• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder mit Carbonspeichen, gute und schlechte Designs

Anzeige

Re: Laufräder mit Carbonspeichen, gute und schlechte Designs
Meine WF sind 24mm breit und wiegen in 50er Höhe ca. 1220g, sind aber auch nicht ganz neu.
Natürlich ist das keine Hinterhof-Klitsche aber sie lassen eben nur herstellen (so ziemlich alles, was sich vermarkten lässt), sind also Zwischenhändler, der verdienen will.
Da ist Grundsätzlich nichts schlimmes dran, aber mir fehlt da das Vertrauen in die Quali.
Bei Fartsports/Wheelsfar oder Lightbicycles kenne ich selber mittlerweile so einige User (und noch mehr User, die ich nicht kenne aber lese und als vetrauenswürdig einschätze), so das so etwas wie "solide Erfahrung" hinterlegt ist. Da kaufe ich zum gleichen Preis lieber bewährtes, wo ich zumindest ansatzweise auch in Zukunft einen Ansprechpartner bei Problemen habe....

die Frage ist ja generell welchen Sinn / Unsinn es macht solche Speichen zu verbauen , wer eine CR-Ray etc. also auch AeroLite von DT kennt wird sicher keine Carbon Speichen wollen , wozu auch ?

Wie meinen? Kannst Du das mal näher erklären?
man handelt sich nur Nachteile ein mit diesen Speichen das ist kein Geheimnis , gute leichte Stahlspeichen sind deutlich robuster , das Gleiche gilt ja auch für Textil Speichen , alles Rand Erscheinungen , wenn Carbon oder Textil Speichen so der Durchbruch wären würde DTswiss und Co das schon längst zumindest im Hochpreis Segment in Serie bzw. in Kleinserie anbieten können.

man handelt sich nur Nachteile ein mit diesen Speichen das ist kein Geheimnis , gute leichte Stahlspeichen sind deutlich robuster , das Gleiche gilt ja auch für Textil Speichen , alles Rand Erscheinungen , wenn Carbon oder Textil Speichen so der Durchbruch wären würde DTswiss und Co das schon längst zumindest im Hochpreis Segment in Serie bzw. in Kleinserie anbieten können.
Gibt doch seit kurzem einen DT Swiss LRS mit Carbon Speichen...

Die Tests div Hersteller aktueller Carbonspeichenlaufräder sprechen auch eine andere Sprache - so sind diese reißfester und steifer als ihre Stahlpendants. (So kann auch Speichenzahl und Gewicht reduziert werden.) Sind halt teurer in der Produktion. Alles andere gehört wohl eher so pauschal in den Bereich überholter Mythen...
Das Problem war lange Zeit eher das Thema der Einspeichung (einlaminierte Speichen waren/ sind nicht sonderlich produktions- und wartungsfreundlich) und der Kosten. Zum Glück kam da in den letzten Jahren etwas Innovationsdruck ins Spiel. Heutzutage spricht je nach Nutzerszenario (und spezifischem LR natürlich) viel für Carbonspeichen.

(Selbst mit uralten Mavic mit Carbonspeichen vor gefühlt 100J keine Defekte gehabt und bei den aktuellen Generationen an LR mit Carbonspeichen auch genau: null.)

Zuletzt bearbeitet:
Newmen verbaut doch schon länger vonoa speichen.
Ich sehe das eher als natürlichen/klassischen Rückschritt des Westens. Innovation kommt doch hauptsächlich aus m Osten.
Nur weil shimano und sram keine carbon Kurbel haben fahren trotzdem bereits Fahrer in der Tour solche.
Im Gegensatz zum Westen können die im far east schon Jahrzehnte mit carbon.

Man muss ja nicht das übelste Ali Angebot kaufen.

Ich sehe das eher als natürlichen/klassischen Rückschritt des Westens. Innovation kommt doch hauptsächlich aus m Osten.
Nur weil shimano und sram keine carbon Kurbel haben fahren trotzdem bereits Fahrer in der Tour solche.

Also meine Sram Kurbeln sind aus Carbon

Mavic (und Lightweight) haben vor Urzeiten schon mit Carbonspeichen gearbeitet. Da allerdings halt nicht so markt-/ massenreif wie heute von der Konstruktion her.

Eins meiner ersten Custom-RR hatte gar eine Carbonkurbel von Shimano... danach kam leider nichts mehr in der Richtung aus Japan... und die Mavic Aero-Carbonspeichen:
CIMG5249.JPG

Die Cosmics hatte ich auch. Eigentlich keine schlechten Laufräder, ne Idee schwerer als derzeit Lightweights aber dafür hinten einseitig zentrierbar. Leider bei mir trotz dieser Option aus der Box mit ca. 1mm Seitenschlag, der sich nicht korrigieren liess. Laut Mavic fabrikationsbedingt normal... 🤣
Naja, ne Zeit gefahren und dann verkauft bzw. durch Lightweights ersetzt. Achtung: Custom-Decals in weiss! 😅

Anhänge

• pg1.jpg
    pg1.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Die Tests div Hersteller aktueller Carbonspeichenlaufräder sprechen auch eine andere Sprache - so sind diese reißfester und steifer als ihre Stahlpendants. (So kann auch Speichenzahl und Gewicht reduziert werden.) Sind halt teurer in der Produktion. Alles andere gehört wohl eher so pauschal in den Bereich überholter Mythen...
Das Problem war lange Zeit eher das Thema der Einspeichung (einlaminierte Speichen waren/ sind nicht sonderlich produktions- und wartungsfreundlich) und der Kosten. Zum Glück kam da in den letzten Jahren etwas Innovationsdruck ins Spiel. Heutzutage spricht je nach Nutzerszenario (und spezifischem LR natürlich) viel für Carbonspeichen.

(Selbst mit uralten Mavic mit Carbonspeichen vor gefühlt 100J keine Defekte gehabt und bei den aktuellen Generationen an LR mit Carbonspeichen auch genau: null.)
Kommt halt drauf an was man will. Syncros mit seinen Top Laufrädern komplett laminiert einteilig finde ich schon extrem überzeugend. Klar kann man bei normalen Speichen mal eine tauschen, aber wirklich alles holt meiner Meinung nach nur eine konsequente Fertigung aus einem Stück raus. Muss man dann auch bezahlen wollen und damit leben das man da nix tauschen kann, aber das ist dann schon Extraklasse.

Um die Aerodynamik abschliessend zu beurteilen fehlen im Vergleich solide Aerodaten zu den China-Laufrädern. Hier ging es grundsätzlich um den Vergleich Carbonspeichen/Stahlspeichen und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, die Zukunft ist Carbonspeichen.

Zurück