• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad mit 11fach kompatibel für 8fach?

Servus zusammen,

ich habe folgende Frage: Passt mein alter 8fach Kranz (Shimano) auf ein Laufrad, auf dem noch eine 11fach (105) verbaut ist? Es braucht ja mahr Platz für 11Ritzel als für 10. Oder ist das durch schmälere Ritzel/Ketten möglich geworden und die Maße des Freilaufkörpers/der Nabe sind geich geblieben? Denn: auf ein LR mit 10fach passt mein alter 8fach Kranz gut drauf und lässt sich prima schalten.
Sollte es tatsächlich so sein, dass der Freilauf breiter ist, müsste ich vermutlich mit mehr Spacern arbeiten.
Oder lieg ich da total verkehrt?

Beste Grüße und frohe Ostern,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,martin

wenn du die 8fach Kassette schon erfolgreich auf einem 10fach Freilauf gefahren bist geht das auch auf einem 11fach. Du brauchst dann nur einen 1,8mm Spacer damit die Kassette weiter nach außen rückt.

Danke Norman, sowas in der Art dachte ich mir. Jetzt muss ich ehrlich sein: es war so, dass ich ein Laufrad, auf dem vorher die 8fach verbaut habe, mit einem 10fach Paket ausgerüstet habe. (Entschuldigt die Ungenauigkeit). Das funktoiniert also einwandfrei.
Da der Spacer also in gewünschter Konstellation etwas breiter sein muss, liege ich nicht ganz falsch mit dem Gedanken, dass die Naben/Freilaufkörper bei einer 11fach anderer Maße haben als bei einer 10fach.
Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege,

beste Grüße,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Das siehst Du richtig, aber das hat Dir Norman ja schon beantwortet. Du kannst eine 8-fach-Kassette auf einem 11-fach-Freilauf montieren (mit einem 1,8mm Spacer), Du kannst auch eine 10-fach-Kassette auf einem 11-fach-Freilauf montieren (mit dem 1,8mm-Spacer und - je nach Typ - evtl. mit einem weiteren 1mm-Spacer). Der 1,8mm-Spacer war/ist in der Regel bei Laufrädern mit 11-fach-Freilauf dabei, der 1mm-Spacer gehört bei den 10-fach-Kassetten, für die er benötigt wird, mit zum Lieferumfang.

Zurück