• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder knarzen

manwe

Aktives Mitglied
Registriert
27 April 2010
Beiträge
620
Reaktionspunkte
59
Seit den letzten 2 oder 3 Ausfahrten hatte ich immer ein sehr seltsames, sehr starkes Knarzen wenn ich etwas kräftig in die Pedale getreten bin, wenn ich nur leicht trete dann sind die Geräusche auch weniger, sind aber immer noch da.

Nach langer Suche konnte ich das Problem vermutlich lokalisieren und zwar entsteht genau dieses Geräusch wenn ich die Speichen an den Kreuzungsstellen leicht bewege.

Die Speichenspannung habe ich überprüft und die ist schön gleichmässig, und im Vergleich mit meinen anderen Fahrrädern eher stärker.

Das Laufrad wurde auch mal sauber von Händler zentriert da die Räder vermutlich nicht sauber montiert waren und deshalb 2 Wochen nach Kauf schon einen Seitenschlag hatten. Seither bin ich aber wieder eine ganze Weile gefahren ohne dass ich irgendwelche Probleme hatte.

Es handelt sich dabei um ein Bulls Harrier 2 mit Shimano WH-R500 Laufrädern. Ich bin mit meinen 85Kg nicht unbedingt ein Leichtgewicht, die WH-R500 sollten ja aber relativ robust sein und keine Probleme damit haben.


Ich hab jetzt mal versucht die Übergangsstellen zwischen den Speichen wo das Geräusch her kommt etwas zu fetten, das hat aber auch nichts gebracht.

Hat sonst noch jemand Ideen?
 
AW: Laufräder knarzen

Schnellspanner!

Moin moin,

das hört sich wirklich genau nach dem üblichen "Schnellspanner-Problem" an. Wenn der nicht ordentlich angezogen ist (ich meine, richtig ordentlich!), dann knarzt und nervt es. Die Tune-Schnellspanner sind bekannt dafür, weil man sich nicht richtig traut, die zwarten Teile wirklich richtig fest zu donnern.

Schönen Gruß,
TJ
 
AW: Laufräder knarzen

Danke für den Tip. Ich werd das mal überprüfen.

Hatte das Rad auch schon draussen und somit den Schnellspanner neu gespannt, ob ich ihn anders gespannt habe als beim letzten Mal kann ich allerdings nicht sagen.
Ich werd das aber auf jeden Fall nochmals kontrollieren und mal versuchen den Schnellspanner nochmals etwas härter zu spannen
 
AW: Laufräder knarzen

Stopp, wenn da die schwere Original-Shimano-Spanner dran sind, dann bitte nicht zu fest anziehen. Damit killt man schnell jedes Rillenkugellager. Nach Fest kommt kaputt.

Bei den üblichen Leichtspanner gilt allerdinsg so fest anziehen wie es der Spanner schafft, da ist meist bei 2.000 bis 3.000 nm schluss, die schweren Mavic/Campa/Shimanos kann man hingegen das doppelte erreichen und das ist zuviel des guten.
 
AW: Laufräder knarzen

Ich hab jetzt mal versucht die Übergangsstellen zwischen den Speichen wo das Geräusch her kommt etwas zu fetten, das hat aber auch nichts gebracht.

Hat sonst noch jemand Ideen?

Ich hatte an meinen Mavic Ksyrium Equipe ähnliche Geräusche, hat sich allerdings eher wie lockere Speichen angehört (mehr ein "Zwing" als ein Knarzen) und war auch unregelmäßig, je nach Belastung.
Habe dann an den Kreuzungsstellen der Speichen Gummistückchen unterlegt (z.B. von einem alten Schlauch) und Ruhe war :)
Kannst du ja mal probieren.
 
AW: Laufräder knarzen

Stimmt, sind Konsulager. Sollte man aber auch nicht brutal quetschen. Ist schon für die Kombi Achse/Lager/Kugellaufbahnen nicht gut.
 
AW: Laufräder knarzen

Stopp, wenn da die schwere Original-Shimano-Spanner dran sind, dann bitte nicht zu fest anziehen. Damit killt man schnell jedes Rillenkugellager. Nach Fest kommt kaputt.

Bei den üblichen Leichtspanner gilt allerdinsg so fest anziehen wie es der Spanner schafft, da ist meist bei 2.000 bis 3.000 nm schluss, die schweren Mavic/Campa/Shimanos kann man hingegen das doppelte erreichen und das ist zuviel des guten.

Kann ich so nicht bestätigen.Meine Tune Schnellspanner zieh gar nicht soo fest an.Hält trotzdem.
 
AW: Laufräder knarzen

Danke nochmals für eure Tips.

Die Kombination von Speichen schmieren und Schnellspanner hat Abhilfe geschafft und alle Geräusche die ich jetzt noch höre sind der Wind, der Freilauf und ein gelegentliches Klackern das mit sagt dass ich beim nächsten Mal wohl besser vorne schalte statt hinten :D
 
AW: Laufräder knarzen

Das muss nicht der Schnellspanner sein sondern können auch die Speichen sein, welche nicht genug festgezogen sind.

Mein Paar Trainingslaufräder hatte ich selber eingespeicht, doch leider zu lasch.

So hatte ich auch immer ein starkes Knarzen beim Reintreten in die Pedale.
Habe die Speichen an den richtigen Stellen nachgezogen und habe jetzt kein Knarzen mehr. Am Besten mal mit einem Zentriergerät untersuchen!
 
Zurück
Oben Unten