@lagaffe
Du hattest die unteren Gruppen doch erst ins Spiel gebracht.
Gemeckert habe ich nicht (optisch gefällt mir die Dura Ace doch auch - nur weiß ich um die Vergänglichkeit), nur die Vor- und Nachteile hab ich klar benannt.
Ich spreche ebenso aus Erfahrungen als Techniker in mehreren Vereinen (wo ich u.a.mit der DA 7900 vs Ultegra 6700 zu tun hatte).
Da schlägt sich die Ultegra 6700 am einziges Rad des Fahres genauso gut wie die DA 7900 eines Fahrers, der im Winter sein DA Rad durch ein Rad mit einem
Sora/105 Mix schonen kann.
Dass die Dura Ace 7700 mehr Pobleme im Winterbetrieb hat, hat auch die Tour übrigens einmal thematisert.
Dass Stahl, Alu, Salz, Wasser dazu führt, dass das unedlere Metall leidet, sollte man technisch Affiner wissen. Wer sein Material bei allen Bedingungen nutzt, wird auch die Unterschiede im Langzeitbetrieb feststellen.
Das bestimmte technische Änderungen der Schaltwerke zu mehr Dauerhaltbarkeit führten, und auch dazu führen mussten aufgrund der geringen Fehlertoleranz bei
Shimano 10x (bedingt durch das grenzwertige Übersetzungverhältnis zw. Hebel und Schaltwerk) und den engen Ritzelabständen, sollte sich ebenso technisch Versierten erschließen.
Nur am Rande noch eine Bemerkung:
Im Übrigen die 105 5700, Ultegra 6700 STIs und die 7900 STI sind die schlechtesten STIs welche je gebaut wurden. Aufgrund der hohen Zugreibung und des ungünstigen Übersetzungsverhältnis ist es bei allen diesen STIs fast unmöglich ein längerfristig sauber schaltendendes Schaltensemble hinzubekommen.
Ich fahre daher nur die alten 6600er STIs und die Tiagra 4600 STIs, wo die Problemtik der hohen Zugreibung nicht besteht.
Shimano ist an den neuen 11x Gruppen, wie auch bei der neuen Tiagra 4700 (und wohl auch bei der gerade neu vorgestellten
Sora 9x), insofern tätig geworden ein anderes Übersetzungverhältnis zw. STI und Schaltwerk zu wählen.
Auch gibt seit den oben genannten 10x ProblemSTIs teure polymerbeschichtete Züge (einzig halbwegs haltbare reibungsmindernde Beschichtung), was je nach nach Lenkermodell und Zugführung bei einigen Rädern die einzige Möglichkeit ist, ein halbwegs gut funktionierende Gruppe auf die Beine zu stellen.
EDIT
Zu den Schaltröllchen:
Ich gelte zwar als feinfühlig in Sachen Fahrradtechnik - aber hier konnte ich bei bestem Willen keine Unterschiede feststelllen - weder mit Dura Ace Röllchen noch mit der deutlich günstigeren kugelgelagerten Taxc Alteranative.
Als Anhänger der Schaltröllchentheorie sind deine Räder ja bestimmt auf die Schaltröllchen von Berner umgestellt ?!?