• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad Freilauf tauschen

magriii

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juli 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Laufradsatz gekauft und leider nicht darauf geachtet, welche Kassette drauf passt.
Für 11fach ist die Aufnahme zu kurz. Etwa 5mm fehlen.
Es handelt sich um eine Nakita Nabe. leider finde ich dazu keine Infos im Netz.
Kann man den Freilaufkörper gegen einen tauschen, der für 11-fach passt oder sind diese Herstellerspezifisch?
PXL_20220718_172141528 (Large).jpg
 

Anhänge

  • PXL_20220724_103440398.jpg
    PXL_20220724_103440398.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 51
  • PXL_20220802_162611247.jpg
    PXL_20220802_162611247.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Freiläufe sind Herstellerspezifisch. Nakita sagt mir pers. gar nichts. EinBild der Nabe wäre wahrscheinlich hilfreich. Meist sind das Novatec Naben,da bekommt man auch Ersatzfreiläufe. Ist der Freilauf den 10-fach?
Schau auch mal ob du nicht eine CS HG 700 montieren kannst. Die ist 11-fach kann aber auf 10fach Freiläufen montiert werden. Ist aber 11-34 und das packt nicht jedes Schaltwerk. Es gibt auch abgedrehte Ultegra Kassetten bei CNC bike mit kleineren Übersetzungen.
Kommt preislich fast gleich mit einem neuen Freilauf, je nachdem wie exotisch der ist.
BG
 
Schon mal danke für eure Antworten. Die 5mm hatte ich geschätzt. Am Wochenende baue ich die Kassette aus und messe gernauer nach. Ein Foto der Nabe habe ich oben eingefügt.
 
Ich habe nochmal nachgemesset. Die 34,95 mm aus dieser Skizze stimmen (https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/dt-swiss-shimano-11-speed-hub-diagram2-gif.173660/)
Hat jemand noch eine Idee wg. Hersteller oder welcher 11-fach Freilauf passen könnte? Ich habe noch ein weiteres Foto hochgeladen.

Den Tipp mit CS HG 700 finde ich interessant. Da müsste ich erst klären, ob das Schaltwerk das kann. Das werde ich erst machen, wenn ich mit dem Freilauf nicht weiterkomme.
 
Also Shimano-MTB.
Da gibt es SRAM PG-1130 mit größten Ritzeln 26 bis 36.
Hängt von Deinem Schaltwerk ab und Deinen Übersetzungswünschen.
 
Demontier den Freilauf und schau dir die Aufnahme zum Nabenköper an. Wie dies dort gefertigt und mit wie viel Nocken diese ausgeführt ist. Eventuell findest dann bei Aliexpress was passendes.
 
Stimmt.
Gilt nur für die Kassette SRAM PG-1130 11-42, die auf Shimano-MTB passt.
Di anderen Kassetten der Reihe sind breiter.
Da wir hier in einen Rennradforum sind geh ich mal davon aus das beim TE am Rad solchen Komponenten aus dem RR Bereich verbaut sind. Jetzt ist mir nur kein Rennradschaltwerk bekannt welche mit einem 42 Ritzel umgehen kann. Ist also nach meiner bescheiden Meinung ein Tipp den man vergessen kann.
 
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, etwas weiter oben zu lesen, dann hättest Du Dir die Antwort ersparen können.
Ich schrub:
"Also Shimano-MTB.
Da gibt es SRAM PG-1130 mit größten Ritzeln 26 bis 36.
Hängt von Deinem Schaltwerk ab und Deinen Übersetzungswünschen.
"
Ich war naiverweise der Ansicht, dass alle 4 Varianten dieser Kassette auf Shimano-MTB passen würden. Freundlicherweise hat dies @sickgirl richtiggestellt.
 
Einen neues Foto habe ich oben eingefügt. Jetzt habe ich die Nabe teilweise zerlegt. Habt Ihr jetzt eine Idee welcher Hersteller das ist und wie ich den Freilauf abgezogen bekomme? Mit leichten Hammerschlägen habe ich es schon versucht.

Das Laufrad würde ich mit einer Schaltwerk GRX RX810 GS betreiben. Rad ist ein Canyon Inflite. Da sollte die Kassette CS HG 700 doch passen, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass die Kette evtl. zu kurz ist. Die ist jetzt schon stramm beim größten Zahnrad.
 
Du wirst die Endkappe abschrauben müssen (wie links), dann wirst du den Freilauf einfach abziehen können.
 
Ahh, hätte ich selbst drauf kommen können. Dafür der Inbus. Leider 12mm. Immer wird das Werkzeug gebraucht, dass nicht zur Hand ist.
Danke
 
Zurück
Oben Unten