• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder einspeichen???

Moin,

ich wunder mich über die 40.- Euro für 2 LR auch immer. Ich plane da für mich privat mal locker einen halben Tag ein. Mangels Übung und wegen pingelig!:D :D

Gruß k67

Moin,

das Angebot geht so i.O. Allein die Cassette kostet schon alleine ca. 65.- Euro (ob 12-23 das richtige für einen Anfänger bezweifel ich mal aber dafür bitte SuFu). Wenn die Speichen dann noch DT Comp sind ist das ein guter LR. Lass Dir aber keine Speichen mit gleichmässige 2 mm Durchmesser andrehen. Die taugen nichts. Die DT Comp haben 2,0 - 1,8 - 2,0 Durchmesser. Auch dazu SuFu.

Gruß k67

ich sags mal so, beim Rad gibts nichts wo man auch nur annähernd soviel Zeit braucht wie für Laufräder

Andy__IN schrieb:
also ist sein Angebot doch gar nicht so schlecht, oder wie soll ich das jetzt verstehen???

erzähle mal bitte ganz genau was Dir der Händler anbittet am besten punkt für punkt, einspeichen wissen wir schon.Welche speichen musst Du mit ihm nochmal abklären.
Also:
1........
2.....

Also zur Kassette muss ich sagen es war meine Entscheidung die 12-23 zu nehmen weil es bei uns eher Flach ist. Empfohlen worden ist mir die 26er!
Die Veloce Kassette kostet nicht 65ig Euro sondern ca 35 Euro so wie ich es hier in verschiedenen Onlineshops gesehen habe!

Das einzige was also noch zu klären wäre ist die Speichen, gibt es da wirklich so große unterschiede???

Hab die CXP33 mit 36 Speichen deswegen nehmen wollen weil sie mir hier im Forum empohlen worden ist, hauptsächlich wegen meinem Körpergewicht von momentan ca. 105 kg tendenz sinkend!

Nochmal zu der 12-23 Kassette so ganz ungeübt bin ich auch nicht, fahre täglich 10 km täglich in die arbeit, einfach!

Und bin seit über zwei jahren im Fitnesstudio und mache 2 mal die Woche Spinning, ich weis es ist nicht richtig vergleichbar aber ganz so ungeübt ist man da doch nicht!!!

Trotzdem danke für die Antworten!!!

Ok also nochmal!!!

Felge CXP 33 36 Speichen in schwarz (2 Stück, vorne und hinten)
Speichen, leider weis ich nicht welche, muss ich wie gesagt noch abklären!!!
Naben vorne und hinten Campa Veloce
Kassette 12-23 9 Fach Veloce
zwei schläuche
und zwei traningsmäntel in Gelb
dazu kommt komplette arbeit so das ich die Laufräder nur noch austauchen muss, also die alten raus die neuen rein!!!
Das alles für 280 Euro!!

Andy__IN schrieb:
Ok also nochmal!!!

Felge CXP 33 36 Speichen in schwarz (2 Stück, vorne und hinten)
Speichen, leider weis ich nicht welche, muss ich wie gesagt noch abklären!!!
Naben vorne und hinten Campa Veloce
Kassette 12-23 9 Fach Veloce
zwei schläuche
und zwei traningsmäntel in Gelb
dazu kommt komplette arbeit so das ich die Laufräder nur noch austauchen muss, also die alten raus die neuen rein!!!
Das alles für 280 Euro!!

wenn er Dir die DT Comp 2,0 - 1,8 - 2,0 mit verbaut ohne grosseren Aufstand-nehmen!
Schreibe mal welche Reifen er anbittet wenn Du mit ihm gesprochen hast.
Übrigens hast immer jemanden da den Du an die "Kehle"gehen kannst falls was schief läuft ;)

Guten Morgen

Allein die Mäntel können schon einen reisigen Preisunterschied machen.

Man kann einfache für 7-9 Euro das Stück nehmen oder über den Daumen gepeilt auch 30-35 Euro bezahlen.

Warum schreibst du nicht einfach eine Mail an fünf Händler mit Webshops, jeweils mit der Bitte um ein Komplettangebot für den ganzen LRS?
Ich würde bei den Naben höher als Veloce gehen, Centaur oder Chorus nehmen. Wenn es dir dann zu teuer ist, lieber bei den Felgen sparen (CXP22) und bei den besseren Naben bleiben.

jansky schrieb:
Warum schreibst du nicht einfach eine Mail an fünf Händler mit Webshops, jeweils mit der Bitte um ein Komplettangebot für den ganzen LRS?
Ich würde bei den Naben höher als Veloce gehen, Centaur oder Chorus nehmen. Wenn es dir dann zu teuer ist, lieber bei den Felgen sparen (CXP22) und bei den besseren Naben bleiben.

Moin,

gegen die Veloce gibt es nichts einzuwenden. Was sollte daran schlecht sein? Das Gewicht? Das Image? Der Name??

Gruß k67

Bessere Naben sind sicher eine gute Idee. Im Katalog von Brügelmann, die gewiß nicht als zu billig gelten, werden (auf S. 199) Laufräder mit Chorus-Naben mit CXP 33 (mit 32 Speichen) für 265,95 Euro angeboten. Daran gemessen, ist das Komplett-Angebot deines Händlers okay, aber nicht umwerfend.

Bei 105 kg Körpergewicht (wog ich auch mal) geht die 12-23 meiner Meinung nach eigentlich nur, wenn du vorne eine Dreifachkurbel hast. Sonst werden längere Steigungen sehr unangenehm!

Übrigens kann man Laufräder auch selbst bauen:

Wenn du viel Zeit, einen Nippeldreher, einen Akkuschrauber und etwas Mut hast, brauchst du nur noch das Material. Und vielleicht diese Adressen:

http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm (grafische Darstellung des Einspeichens)

http://www.smolik-velotech.de/laufrad/06einsp.htm (gute Beschreibung des Zentrierens)

http://www.sheldonbrown.com/rinard/spocalc.htm oder http://www.dtswiss.ch/spokescalc/Welcome.aspx (zur Berechnung der Speichenlänge)

Ich hab's auch ohne Zentrierständer geschafft und die Laufräder einfach im Rahmen zentriert.

Beim ersten Mal dauert es eben einfach sehr lange. Aber es ist bestimmt kein Hexenwerk, wenn man solide Komponenten verwendet.

Falls es mit dem Zentrieren nicht hinhaut, kannst du immer noch die von dir eingespeichten Laufräder zum Mechaniker bringen und ihn die Feinarbeit erledigen lassen.

wir machen Ihm total fertig.

Andy

Speichenfrage abklären.Reifenfrage stellen da hat der Dirk.U recht.Gut sind die-mich pro race2,conti 4000 weniger gut aber immer noch besser als 0815 Reifen sind die Conti GP 3000 falls er damit einverstanden sein soll-bezahlen und nehmen.
Wie schon einmal gesagt hast den Händler vor Ort sollte mal was nicht stimmen kannst ihm ansprechen und wer weiss was in der Zukunft wird. Vielleicht brauchst Du auch was anderes dann hast Du jemanden vor Ort den man ansprechen kann bei dem Du schon was gekauft hast und ein gewisses "Verhältniss"aufgebaut hast.
Sche....... drauf auf die 10 Öre die Du vielleicht sparen kannst die Vorteile überwiegen.

Zurück