• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder mit Nabendynamo aufbauen

CristophHase

Aktives Mitglied
Registriert
21 Januar 2012
Beiträge
372
Reaktionspunkte
47
Ort
Martkredwitz
Servus, ich möchte mir das Giant tcx slr zulegen, und es hauptsächlich für den Arbeitsweg und längere Touren mit leichtem Gepäck nutzen. Zu diesem Zweck möchte ich neben einem Gepäckträger (Tubus) und Schutzblechen (SKS) auch eine feste Beleuchtung (bin ich mir noch nicht sicher, aber eventuell Supernova) anbauen.

Für diese Zwecke würde ich mir gerne einen klassischen 32 Speichen Laufradsatz mit Nabendynamo (am liebsten SON) aufbauen lassen, der für ein Fahrergewicht mit 80kg + maximal 15kg Gepäck ausreichend ist.
Die Laufräder müssten natürlich Disc geeignet sein.

Bei bem Händer crossladen habe ich gesehen, dass es auch möglich wäre in die vorhandenen Laufräder von Giant einen Dynamo einspeichen zu lassen. Ich weis nur nicht ob sich das bei diesen Laufrädern lohnt, oder ob es nicht gleich seinnvoller wäre, etwas neues aufbauen zu lassen...?

Mit dem Nabendynamo würde ich auch gerne über eine USB-Schnittstelle unterwwegs mein Handy etc. laden. Dabei spricht mich die Lösung von Tout Terrain (The Plug http://shop.cinq5.de/epages/es984127.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es984127/Products/"The Plug III" ) am meisten an. Auch wenn es echt teuer ist. Vielleicht gibt es hierzu auch Alternativen, habe noch was von Busch und Müller gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
in die vorhandenen Laufräder von Giant einen Dynamo einspeichen zu lassen. Ich weis nur nicht ob sich das bei diesen Laufrädern lohnt, oder ob es nicht gleich seinnvoller wäre, etwas neues aufbauen zu lassen...?
Kommt natürlich auf den Zustand der Felge an. Abgesehen davon kann ein Zweitlaufradsatz auch nicht schaden.

Laufradbauer sind manchmal etwas zurückhaltend, wenn es darum geht, gebrauchte Felgen zu verbauen.

Warum bespichst du das ganze nicht einfach mit demjenigen, der das Rad aufbauen wird?
 
Mach eine einfache Rechnung:
Ich nehme an, die Laufräder sind Serie im SLR2. So eine Felge bzw. vergleichbare bekommst Du selbst als Endverbraucher im Bereich 10-20 Euro das Stück.
Selbst billigste Speichen schlagen mit ca. 16 Euro zu Buche (es sei denn, du findest einen NaDy, der für die alten Speichen passt:D:D)
Einspeichen/Zentrieren sind je nach dem, wers tut auch 20-30 Euro.
Also, Rad so lassen, neues mit Nady kaufen.
 
Disc-Laufräder mit NaDy gibt es z.B. hier auch fertig. Da du ja eh einen festen Scheinwerfer montieren willst, kann ich den Luxos U empfehlen. Nach meiner Erfahrung ist die Ausleuchtung der Straße super und die USB Ladefunktion arbeitet zuverlässig.
 
Danke für die Empfehlung für den Schweinwerfer, der sieht echt super aus, und mit integrierter Ladefunktion auch genau das was ich suche. Hast du den Scheinwerfer selbst? Wie sieht es mit der Verarbeitung aus?
 
Ja, den Luxos U habe ich seit Januar am Winter-, Schlechtwetter-, Reiserad. Die Verarbeitung ist einwandfrei und die Lichtverteilung noch besser als beim Cyo am anderen Rad. Bei mir hat eine 2h Runde gereicht um den fest leeren Akku des Edge auf >80% zu bringen. Durch den Pufferakku im Scheinwerfer wurde auch bei kurzen Stopps und bergauf fleißig weiter geladen.
 
Zurück
Oben Unten