• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

laufende Nase im Winter (kein Schnupfen) Was tun?

angrist7 schrieb:
fällt. Clever hat aber wahrscheilich Recht mit der Veranlagung..

Dann könnten wir ja jetzt mal überlegen woher wir abstammen, vielleicht läßt sich ja dafür dann einer Erklärung finden. Vielleicht trpfen eher den süd-Menschen die Nasen oder denen im Norden weniger. Stell die vor, einem Eskimo würde bei Kälte ständig die Nase laufen, dass würde bedeutet der ist in einer Stunde verdurstet und ausgetrockent ;)

Also woher stammt ihr bzw. eure Familien.

Bei mir stammen alle aus dem Raum Berlin. So, ca. 4 Generationen.
Habe blau/graue Augen. Und recht dunkle Haut ohne Sommersprossen.

So, nun ihr.
Vielleicht finden wir ja Ähnlichkeiten.

Ist dann wie diese Sendung früher "Bitte melde Dich" wir fühlen Tropfnasen auf den Grund ;)

Gruß

Clever

Dunkle Haare, helle Haut, grüne Augen und es rinnt und rinnt und rinnt:D

Bin etwas südlicher zuhause ;-]

Hallo,

hier nun noch eine Tropfnase die sich "outet"

Abstammung: Familienmix aus dem Raum Idar-Oberstein & Kiefersfelden (nicht Eggenfelden :p )

Helle haut, braune haare, grün-graue augen...

Veranlagung?! Hmmmm, mal sehen. Mutter, Grossmutter usw. aus dem tiefsten Orient (Syrien) und Vater aus dem tiefsten Kohlenpott (Essen-Karnap). Da bin ich ja mal gespannt!

Gruss,

A.

Bei mir laeuft die Nase beim Radfahren sehr fleissig, zumindest im Herbst/Winter/Fruehjahr. Aber das ist mir 100* lieber als im Buero, dort ist die Luft trocken und ranzig, die Nase wird ausgetrocknet und die 'Popel' zu Beton :mad:

Hi,

das Thema ist eigentlich garnicht so witzig, wenn man damit zu kämpfen hat :-(

Ich habe das gleiche Problem. Quasi Dauerschnupfen, IMMER... Das nervt wie Sau und ausserdem denkt jeder man hätte einen Tick, wenn man ständig die Nase hochzieht ;)

Das Ganze ist einfach eine Überempfindlichkeit der Nase durch Umweltbelastungen, Klimaanlage, trockene heizungsluft etc.... Kann man nicht viel dagegen tun. Leider.

Erstmal: Ich war beim HNO, der hat zu große Schwellkörper (in der Nase!!!) bei mir diagnostiziert, woraufhin er mir die Dinger kleiner gelasert hat (tut nicht weh, kostet um die 150,-, hinterher etwas Nasebluten und gut ist) - hat aber nicht geholfen.

Dauernd Nasenspray macht es eher noch schlimmer (auf lange Dauer).

Das einzige was mir hilft ist - nicht lachen - eine Nasedusche.
Das ist ein Gerät mit dem man, ja, ihr werdet es nicht glauben, seine Nase von innen "duschen" kann.
Gibt's in jeder Apotheke für 12,50 (oder so) von Emser normalerweise. Dazu gibt es dann auch Spezialsalz von Emser, aber man kann auch Haushaltssalz, oder besser aus dem Reformhaus reines Meersalz nehmen. Morgens und abends 2 Minuten die Nase duschen und es hilft nach 2-3 Wochen wirklich - bei mir zumindest. Beugt auch "richtigen" Erkältungen vor, da die Nasenschleimhäute durch das Salzwasser (Dosierung selbst rausfinden und lauwarmes Wasser) gesäubert und entspannt werden.

Viel Spass beim duschen :-)

jen

Nennt man dann Warmduscher :D

Aber so eine Nasendusche habe ich mir auch zugelegt, ist ne klasse Sache.
Ich benutze sie nicht täglich, aber zwei Mal die Woche.
Ist ein bisschen komisch zum Anfang, aber man gewöhnt sich daran.

Bei mir ist es halt leider so, dass meine Nase ziemlich trocken ist.
Und sowie die Heizung nur ein bisschen läuft trocknet mir die Nasenschleimhaut aus. Dadurch ist manchmal morgens die Nase dicht - zum kotzen.

Wenn ich bei diesem Wetter mit dem Rad raus fahre, dann merke ich wie die Schleimhäute wieder feuchter werden - was für ein schönes Gefühl.
Aber von Naselaufen keine Spur, darf so ein oder zwei Mal die Nase auspusten, das wars dann aber auch.

Vielleicht sollte ich auch mal zum HNO gehen, diese Schwellkörper (in der Nase versteht sich) verkleinern lassen. Sollen nämlich bei mir auch zu groß sein.

@Jen

Das tut wirklich nicht weh?`
Ich bin nämlich ein Weichei!

Gruß

CS

werd ich mal probieren

Emser Nasenspray
P8491718.JPG

http://apotheke-am-rothenbaum.savit.de/shop/details.html?_errorpage=%2Fshop%2Fstart-sonderubersicht.html&_filterartnr=8491718&x=61&y=8

Aber das ist nur das Spray.
Die Dusche ist etwas größer und da ist wahrscheinlich 10 mal mehr Flüssigkeit enthalten. Schau mal unter Nasendusche von Emser! Ist blau/durchsichtig!

Gruß

CS

hab immer taschentücher dabei, bleibt nicht aus.und wenn es zu kalt wird, dann friert der rotz eh fest :floet:

Hi,

ja, genau, blau und ducrhsichtig.
Guckst du hier

Dieses Salznasenspray (gibt es uebrigens auch bei aldi/lidl) ist aber auf jeden Fall eine Loesung fuers Buero, wo die Nase tagsueber in der AC total austrocknet. Aber von dem Salzspray darf man nicht erwarten, dass es hilft wie ein richtiges Nasenspray. Ist eben eher was langwieriges, aber dafuer killst du die Schleimhaeute eben nicht komplett mit Chemie.

Viel Spass beim duschen,
jen

angrist7 schrieb:
Sobald es kälter wird fängt die Nase an zu Laufen. Ist sagen wir mal ne ziemlich lästige Angelegenheit. Hat jemand ähnliches Problem? Ich muss zugeben dass bis jetzt allerdings bei kälterem Wetter selten gefahren bin. Vielleicht eine Gewöhnungs- / Immunisationsfrage? Muss man den Körper mit öffterem Training im Kalten "immunisieren" oder hilft da eher so was wie eine (atmungsaktive) 1-Loch Kälteschutzmaske / Balaclava (wie die Banküberfall-Masken aber nur mit einer Aussparung für die Augen) - wo die Luft halt vorgewärmt wird. Bin gerade am überlegen ob ich mir nicht tatsächlich so ein komisches Ding zulegen soll.

Also alle die ich so in meinem Bekanntenkreis habe, fahren im Herbst/Winter mit laufender Nase. Einfach ein Nasenloch zu halten und das andere durch pusten, so bekommst Du sie wieder frei ! Aber bitte aus der Gruppe raus fahren, wenn du nicht alleine bist :D

Ich verwend seit einiger Zeit auch die besagte Nasendusche und bin sehr zufrieden damit! Allerdings hab ich mal wieder ne Erkältung, aber dank ToxiLoges sollte die morgen wieder weg sein... Auf dem Rad, v.a. wenn's kalt ist, läuft dann auch wieder die Nase, aber das wird einfach rausgeblasen:D. Hab letztens mit einem aus meinem Verein gesprochen, der meinte, dass wirklich viel Radpsortler den besagten Duaerrschnupfen hätten und auch immer etwas verschleimt sind, dass ist bei mir teilweise auch der Fall, und über den "Arme-Leute-Aufzug" (nase hochziehen) beschweren sich meine Family, Kumpels, Klassenkameraden etc:o , aber naja...

hallo erstmal! ist mein erster beitrag hier !:)

So zum Thema Nase: Jetzt wo's draußen kälter ist läuft mir die Nase schon ordentlich aber weiter stören tut mich das nicht. Ich schneuz das Zeug halt zur Seite und fertig. Mehr würde mich interessieren wie schnell man sich wenn man ne kurze radhose + Jacke(n) anhat erkältet. Am Anfang ists natürlich kalt aber nach n paar km ist schön warm. Das einzige was mich ein bisschen nachdenklich stimmt ist der Fahrtwind wenns bergab geht und ich verschwitzt bin! Wie schnell holt man sich ne Erkältung? Fahre jetzt seit 2 Monaten jeden Tag mind. 2 h mim mtb in der gegend (schwarzwald->berge) rum und will natürlich bald n RR !

danke
Schiffmeister

Hallo

Das laufen der Nase würde ich bei tiefen Temperaturen schon fast als Normal bezeichnen, dh. so bei ca. 5 Grad. Dass eine Nasenloch zuhalten, Kopf auf die Seite drehen und raus damit, danach die andere Seite. Nach einiger Zeit sollte das Nasenlaufen eigentlich aufhöhren.

Gruss

flux

Hallo

Noch ein Nachtrag zum Thema. Habe mit meinem Hausarzt über das Nasenlaufen beim Radfahren gesprochen. Der meint das verkehrteste was man machen kann ist das "Nase hochziehen".Das Zeugs muss raus !

flux

Assimlierter Franke, seit fast immer im Norden lebend. Laufnasenträger. Nachdem ich fast immer die Taschentücher vergesse, bin ich mittlerweile Meister des sog. Kutscherpfiffs, eine sehr gute Technik, sich der Nasenflüssigkeiten zu entledigen. Freilich immer unter Wahrung bestimmter Abstände zum Nächsten *gg*.
Sieht nicht gut aus, ich pass' auf, dass niemand zuschaut...

M Bei mir läuft die Nase irgendwie erst wenn mir richtig warm beim fahren wurde. Nur wo soll man die Taschentücher mitten in der Wildnis hin schmeißen? In die Wildnis neinnn. So was mach ich net:eek:[/QUOTE schrieb:
Linke Trikottasche: frische Taschentücher
Rechte Trikottasche: gebrauchte Taschentücher
Im Winter nehmen die Seitentaschen meiner Windstopper-Jacke die Taschentücher auf.
Wo ist das Problem?

Zurück