt gerne was schickes.

P.S.: Wisst ihr noch ne schicke Felge die so ähnlich wie die CXP33 aussieht oder noch höher ist? Ich mag gerne hohe Felgen. Natürlich keine ZIPP Felgen oder so. Soll preislich nicht sooo teuer sein.

Guck mal unter www.ciclib.de unter Sonderangebote Laufräder. Der hat da Rigida die auch noch schön sind , aber recht schwer. Rigida ist bekannt für gute Qualität. Kostenpunkt 102 € oder so ähnlich.

L.

FCS 28[/URL]. Bei Radplan-Delta gibt's 26 mm hohe Aero-Felgen, die etwas (2 mm) höher sind als CXP33 und wo Du Dir aussuchen kannst, wo Löcher sein sollen.

Die werde ich bestellen, brauche hinten speziellen Lochkreis und bei 20/24Loch gibts eh nichts anderes mit ähnlichem ERD.

Interessanter fand ich die 31mm Felgen mit 450g, die er gelistet hatte aber die sind nicht mehr drin und passen bei mir nicht weil ich Speichen schon habe.

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank füre eure Tips.
War jetzt am überlgen ob ich DT Swiss Naben mit Mavic CXP33 und Messerspeichen nehm, oder Radplan Delta Hurricane mit besseren Naben. Habe gestern noch mit dem guten Mann von Radplan telefoniert. MAchte einen sehr kompetenten Eindruck!!!
Hab aber jetzt bei einem Angebot zugeschlagen, welches in meinen Augen HAMMER ist!!!!

Schaut selbst:

http://shop.cnc-bike.de/catalog/pro...=1620&osCsid=a77a6721137c78573556782ca7cdb87c

Optisch muss man zwar abstriche machen, aber technisch und preislich ist das doch ein sehr sehr gutes Angebot oder?
Allein die 240er Naben kosten ja schon knapp 400 Euro einzeln!!!!
Ich denk das ist ein guter LRS für mich, gerade mit noch 96kg und geplantem C-Klasse einstieg, wo ja dann doch größere Belastungen auftreten werden als bei privaten Fahrten.

Sagt mir mal eure Meinung zu diesem LRS!

Philipp

Allein die 240er Naben kosten ja schon knapp 400 Euro einzeln!!!!
Na ja, die sind näher an 300€ als an 400€.

Trotzdem ein super Preis, vielleicht weil es nicht mehr die aktuellen DT Naben und Felgen sind.
Die ersten DT Swiss 1.1 Felgen waren wohl etwas schwach im Felgenboden und einige sind da an den Ösen gerissen.

Zurück