• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder Trekkingrad

Zerga

Bonsai
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
1.161
Reaktionspunkte
663
Ich brauche neue Laufräder in 100/135.

Ich wiege 92 kg, für die Arbeit muss täglich ne schwere Tasche mit (Ortlieb Office in L und bis Anschlag vollgepackt); für Langdistanzfahrten so 10-15 Kilo Gepäck. Laufleistung ist etwa 6000 km im Jahr, teils über Großstadtstraßen in schlecht und gut, teils aber auch Schotterwege mit Holpereinbauten, Glas liegt auch schonmal rum. Fahre bei jedem Wetter außer Blitzeis.

Fahre zur Zeit Marathon Green Guard in 37er Breite und 6 bar Druck, und bin durchaus zufrieden mit dem Pannenschutz. Vorher lange Jahre Marathon Plus. Möchte aber mal was verbessern, evtl. Vittoria Randonneur?

Schaltung ist momentan 3x7, und bleibt das auch erst mal. Mit den neuen Laufrädern möchte ich mir aber nen Upgradeweg zu 3x10 öffnen, deswegen soll der neue Freilaufkörper möglichst siebenfach UND zehnfach packen. Geht sowas oder ist das Kappes?

Vorn solls der SON-NaDy werden.
 
Geht problemlos und würde ich klassisch aufbauen. Vorne SON, hinten eine gute Kassettennabe, 36 DD Speichen und eine stabile Felge. Bei Aufbau durch einen guten Mechaniker hält das ohne alle Probleme bis die Felge durchgebremst ist.
Für die 7-fach Kassette (Shimano kompatibel) müssen auf einer 10-fach Nabe übrigens nur Distanzringe montiert werden.
 
Ich fahre einen Satz von ROSE, klassisch aufgebaut. Felge airline 3 oder 4, jedenfalls die in 135mm. Dazu dann die xtreme Naben mit Industrielagern. Sehr robust und preiswert.
Dazu kannst du Vittoria Voyager montieren. Allerdings bin ich überrascht, daß du soviel Druck auf die Schwalbe Holzreifen gibst. Ich würde eher 4,5 hinten nehmen.
Für siebenfach brauchst du bei den extreme Naben entsprechende Spacer. Ich fahre ebenfalls siebenfach, der Freilauf von meinen ist aber noch ein 10-fach. Bei den aktuellen 11-fach Freiläufen sind Spacer auf 10-9-8 fach dabei, demnach brauchst du nur auf 7-fach dazukaufen.
 
Alles klar, zack!

Warum hinten nur 4,5? Ich dachte, viel hilft auch viel? :)
 
Meine Erfahrung ist, dass über einem bestimmten Wert der Reifen nur noch unkomfortabler wird aber nicht mehr besser rollt. In 35mm Breite war das bein den Vittorias über 4,5 bar. Dabei wird man auch bei hohem Gewicht nur durchgeprügelt. Bei deutlich unter 4,5 wird dann auch der Rollwiderstand merklich schlechter.
Nach meiner Schwalbe Erfahrung kommt mir von denen nichts mehr ans Rad. Das kann Vittoria mit dem Randonneur Reflex besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück