• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Laufrad knartz

Holgi68

Aktives Mitglied
hallo

nachdem ich mein Bike gründlich untersucht habe, weiß ich mittlerweile woher das knartzen im Wiegetritt kommt.
Laufrad hinten.
Man konnte im stehe mit dem Schuh an der Kettenstrebe drücken und schon hörte man es.
Habe dann mal am Bike (Canyon AL) die LR gewechselt. Drauf war Cosmic Elite (1550gr) und montiert habe ich dann die CC SL.
Und siehe da ..Nichts mehr...
Hm, dachte ich, dann müsste doch das knartzen am Pavo auch zu höhren sein.
Aber nichts. Knarzte nur am Canyon. Komisch oder??

Und was könnte am LR denn nun defekt sein....

AW: Laufrad knartz

Und was könnte am LR denn nun defekt sein....

Also wenn´s nur am Canyon knarzt, kann´s ja wohl nur am Canyon und nicht am Laufrad liegen.
Fette mal das Ausfallende und zieh´ den Schnellspanner mal etwas fester an.
Wenn´s dann nicht weg ist, dann ist was am Rahmen das knarzt . Vielleicht die Schrauben am Flaschenhalter?
Würde das LR an beiden Rädern knarzen, dann wäre die Spannung der Speichen zu gering.

Da thema ist aber, das beim Canyon mit dem CC Laufradsatz dieses Problem weg ist.
Alles still...

Da thema ist aber, das beim Canyon mit dem CC Laufradsatz dieses Problem weg ist.
Alles still...

Und knarzen die knarzenden Laufräder denn am anderen Rad?
Sorry, aber ich möchte das ganz genau verstehen.

Nicht dass das Canyon irgendwo weich ist und die Cocmics zum Knarzen bringt:eek:
Oder die Cosmics zu weich, dass das Canyon knarzt!

nein . Beim Pavo hört man nichts...
Aber am canyon nunmal auch nichts mehr mit den CC.
Nur mit den Elite LR..

Hi Holgi,

Du wirst es nicht für möglich halten. Ich hab das gleiche Problem und die gleichen beiden Räder und habe gerade exakt die gleiche Beobachtung gemacht. Dem gehe ich jetzt mal nach. Ich würde jetzt spontan ebenfalls auf Ausfallenden/Schnellspanner tippen. Habe schon auf Tretlager, Freilauf und was weiss ich getippt und getestet. Als die LR dann auf dem Pavo keinen Mux gemacht haben, war ich doch etwas verwundert... :crash:.

Bekomme nächste Woche neue DA-Schnellspanner und schau mir das dann an.

emka

emka, was für Bikes hast du denn ?

So, liebe Leute. Also nachdem selbst SRM ein neues Lager eingebaut haben , konnte ich diese auf jedenfall ausschließen.
Naja, und der Rahmen (der neu ist) ..daran glaube ich mal auch nicht.
Wollte eigentlich ja die Elite LR auf dem Canyon haben... Und als ich hier mehrmals das Thema Schnellspanner gelesen hatte, hat ich keine ruhe. ich eben nochmal runter. LR umgebaut und den AC 14 sehr fest (also fester als sonst) gemacht. So das ich die ersten 2-3 sekunden nen Abdruck vom Hebel an der Hand hatte. keine ahnung wie fest man schnellspanner macht...
Testrunde..

Und , was soll ich sagen. Es ist weg....Glaubs ja nicht..

Werde morgen allerdings nochmal fetten und die dann wieder so fest machen..

emka, was für Bikes hast du denn ?

So, liebe Leute. Also nachdem selbst SRM ein neues Lager eingebaut haben , konnte ich diese auf jedenfall ausschließen.
Naja, und der Rahmen (der neu ist) ..daran glaube ich mal auch nicht.
Wollte eigentlich ja die Elite LR auf dem Canyon haben... Und als ich hier mehrmals das Thema Schnellspanner gelesen hatte, hat ich keine ruhe. ich eben nochmal runter. LR umgebaut und den AC 14 sehr fest (also fester als sonst) gemacht. So das ich die ersten 2-3 sekunden nen Abdruck vom Hebel an der Hand hatte. keine ahnung wie fest man schnellspanner macht...
Testrunde..

