• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder: Cosmic Elite oder DT Swiss 23

wicht22

Mitglied
Registriert
27 Mai 2012
Beiträge
118
Reaktionspunkte
7
Hallo allerseits, ich bin recht kurz davor mir einen Strock Scenero G2 zu beschaffen, allerdings bin ich bei
der Frage Laufräder nicht ganz sicher. Standartmässig sind bei dem Rad die DT Swiss R23 Standard verbaut, aber der Händler hat als Alternative die Mavic Cosmic Elite angeboten , so welche Räder wären denn besser?
 

Anzeige

Re: Laufräder: Cosmic Elite oder DT Swiss 23
"Welche sind besser" ist die falsche Frage. "Welche passen besser zu den Strecken die ich fahre" wäre die richtige ;)

R23 ist breiter (18C) und leichter (1605g), Cosmic Elite schmaler (15C) und schwerer (1770g), dafür "Aero".
 
"Welche sind besser" ist die falsche Frage. "Welche passen besser zu den Strecken die ich fahre" wäre die richtige ;)

R23 ist breiter (18C) und leichter (1605g), Cosmic Elite schmaler (15C) und schwerer (1770g), dafür "Aero".

Um welche Kriterien gehts denn anbei? Lange/kurze Strecken, steiles/flaches Gelände, Fahrbahn glatt/ rau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bist Du "Beratungsresistent" - nichts gegen das Storck - aber schon wieder so ein Rad mit einer ausgesprochenen Rennmäßigen Geometrie. Verträgt sich dass mit Deinen Bandscheibenproblemen ??
 
Um welche Kriterien gehts denn anbei? Lange/kurze Strecken, steiles/flaches Gelände, Fahrbahn glatt/ rau ?

Ein leichterer LRS ist in der Regel besser wenn man nicht nur im Flachland unterwegs ist. Breitere Felgen sind komfortabler. Wenn man natürlich ausschließlich mit VMax in der Ebene unterwegs ist sind hohe schwere Felgen wohl angesagt.

Würde natürlich auch die R23 nehmen ;)

Und welche Strecken Du fahren willst weisst Du noch nicht, oder?
 
Irgendwie bist Du "Beratungsresistent" - nichts gegen das Storck - aber schon wieder so ein Rad mit einer ausgesprochenen Rennmäßigen Geometrie. Verträgt sich dass mit Deinen Bandscheibenproblemen ??

Nun, so ganz gegen die Vernunft bin ich allerdings nicht ))
Es ist mir klar, dass bei einem sportlichorientrierten Bike die Sitzlage ziemlich flach ist, aber so wie mein Hausarzt es mir erklärt hat, ist es sogar besser. Und zwar deswegen: in einer derart gebeugten Stellung gehen die Wirbeln auseinander und entspannen so das Bandscheibenvorfall , also die Stelle, wo das Bandscheibenmaterial aufs Rückennerv gedrückt hat. Ich denke die ganze Geschichte kann man an einem Holzfass anschaulich machen: wenn man es ausrollt, so ist der Abstand zwischen den einzelenen Bretter immer gleich, werden die alle kreisförmig angeordnet (Fassform) so wird der Abstand nach aussen hin grösser.
Ausserdem wird bei einer geraden Körperhaltung das ganze Gewicht ausschliesslich über den Rücken abgetragen, bei einer gebeugten dagegen wird ein Teil über die Arme wegtransportiert.

Ich bin mir durchauss bewusst, dass meine Annahmen ziemlich daneben sein können, aber was ich über eine Internetrecherche ins Erfahnung gebracht habe ist folgendes: es sind zwei unterschiedliche Meinung verbreitet, eine befürwortet es, die andere ist dagegen, und was die Ärzte betrifft, so gibts da auch keinen allgemeinen Stantpunkt, vor allem jeder Fall mti dem anderen nicht gleich zu setzen ist.

Was aber in der Tat noch dagegen spricht, ist die erhöhte Steifigkeit der rennorientierten Bikes, das macht mir in der Tat sorgen.
Aber sind denn solche Renner noch stifer als die mit Alurahmen? Ich meine, ich fahre jetzt einen Alu Fitnessbike mit einer Carbon gabe, sitze mehr oder weniger leicht nach vorne gebeugt, und es lässt sich duchaus aushalten. Muss ich denn mit einem Scenero mit zusätzlicher Härte rechnen? Was ist denn mit Carbonsattelstütze, werden dadurch die Druckspitzen nicht kompensiert?

Und noch eines: hier wird ein anderes Storck Model, der Visioner C recht gut gelobt, vor allem wegen Fahrkomfort.
http://www.roadbike.de/rennraeder/test-storck-visioner-c.1358114.9.htm
Und ich dachte dass die besagten Eigenschaften von einem Scenero nicht allzuweit entfernt sein dürften, da die Bikes sich zumindest optisch
sehr ähnlich sind.

Ich wüsste gern ob ich mit meinen Annahmen irgendwo falsch liege, denn eines bin ich ganz gewiss nicht- lernresistent.
 
