• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad CUBE RA 0.8 Aero Disc kompatibel zu 11 fach

Befol

Neuer Benutzer
Registriert
3 September 2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe günstig ein Cube Attain Race Disc bekommen und will es etwas aufrüsten. Das Rad ist aus 2018. Unter anderen würde ich gerne von 10fach auf 11 fach umrüsten. Leider finde ich im Netz keinerlei Angaben ob dies mit den Cube Laufrädern ohne weiteres möglich ist. Hat vielleicht jemand von euch den selben Laufradsatz und kann mir eine Auskunft geben? Hab Cube auch schon diesbezüglich angeschrieben aber da meldet sich niemand.
Danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Laufrad CUBE RA 0.8 Aero Disc kompatibel zu 11 fach
Zur Zeit ist eine 10 fach Tiagra verbaut, welche schon sehr runtergefahren ist. Da steht definitiv ein Wechsel an. Da ich auf meinen anderen Rad mit einer 11 fach gut klar komme, wollte ich dieses Rad auch damit umrüsten.
 
Ja, die Komponenten sind kein Problem. Ich weiss nur nicht ob das Laufrad mit der 11 fach Kassette kompatibel ist. Ich finde leider nirgendwo Infos über die verbaute Nabe bzw Freilauf und bevor ich es einfach ausprobiere habe ich gehofft das vielleicht jemand schon mal bei den Laufrädern die Kassette gewechselt hat und mir die Info geben kann.
 
Ja, die Komponenten sind kein Problem. Ich weiss nur nicht ob das Laufrad mit der 11 fach Kassette kompatibel ist. Ich finde leider nirgendwo Infos über die verbaute Nabe bzw Freilauf und bevor ich es einfach ausprobiere habe ich gehofft das vielleicht jemand schon mal bei den Laufrädern die Kassette gewechselt hat und mir die Info geben kann.
Schau einfach ob bei deiner Kassette der Spacer verbaut ist. Wenn das der Fall ist, sind eine 11 Fach Kassette passen.
corel-jpg.188620
 
Ganz einfach Kassette runter machen, befindet sich hinter der Kassette ein 1,85 mm Spacer zusätzlich zu dem eventuell vorhandenen 1 mm Spacer ist der Freilauf 11fach kompatibel

Ansonsten wenn die Bandbreite gewünscht ist , die 11-34 Kassette passt auf den 10fach Freilauf, sonst halt eine Kassette ausdrehen lassen
 
Kann auf die Felge auch ein 32 er Reifen aufgezogen werden für die Schotterwege
War das jetzt eine Frage?
So als grobe Faustregel gilt eine Kombination, bei der die Reifenbreite etwa der doppelten Felgeninnenweite entspricht, noch als unproblematisch.
Ob ein so bestücktes Laufrad noch in Rahmen/Gabel passt, das ist eine andere Fragestellung. Hier hilft der Einsatz von Meßwerkzeugen vor jeglicher Anschaffung. :D
 
Zurück
Oben Unten