Irgendwie bist Du "Beratungsresistent" - nichts gegen das Storck - aber schon wieder so ein Rad mit einer ausgesprochenen Rennmäßigen Geometrie. Verträgt sich dass mit Deinen Bandscheibenproblemen ??
Nun, so ganz gegen die Vernunft bin ich allerdings nicht ))
Es ist mir klar, dass bei einem sportlichorientrierten Bike die Sitzlage ziemlich flach ist, aber so wie mein Hausarzt es mir erklärt hat, ist es sogar besser. Und zwar deswegen: in einer derart gebeugten Stellung gehen die Wirbeln auseinander und entspannen so das Bandscheibenvorfall , also die Stelle, wo das Bandscheibenmaterial aufs Rückennerv gedrückt hat. Ich denke die ganze Geschichte kann man an einem Holzfass anschaulich machen: wenn man es ausrollt, so ist der Abstand zwischen den einzelenen Bretter immer gleich, werden die alle kreisförmig angeordnet (Fassform) so wird der Abstand nach aussen hin grösser.
Ausserdem wird bei einer geraden Körperhaltung das ganze Gewicht ausschliesslich über den Rücken abgetragen, bei einer gebeugten dagegen wird ein Teil über die Arme wegtransportiert.
Ich bin mir durchauss bewusst, dass meine Annahmen ziemlich daneben sein können, aber was ich über eine Internetrecherche ins Erfahnung gebracht habe ist folgendes: es sind zwei unterschiedliche Meinung verbreitet, eine befürwortet es, die andere ist dagegen, und was die Ärzte betrifft, so gibts da auch keinen allgemeinen Stantpunkt, vor allem jeder Fall mti dem anderen nicht gleich zu setzen ist.
Was aber in der Tat noch dagegen spricht, ist die erhöhte Steifigkeit der rennorientierten Bikes, das macht mir in der Tat sorgen.
Aber sind denn solche Renner noch stifer als die mit Alurahmen? Ich meine, ich fahre jetzt einen Alu Fitnessbike mit einer Carbon gabe, sitze mehr oder weniger leicht nach vorne gebeugt, und es lässt sich duchaus aushalten. Muss ich denn mit einem Scenero mit zusätzlicher Härte rechnen? Was ist denn mit Carbonsattelstütze, werden dadurch die Druckspitzen nicht kompensiert?
Und noch eines: hier wird ein anderes Storck Model, der Visioner C recht gut gelobt, vor allem wegen Fahrkomfort.
http://www.roadbike.de/rennraeder/test-storck-visioner-c.1358114.9.htm
Und ich dachte dass die besagten Eigenschaften von einem Scenero nicht allzuweit entfernt sein dürften, da die Bikes sich zumindest optisch
sehr ähnlich sind.
Ich wüsste gern ob ich mit meinen Annahmen irgendwo falsch liege, denn eines bin ich ganz gewiss nicht- lernresistent.