• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad Selbstbau Preis Mavic CXP33

Flyhigh

Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem ich heute gesehen habe das meine Ritchey DS Pro Laufräder mich wohl doch nicht aushalten (179cm; 97kg) muss ich mich nach ner Alternative umschauen.
An 5 Speichen ist die hintere Felge gerissen. Damit fahr ich nicht mehr groß!!

Jetzt trau ich mich nicht sehr vil Geld für Laufräder ala Ksyrium ES oder SSC oder Cosmic carbon auszugeben, wenn ich für die wahrscheinlich auch zu schwer bin.
Bin daher am überlegen erstmal mit günstigen,stabilen Laufrädern mein Gewicht weg zu fahren!

Daher meine Frage: Was zahlt man ungefähr für CXP33 (36Loch) Felgen von Mavic mit Ultegra oder Dura Ace Naben und schwarzen Standardspeichen oder Messerspeichen????

Damit sollte ich ja keinerlei Probleme mehr bekommen. Schonmal vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Philipp

Anzeige

Re: Laufrad Selbstbau Preis Mavic CXP33
AW: Laufrad Selbstbau Preis Mavic CXP33

Felge:49€

Vorderrad
Shimano Dura Ace:149€
Shimano Ultegra:134€
Shimano 105:109€

Hinterrad:
Shimano Dura Ace:219€
Shimano Dura Ace:159€

Laufradsatz:
Shimano Dura Ace:329€

Alle Preise sind ungefähr, je nach Händler bezahlt man mehr oder weniger, und alle Preise richten sich nach Laufräder mit 32 Speichen, welche mit 36 hab ich noch nicht gesehen...
Die mit 32 sollten aber eigentlich halten!

Grüße ISR

Hier kannst du deinen Nabensatz kaufen:

http://shop.cnc-bike.de/catalog/default.php?cPath=25_105&osCsid=a77a6721137c78573556782ca7cdb87c

Ultegra 65 €

Dura Ace 120 €

inkl. Versand

Den Schickst du dann zu Komponentix (wohl 2 bester Einspeicher nach WW) und dabei auch günstig:

http://www.komponentix.de/

6 € Versand zu ihm hin

Dann zahlst du ca. 190 € für:

2 silberne CXP 33
(Einzelpreis 47,50 - wenn du die Felgen woanders günstiger bekommst (inkl. Versand), kannst du sie ihm zusammen mit dem Naben einschicken - DPD ist dann am günstigsten weils nach Gewicht geht )

72 Sapim Race Speichen

72 14 mm Nippel

Laufradaufbau (Einzelpreis 29 €)

Felgenband

Versand

Dann hast du eine LRS für das Leben, wenn du nicht gerade mit Shimanobremsbelägen die Felge ärgerst. (Koolstop oder Swissstop sind Pflicht)

Gesamtpreis

Dura Ace

max 320 €

Ultegra

max 265 €

Grüße
Nordisch

EDIT

Hier bekommst du die CXP 33 in silber für 75 € inkl. Versand.

Kannst so mit nochmal 20 € vom Gesamtpreis abrechnen.

Hab für meine Laufräder (Ultegra-Naben,Dt-Speichen, CXP 22) ca 95€ bezahlt. Hab sie in der Bucht gekauft, muss man halt Glück haben... Gruß.

Hab für meine Laufräder (Ultegra-Naben,Dt-Speichen, CXP 22) ca 95€ bezahlt. Hab sie in der Bucht gekauft, muss man halt Glück haben... Gruß.

Glück vor allem mit der Qualität des Einspeichens (Stichwort ausreichende und gleichmässige Speichenspannung), denn darauf kommt es an. ;)

Übrigens was für Speichen hast du drin?

PS

Mit einer CXP 22 wird mein Vorschlag nochmals um 40 € günstiger.

