• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Laufrad-bau

bikerdom

Team Niederrhein 2007
Hallo,
ich möchte mir ein neues Laufrad mal selber einspeichen ... kurz Bauen .
Da ich es dann zum ersten mal mache dachte ich mir mal das ich das Vorderrad nähm denn das ist ja leicher zu machen (hab ich gelesen).
Meine Fragen:
1. Auf das Gewinnde der Speiche oder im Nippel kommt doch Schraubenfestiger drauf oder ? wenn ja welcher ?
2. Wie kann ich mir das am besten einspeichen ? ich werde mir eine Nabe und Felge mit 36loch kaufen da kann ich doch so einspeichen das die sich nicht Kreutzen ich glaub das heißt Radial oder ?
3. Welche Nabe ist besser?: Shimano Ultegra oder DT onxy preis ist gleich 31€
Danke schon mal für die anworten.

Selber machen ist gut, ein paarGrundlagen sollten aber schon da sein.

Empfehle jenes hier, auch in guten Bibliotheken zu haben:

Gruß messi

Und wie messe ich meine speichen länge aus ?
Bei rose im Katalog stehn Dt speichen drin aber keine bestimmten längen muss man da nachfragen oder wie ?

ernsthaft, besorg dir die Literatur. Die Speichenlänge muss ausgerechnet werden, dafür muss man die Daten der Nabe, der Felge, die Speichenzahl und die Einspeichart (Kreuzungen) wissen, und dann entweder mit Pythagoras anfangen, oder das ganze in einen Speichenrechner eintippen.

...guck auch einfach mal unter der suchfunktion hier im forum...es wurde schon des öfteren über dieses thema diskutiert...ich selbst hab dazu meine "entjungferung" erst anfang dieses jahres gehabt und ich muss sagen, mann kann es hinbekommen aber man muss sich auch sehr intensiv damit beschäftigen...es ist relativ einfach aber nur dann wenn man weiß was man tut...denn mit der richtigen speichenlänge fängt es erst an, das eigentlich schwierige ist das letztendliche zentrieren, wo viel gedult und präzision erforderlich ist und das ist für einen neuling wohl die größte herausforderung...aber grundlegend wollte ich dich dazu motivieren das wirklich durchzuziehen, denn nichts ist schöner als der erste selbst aufgebaute laufradsatz...

p.s: zum thema literatur...hab ich nicht gebraucht...alle nötigen infos findest du im netz oder direkt hier...spar das geld lieber für einen zentrierständer, auch wenn man den nicht unbedingt braucht aber es geht doch um einiges leichter...

Ich würde keinen Schraubenfestiger nehmen, unter Umständen nervt das Zeuch enorm, wenn man nachzentriert. Soll zwar nicht, tut es aber gelegentlich.
Ich nehm Leinölfirnis, das beim Anziehen die Reibungskräfte herabsetzt und danach langsam durch Luftsauerstoff aushärtet. Die Zähigkeit des Films ist hoch genug, um als Schraubensicherung zu fungieren, und niedrig genug, um schön ohne Probs nachzentrieren zu können.

Nach dem ich hier ziemlich viel schlechtes über meine WH-R550 zu hören bekommen habe, spiele ich auch mit dem Gedanken, mittelfristig einen neuen LRS aufzubauen.

Es wäre ebenfalls mein erster LRS im Selbstbau!

Mit ein bisschen Literatur trau ich mir das schon zu. Aber eine Frage stellt sich mir noch, und das dürft auch bikerdom interessieren:
Ist ein Zentrierständer für mehrere hundert EUR notwendig? Gibt es günstige - aber gute - Alternativen?

Wenn du viel Zeit, einen Nippeldreher, einen Akkuschrauber und etwas Mut hast, brauchst du nur noch das Material. Und vielleicht diese Adressen:

http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm (grafische Darstellung des Einspeichens)

http://www.smolik-velotech.de/laufrad/06einsp.htm (gute Beschreibung des Zentrierens)

http://www.sheldonbrown.com/rinard/spocalc.htm oder http://www.dtswiss.ch/spokescalc/Welcome.aspx (zur Berechnung der Speichenlänge)

Ich hab's auch ohne Zentrierständer geschafft und die Laufräder einfach im Rahmen zentriert.

Beim ersten Mal dauert es eben einfach sehr lange. Aber es ist bestimmt kein Hexenwerk, wenn man solide Komponenten verwendet. Ich habe außerdem den Händler gefragt, welche Felgen leicht zu zentrieren wären. Er riet zu Mavic Open Pro.

Ich hab's auch ohne Zentrierständer geschafft und die Laufräder einfach im Rahmen zentriert.

genau...grundlegend steckt hinter diesem wort weniger als man anfangs denkt, das eigentliche zentrieren musst du so oder so selbst nach gefühl hinbekommen ...ein zentrierständer vermittelt dir nur schneller und genauer wo du welche speiche(n) spannen oder entspannen musst, aber das geht auch mithilfe der bremsbacken...gedult und geschick sind hierbei die zauberworte...

p.s. bei den nippeln ruhig mehr bestellen...man geht mit den messing oder alu teilen als laie doch sehr ruppig um...und investiere in einen guten nippelspanner mit auf jeden fall 3 berührungsflächen...

Hallo,
danke einen Zentrier Stände bekomme ich von einen Bekannten Achten reismachen kann ich ja also wird das ehr ein kleineres prob. sein aber zu einspeichen kann ich die ruhig Radial einspeichen ? ich meine vorne geht das ja da dort nicht so hohe antriebskäfte oder so sind wie hinten .
Aber meine Frage welche Nabe besser ist hat noch niemand beanwortet oder sind gleich gut ???????:confused:

Ich würde das beim ersten Mal ganz brav dreifach gekreuzt einspeichen! Und wenn du so schicke Sachen wie "radial" willst, lass einen Könner ran. Vor allem musst du aber klären, ob die Nabenflansche die höhere Belastung einer radialen Speichung verkraften, damit sie dir nicht plötzlich ausreißen (das steht in den Bedienungsanleitungen und wird meistens ausgeschlossen!) Die Naben, nach denen du fragst, gehören beide zur guten Mittelklasse.

Zurück