• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder???

fireman112

Neuer Benutzer
hallo forengemeinde

ich würde gerne meine laufräder selbst zusammenstellen und würde gerne wissen was gute felgen, speichen,naben (wenn es geht rot eloxiert) und felgenband sind

grüße fireman112

AW: Laufräder???

Erzähl doch mal was über die Anforderungen, die du an die Laufräder hast. Einsatzbereich, Systemgewicht, Budget, Sonderwünsche.

einsatzbereich ist vorwigen auf flachem gelände (straße) gewicht sollte so unter 2kg sein budget max 500 € sonderwunsch wäre rote naben

Ohne Werbung machen zu wollen - habe selbst nichts von denen, aber sind mir empfohlen worden. Die bauen Laufräder, du kannst dort aber auch Einzelkomponenten kaufen. Die Felgen sollen taugen. Für flach würde ich die Aero nehmen. Rote Naben hab ich da nicht gesehen, aber können die vielleicht besorgen. Falls es dir weiterhilft, die haben rote Speichennippel. Die haben auch interessante Info zum LRS-Bau auf ihrer Seite.

http://www.radplan-delta.de/laufradbau/laufradbau.html

wieviel loch soll ich nehmen für das vr und hr bin 185cm und wiege so zw 85-90 kg

@hornergeest Speichen nach Gusto was bedeutet das?

wieviel loch soll ich nehmen für das vr und hr bin 185cm und wiege so zw 85-90 kg

@hornergeest Speichen nach Gusto was bedeutet das?

Moin!
Gusto = Geschmack ;)
Bei knapp 90 Kg solltest Du hinten 32 Loch nehmen, vorne reichen 24. Je nach Einspeichung kannst Du das auch reduzieren. Ist halt immer die Krux Optik vs. Stabilität. 32 Loch, dreifach gekreuzt ist was für die Ewigkeit. 28 Loch zweifach auf Antriebsseite und radial auf der anderen ist sicherlich schöner und etwas leichter, aber eben auch deutlich anfälliger.
Solltest Du mit den FRM Felgen liebäugeln, würde ich auf Sicherheit setzen, denn da handelt es sich um absolute Leichtgewichte.
Grüße
Christian

also ich liebaügle ja mit den frm felgen :-) aber für hinten ist max 28 loch in rot eloxiert :-( reicht das auch aus? was haltet ihr von tune naben?

also ich liebaügle ja mit den frm felgen :-) aber für hinten ist max 28 loch in rot eloxiert :-( reicht das auch aus? was haltet ihr von tune naben?

Moin!
Tune ist der Wahn. Sicherlich sehr gut, aber auch sehr teuer. Fokus auf Leichtbau, was bei Deinem Gewicht schwierig werden könnte.
Würdest Du 70 - 75 Kg wiegen, wären schöne Tune Naben und die FRM mit 24 Loch klasse.
Bei 28 Loch hinten und Deinem Gewicht bin ich raus, wüsste nicht, welche Speichen ich da empfehlen kann. Vielleicht kann Dir irgendein Experte sagen, ob man guten Gewissens was in der Kategorie bauen kann ;)
Grüße
Christian

mmh dann lassen wir das mal die dt naben gibt es ja in weiß da kann man ja auch was machen :-)

also die frm felgen sind auf ein gesamtgewicht von 90 kg ausgelegt (also mit Bekleidung dazu gerechnet)

gibt es noch andere gute felgen? oder wäre doch für mich als anfänger systemlaufräder besser?

Zurück