Und , was soll ich sagen. Es ist weg....Glaubs ja nicht..

Werde morgen allerdings nochmal fetten und die dann wieder so fest machen..

Ich würde schon fetten aber nicht sooo fest ziehen, denn sonst machst Du die Lager kaputt auf Dauer. Also eben so, dass es nicht knarzt.

So leute,

bin heute die RTF in Euskirchen gefahren.
War eigentlich gut gelaunt dort angereist.
Als sich das Geräusch trotz gefetteten und wirklich fest sitzenden Schnellspanner wieder einstellt, wars vorbei mit der guten Laune.
Also ich mich noch um 20 KM verfahren habe (kenn ich mittlerweile von Euskirchen) wars aus. Gefrustet nach 91 KM bin ich nachhaus und habe das Hinterrad der CC eingebaut. Kein Geräusch mehr.
Mir die Elite mal genau angeschaut und nun denke ich zu wissen was los ist.
Im Anhang ist ein Bild, und genau das äußere Teil (Pfeil) hat Spiel.
Ist das normal ???

Anhänge

• ger.jpg
    ger.jpg
    55 KB · Aufrufe: 139

Ich kenne mich mit Mavics nicht aus und außerdem ist das Foto Müll.
Ich vermute aber, dass es sich um die Konuskonterschraube handelt. Sind da zwei Nuten für einen flachen Konusschlüssel? Wenn ja, dann brauchst Du zwei Konusschlüssel, den einen innen zum Festhalten, den anderen außen zum Festziehen.

So die Schraube mit den Mavic Spezialschlüssel demontiert.
Wenn man dann das Teil wie Abb. abzieht hat man 2 Teile.
Wenn man die 2 Teile für den Einbau zusammen steckt, merkt man deutlich ein Spiel. Kann mir nicht vorstellen das dieses normal ist. Denn, wenn man es einbaut muss sich ja etwas bewegen und ich denke das genau das, dieses knarzen verursacht.

Frage nun, ist dieses Spiel normal ??

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 57
  • 2.jpg
    2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 58
  • 3.jpg
    3.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 48

Ja, mal schauen ob einer detalierte Informationen hat. Fett, oky. Allerdings das Spiel bleibt und genau dieses Spiel hat das LR platz um sich zu bewegen...

Das eine Teil mit den vertiefungen wo es den Spezialschlüssel von Mavic gibt, wird ja auf die Achse geschraubt. Das andere Teil wird danach nur draufgesteckt. Und das ist in meinen Augen nicht normal.
Weil hier logischer Weise das Laufrad genau in diesem Teil Spiel hat und diesen einen millimeter zur Verfügung hat um hier zu reiben b.z.w. zu knarzen.

Oder es ist normal und einfetten würde reichen...
Habe sie jetzt mal gesäubert, aber nach Verschleiß sieht da nichts aus.

Hatte keine Ruhe.
Habe dieses teil gesäubert und gesehen das in dem teil was zuletzt draufgeschoben wird ein gummiring montiert ist.
Konnte an dieser Schraube keinen Verschleiß feststellen.
Habe es dann mal eingefettet und wieder montiert.
LR eingebaut und den "Fußtest" gemacht. Hm, kein knarzen mehr :confused:

Wäre ja zu schön. Werde morgen wenns trocken ist ne Testrunde fahren. Da bin ich ja mal gespannt...

AW: Laufrad knartz, oder was anderes ?

So heute ne Trainingsrunde mit den Mavic CC gedreht.
Knarzen noch da. Diesmal habe ich den Eindruck das es von den Pedalen kommt. Montiert sind die Look Keo Carbon 2010 .

Und immer wenn ich aus dem Sattel gehe und belastung drauf gebe...
Geprüft wurde folgendes :

Kurbel ( Bei SRM vor Ort , die haben sogar ein neues Lager verbaut )
Schnellspanner

Nach heutiger Fahrt habe ich die Pedale gewechselt und das Ausfallende
gefettet.
Morgen früh gehts weiter..
Ich hab bald keinen Bock mehr..:(

Zurück