Das sind ganz ordentliche Felgen (eine der besten stabielsten die Mavic gebaut hat )
der Verkäufer hat 20 Stück. Preislich OK.
Würde gleich 4 Kaufen ,wenn ich nicht schon so viele in Reserve hätte
http://cgi.ebay.de/Mavic-Open-4-CD-Felge-n-Neu-zu-Top-Preis_W0QQitemZ220070322464QQihZ012QQcategoryZ77584QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Radmaß noch mal Nachfragen nicht das es 26 Zoll sind

sehr zuverlässiger Verkäufer :rolleyes:

Kumpel von dir? :D

Hallo
Ich habe die CXP33 mit Onyx Naben und DT Swiss Speichen von Rose. ca 217€ Hatte voher Ultegra Naben und CXP22. Die Onyx haben Industrielager und Laufen viel besser als die Ultegra.
Gruß Thomas
Irgendwie klappt der Link nicht, musst du selber schauen Artikelnummer 370476-1

2.*dusollstkeinegrundsatzdiskussionenauslösen*

Das brauche ich nicht und habe ich nicht nötig. Wenn aber die Höchstgeschwindigkeit an meinem Hausberg (Bergab ;) ) um sieben StundenKilometer steigt, und alles andere ist gleich. Mantel mein Gewicht usw. dann laufen die Onxy einfach besser wie die Ultegra und das ist Fakt Punkt.

Dann waren die Ultegras kaputt oder falsch eingestellt.
Rechne mal aus, wieviel Leistung die Naben hätten fressen müssen, damit bei vielleicht 70km/h eine Differenz von 7km/h auftritt...

Edit:
Gerade mal mit Kreuzotter durchgespielt:
-8% Gefälle
10Watt Fahrerleistung -> 70,6km/h
310W " -> 76,8km/h
Das wären dann 300W Verlustleistung bei gleichen Randbedingungen gegenüber Deinen Onyx.
Laufradumfang ~2m macht r~0.32m
=> Reibmoment M=(150Wx0.32m)/(21,3m/s)=2.25Nm
Dann wäre die Nabe in der Hand RICHTIG schwergängig...

Dann waren die Ultegras kaputt oder falsch eingestellt.
Rechne mal aus, wieviel Leistung die Naben hätten fressen müssen, damit bei vielleicht 70km/h eine Differenz von 7km/h auftritt...

Edit:
Gerade mal mit Kreuzotter durchgespielt:
-8% Gefälle
10Watt Fahrerleistung -> 70,6km/h
310W " -> 76,8km/h
Das wären dann 300W Verlustleistung bei gleichen Randbedingungen gegenüber Deinen Onyx.
Laufradumfang ~2m macht r~0.32m
=> Reibmoment M=(150Wx0.32m)/(21,3m/s)=2.25Nm
Dann wäre die Nabe in der Hand RICHTIG schwergängig...

PS

Wahrscheinlich hat er nen bissel zu aufrecht gesessen oder der Wind war ein bissel anders.

Denn im allgemeinen laufen Konuslager wenn richtig eingestellt verdammt smooooooooooooooooooth. Das kann kein Industrielager von gleicher Materialqualität.

Da aber die Verlustleistungen an Naben einen Fliegenschiss ausmachen, schert das keine Sau.

dann müssen die Ultegra Naben einen "Schuss" gehabt haben

Oder Du ein anderes Trikot, stärker angewinkelte Ellenbogen, Kurve anders angelenkt oder, oder, oder...

Das Reibmoment bleibt, die Nabe hätte fürchterlich gepoltert...

das verbrutzelt ja sofort...

Eben....

fat3.jpg

Hey Jungs, ich weiß noch nicht genau was ich nehmen soll. Hätte gerne Laufräder´mit weniger speichen, aber meint ihr die halten mein gewicht aus?? So in der Árt wie Ksyrium SSC oder ES.
Oder aber einen leichten radial handeingespeichten Laufradsatz mit Messerspeichen!?!?!
Und welche Naben kann man generell radial einspeichen???

Fragen über Fragen.....

Zurück