• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad mit Nabendynamo

Frolleinchen81

Neuer Benutzer
Registriert
15 Oktober 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
16
Hallöchen- ich habe mir von Trek das Crockett selbst aufgebaut und bin nun auf der Suche nach
-einem Laufrad mit Nabendynamo, Scheibenbremsenaufnahme und Steckachse oder
-einem Maestro, der mir einen Nabendynamo in mein bestehendes Laufrad einspeicht.

Wer kann mir hier ein günstiges (aber gutes!) Laufrad empfehlen oder wer hat einen Tipp zum Einspeichen lassen? Mit wie viel EUR muss ich da kalkulieren?

Danke vorab
N.
 
Das kommt ganz auf das verbaute Material an: Gut ist das Laufrad, wenn es vernünftig aufgebaut wurde. "Günstig" ist eine Frage der Perspektive.

Wenn ich SON als Referenz für Nabendynamos hernehme, was durchaus gerechtfertigt ist, sind alle anderen Anbieter günstiger. Da Du eine Steckachse benötigst, wird die Auswahl schon geringer: Von Shimano gibt es m.W. gerade mal einen mit 8mm Steckachse. Ansonsten SONdeluxe 12 ( 12mm Steckachse), SON 28 15 für 15mm Steckachse, Shutter Precision 8X Series für 12 und 15mm Steckachse. SON kosten 270-280 Euro, die Shutter leigen um 200,00 - 230,00 Euro für Steckachsen. Alles keine Sonderangebote.

Felgen gibt es gute, im Sinne von gut gemacht, von rund 25 Euro bis 130 Euro aus Alu. Es gibt preiswerte aber ordentlich verarbeitete Felgen, die lediglich gepinnt sind. Geschweißt oder gesteckt und geklebt meist teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das gilt für die Varianten mit Schnellspanner die Steckachsvarianten sind deutlich teurer. Ich habe gerade mal die nachgesehen. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen.

EDIT: bei den Son Preisen ist mir nur ein Tip-Fehler unterlaufen, den ich gerade korrigiert habe.

Nicht zuletzt: Jetzt muß man noch wissen, was für eine Steckachse eigentlich benötigt wird.
 
...

Würde bei solchen Preisen, eher zu einem Son greifen.
Die SP können in der Haltbarkeit und beim Service nicht mithalten.
Der Service bei Schmidt ist vorbildlich, keine Frage. Allerdings gibt es beim SON ein grundsätzliches Wartungsproblem: Wenn der NaDy geöffnet werden muss, muss er vorher ausgespeicht werden. In der Hinsicht sind die Shimano NaDys günstiger konstruiert.
 
Der Service bei Schmidt ist vorbildlich, keine Frage. Allerdings gibt es beim SON ein grundsätzliches Wartungsproblem: Wenn der NaDy geöffnet werden muss, muss er vorher ausgespeicht werden. In der Hinsicht sind die Shimano NaDys günstiger konstruiert.

Stimmt, SP macht aber auch so einen Mist.

Gibt es aber überhaupt 12 und 15 mm Steckachsnadys von Shimano?
Es gibt ein eigenes Steckachssystem in geringerem Durchmesser so weit ich weiß.
 
In der Regel müssen die aber auch nicht geöffnet werden.

Was man bei SON und vermutlich bei Shutter auf keinen Fall machen sollte: Die Schnellspann-Achse fetten, wie es viele aus Gewohnheit tun.

Über die wenige Luft, die die Hohlachse durchläßt, soll laut SON Feuchtigkeit entweichen, die sich schon mal im Nabenkörper niederschlägt. Fett kann das verhindern.
 
Zurück
Oben Unten