• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder

peter.shin

Neuer Benutzer
Woher weiß ich eigentlich, welche Laufräder für mein Fahrrad passend sind. Ein Bekannter meinte mal, ich sollte mir zu den verschiedenen Modellreihen die Laufräder anschauen. Aber irgendwie finde ich nichts dazu.

Kann man die Laufräder nicht auf beliebige Rahmen umtauschen?

Ich hatte mir überlegt ein gebrauchtes Rennrad zu kaufen, frage mich aber, wenn ich mal das Laufrad austauschen will, worauf muss ich da achten, dass es passt.

Gruß

Anzeige

Re: Laufräder
Also ich meine, wenn ich zum Beispiel dieses Fahrrad nehmen würde, woher weiß ich nach was für Laufrädern ich suchen muss, nur nach der Größe? Ich hatte mir mal ein altes Koga angesehen und ein Freund sagte mir, es wäre super teuer dafür neue laufräder zu kaufen. Oder gibt es Listen wo die passenden Laufrädern zu den Modellreihen aufgeschriebne sind?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...lrahmen-sehr-guter-zustand/251139877-217-2097

1. Kommt drauf an wie alt das Rennrad ist. Richtig alte RR (vor 8fach) hatten eine andere Einbaubreite für das HR.
Neue LRS haben 130mm Einbaubreite, 7fach LR z.b. 126mm
2. für RR brauchst du einen RR LRS
3. Der Freilauf des LRS muss zu der vorhandenen Schaltung passen

Hallo peter.shin,

dein Name ist Deutsch/Chinesisch. Dein Profilbild ist Chinesisch. Was wir versuchen in deinen Fragen zu verstehen ist Fachchinesisch. Problem dabei nur, ist. Du stellst Fragen welche sich auf nichts beziehen (Kaffeesatz). Klar auch, weil du noch gar kein Rennrad hast. Nun hast du ein Beispiel von eventuell in Frage kommenden Rennrads hier als Link eingestellt.

Das ist aber pure Nostalgie. Das ist ein Sammelobjekt. Möglicherweise ist der Preis auch O.K., was ich aber auch bezweifle.

Wenn du Rennrad fahren willst für den Alltag, dann solltest du dir was moderneres, zumindest mit 10fach Schaltung kaufen. Die Austattung so hochwertig wie möglich.

Das verhindert ständige schrauberei, weil sich an dauernd was verstellt oder kaputt geht. Und dann gibts auch nicht mehr die Überlegungen, passen andere Räder oder nicht. Aber auf ca. 1000€ solltest du dich schon einstellen, plus Zubehör, Kleidung, Schuhe, Helm, ec.

Dazu kommt noch die Frage. Wie alt bist du? Wächst du noch. Was für einen Rahmengröße ist dann die richtige. Wie du schon vielleicht gehört hast gibt es verschiedene Rahmengrößen bei Rennrädern. Ich würde dir davon strickt abraten ein zu kleines oder zu großes Bike zu kaufen. Man könnte schon einen Kompromiss machen und ein Bike kaufen was etwas zu groß ist wenn du noch wächst. Aber so einfach ein zu großes Bike kaufen weil das Angebot toll ist und dann den Sattel runter stellen ist Bullshit. Das Oberrohr kann man nicht verkürzen.

An deiner Stelle würde ich hier die Frage stellen. Was ist für mich erschwinglich und wie passt es zu mir. Welche Rahmengröße brauche ich (Schrittlänge). Bist du Langbeiner, oder hast du einen langen Oberkörper (Vorbau)? Was auf alle Fälle ratsam wäre, etwas länger zu sparen und dann etwas mehr Geld ausgeben und sich an zuverlässigen Komponenten freuen.

Doc

Zurück