Alle meine Bekannten die Bandscheibenproblem haben fahren Räder wie z.B. das Specialized Roubaix - also langes Steuerrohr und dafür etwas kürzeres Oberrohr. Ein Vereinskamerad der nicht mehr "ganz so flexibel" im Rücken ist und meint er müsste unbedingt eine Rennfeile fahren kommt nicht in die Unterlenkerposition........Ich würde an Deine Stelle unbedingt mit Deinem Facharzt Kontakt aufnehmen und das mit ihm mal ganz genau besprechen. Es kommt wohl immer auf die Position der betroffenen Bandscheibe/n an.
Wäre Schade wenn Du das Rad dann später nicht so wie gewollt fahren kannst. Thema Komfort usw. - das ist mehr Marketinggesülze. Du wirst kein "sanftes" Rennrad finden !
 
.Ich würde an Deine Stelle unbedingt mit Deinem Facharzt Kontakt aufnehmen und das mit ihm mal ganz genau besprechen.
Ja, das ist der Weg der Vernunft, das gebe ich zu, hab diesbezüglich sofort Kontakt aufgenommen, aber die frühesten Termine wäre im August-September.. So ist es nun mal, als Kassenpazient ((
Eines muss ich aber nachfragen: deine Vereinskameraden, die so eine Geometrie fahren, tun die das weil das Hinstrecken für sie problematisch bzw. schmerzhaft ist? Denn mit dem Rücken selbst hab ich (noch)keine Probleme, die Schmerzen hatte ich immer als Ausstrahlerscheinungen im Ober-und Unterschenkel, das Rücken an sich ist noch flexibel, mache jeden Morgen Krankengymnastik und kann mich ganz gut hinstrecken und biegen, von daher dachte ich, dass mit einem sportlicheren Gerät ganz gut zu recht kommen würde.
Es ist nur die vertikale Belastung die mir sogren machen, z.b. kann gar nicht mehr laufen, da sofort der Druck auf die Bandscheibe ausgeübt wird und am nächsten Tag spüre ich in den Beinen Begleiterscheinungen der Belastung. Von daher denke ich, dass eben die aufrechte Sitzposition für mich völlig das falsche wäre.
 
Storck ist in Sachen Stack To Reach sehr sehr aggressiv. Ich würde mir keines kaufen, weil ich die Geo nur mit Spacerturm fahren könnte. Als Anfänger mit Rückenproblemen so ein Rad? .

Wie ich schon sagte, der Rücken an sich ist recht flexibel, habe mit Bücken, Hinknien ect. eigentlich keine Probleme, es die senkrechte Belastung , die mir Sorgen macht und bei aufrechter Position wäre das gerade der Fall.
Oder entgehen mich noch andere Aspekte eines rennorientirten Fahrrads? Gibts es noch mehr zu beachten, asl gebeugtes Sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der Weg der Vernunft, das gebe ich zu, hab diesbezüglich sofort Kontakt aufgenommen, aber die frühesten Termine wäre im August-September.. So ist es nun mal, als Kassenpazient ((
Als Privater stehst Du beim Facharzt auch nicht unbedingt besser da......
Eines muss ich aber nachfragen: deine Vereinskameraden, die so eine Geometrie fahren, tun die das weil das Hinstrecken für sie problematisch bzw. schmerzhaft ist?
Sowohl als auch - Probleme im unteren Rückenbereich, können den Oberkörper nicht mehr so "abwinkeln", als auch im oberen Bereich - wo dann die gestreckte Haltung Ärger macht
 
Sowohl als auch - Probleme im unteren Rückenbereich

Das ist ja nähmlich der Punkt: die können sich nicht hinbiegen,und obwohl es auch bei mir um die zwei abgenutzten Bandscheiben im LWS handlet, liegen meine Probleme ganz woanders. Ich, als Beispiel, habe keine Probleme mich
so nach vorne zu beugen, dass ich mit Handflächen den Boden berühre, deswegen wäre auch eine flache Sitzhaltung auch kein Problem, zumindest theoretisch. Was mir Bedenken verschafft ist die Steifigkeit: wenn ich das richtig verstehe ist damit geiment, dass alle Stösse und Belastungen von dem Rahmen in den Rumpf übergehen, ohne dabei abgefedert zu werden.
Allerdings ist die "Härte" für mich ein Begriff, mit dem ich nichts anfangen kann: was ist überhaupt hart, was ist weich?
Ich fahre z.Z. einen Hercules Streetfit, wie wäre den so ein Fahrrad härtemässig einzuordnen? Denn so hätte ich wenigstens Vergleichsmöglichkeit.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.bikeshops.de/bikes/400/19196.jpg&imgrefurl=http://www.velo-lauck.de/BikeInfo3.asp?f_IDBikes=19196&f_Marke=HERCULES&f_Modell=STREETFIT+COMP&h=246&w=400&tbnid=WgubWPuyrM2XLM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=146&usg=__i45FGTwf6-q6j04O7qLHbe6Pslw=&docid=oASJsBpSL6cdQM
17845.jpg
 
Zurück
Oben Unten